Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Der Begriff Shinkansen bezeichnet das japanische Hochgeschwindigkeitsnetz und dessen Züge. Wörtlich bedeutet Shinkansen die „neue Hauptstrecke“. Japan ist das Geburtsland der Hochgeschwindigkeitszüge. Im Jahre 1964 eröffnete die japanische Eisenbahngesellschaft JNR - Japanese National Railway - anlässlich der olympischen Spiele den Tokaido – Shinkansen zwischen Tokyo und Osaka. Dies war die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Japans. Die Reisedauer auf der 515 Kilometer langen Strecke wurde von 6,5 Stunden auf etwa 3 Stunden minimiert. Ein besonderes Merkmal des Shinkansen ist die punktgenaue Pünktlichkeit. Im Jahre 2019 betrug die durchschnittliche Verspätung 0,2 Minuten. Dies ist zu einem auf die hohe Disziplin der Mitarbeiter zurückzuführen und zu anderem darauf, dass das Shinkansen-Netz vom Nah- und Güterverkehrsnetz getrennt und fast durchgehend eingezäunt ist.

 1. Organisation

Die Japan Railways Group (JR Group) betreibt neben städtischen, regionalen und interregionalen Zuglinien, den Shinkansen. Sie ist der Nachfolger der Japanese National Railways (JNR), welche im Jahre 1987 privatisiert wurde.

Das JR System wird nach geographischer Zuständigkeit in sechs Teilgesellschaften unterteilt:

Für den nationale Gütertransport ist die JR Freight zuständig. Die JR Group betreibt 80% des japanischen Eisenbahnnetzes. Der Rest wird von kleineren privaten Eisenbahnunternehmen bedient.

2. Strecken und Streckennetz

Der Shinkansen ist am Boden ein großer Konkurrent für die japanischen Fluggesellschaften. Da die Züge immer schneller werden, bevorzugen Nachfrager auf Strecken im Inland das Reisen auf den Schienen.

Im folgenden Diagramm wird der prozentuale Markanteil der JR Central Gesellschaft auf verschiedenen Strecken im Vergleich mit Fluggesellschaften dargestellt.

Quelle: Central Japan Railway Company - Annual Report 2019

Das Shinkansen-Streckennetz umfasst derzeit eine Gesamtlänge von 2.765 Kilometer. Es existieren insgesamt neun Shinkansen-Linien – sieben Shinkansen-Linien und zwei Mini-Shinkansen-Linien. Mini-Shinkansen-Linien unterscheiden sich darin, dass sie nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h befahren werden dürfen. Außerdem wurden sie von ehemaligen Schmalspurlinien in Normalspur umgewandelt.

3. Zugmodelle

Die Shinkansen-Züge fahren mit Geschwindigkeiten von 240 km/h bis 320 km/h

Im Laufe der Jahre gab es diverse Baureihen der Shinkansen-Züge. Einige Modelle wurden bereits ausrangiert und es gibt neue Pläne für neue Shinkansen-Zugserien.

Im Folgenden werden bestimmte und spezielle Shinkansen-Züge näher betrachtet.

Das Video zeigt den Rekord des SC Maglev als schnellster Zug der Welt mit 603 km/h, der im Jahre 2015 erzielt wurde.

 

4. Klassen

Bei den meisten Fahrten mit dem Shinkansen kann der Fahrgast sich zwischen zwei Klassen entscheiden. Auf den Linien Tohoku, Hokuriku und Hokkaido Shinkansen steht noch eine zusätzliche Gran Class zur Auswahl.

5. Tickets und Preise

 

Autorin: Luisa Gemsa