In Deutschland gilt die Reise im Schienenverkehr auf Grund der hohen Netzdichte bei einer Reisedistanz von ca. 500 km und einer Reisedauer von bis zu drei Stunden als das vorteilhafteste Verkehrsmittel. Geschäftsreisende nutzen dieses Transportmittel vor allem für Reisen im Inland und in die angrenzenden Nachbarländer. 2018 machten geschäftliche Bahnfahrten mit 10 Mrd. € 19% der Gesamtkosten der Geschäftsreisen in Deutschland aus.

Viele Geschäftsreisenden schätzen die Reise per Bahn, da sie einige Vorteile gegenüber anderen Verkehrsmitteln mit sich bringt. Reisende können beispielsweise während der Fahrt am Laptop arbeiten, sparen sich die Sicherheitskontrollen am Flughafen, können ihre Gepäckmenge spontan wählen, benötigen keinen Parkplatz und tragen durch den geringeren ökologischen Fußabdruck dieser Transportvariante noch zum Nachhaltigkeitsbestreben vieler Unternehmen bei.

Auf Grund der Monopolstellung der Deutschen Bahn AG im Bereich des Schienenverkehrs wird das Angebot weiterhin hauptsächlich von der DB bestimmt. Neue Konkurrenz im Bahnverkehr ist vorhanden, spielt jedoch vor allem im Bereich des Schienenfernverkehrs bis dato keine tragende Rolle. Vor diesem Hintergrund beziehen sich die Ausführungen auf dieser Seite größtenteils auf die Deutsche Bahn.

Angebote und Services der DB für Geschäftsreisende

Die DB teilt ihre Beförderungsklassen in die 1. und 2.Klasse, welche beide von den Geschäftsreisenden genutzt werden. Eine speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden ausgerichtete Kategorie ist nicht vorhanden. Allerdings sind einige der angebotenen Service- und Tarifelemente gerade für Geschäftsreisende besonders interessant.

Firmenförderung und Bonusprogramme der DB

bahn.business und GKR

Unternehmen können sich kostenfrei zur Teilnahme am bahn.business-Programm anmelden und über das eigene Buchungsportal Nutzerkonten anlegen und Tickets buchen. Exklusiv über das Portal stehen Tarife wie der Flexpreis Business zur Verfügung.

Die DB gewährt Unternehmen auf einen Umsatz ab 3000 € p.a. einen Nachlass namens Geschäftskundenrabatt (GKR). In den Umsatz spielen alle Käufe von Flexpreis-Tickets, Sitzplatzreservierungen und Bahncard-Business-Karten über das bahn.business-Portal.

Das bahn.business-Portal (BIBE) kann mit einer Reihe von Onlinebuchungsportalen wie Cytric und Concur verknüpft werden, somit wird der Buchungsprozess vereinfacht und Medienbrüche vermieden.

BahnBonus-Programm

Dieses Bonusprogramm der DB ist für den Reisenden selbst konzipiert als Loyalitätsprogramm bei dem der Bahnfahrer beim Ticketkauf Punkte sammeln kann. Die Registrierung ist für jeden kostenfrei möglich. Geschäftsreisende können mit ihrer Bahncard Business ebenfalls am BahnBonus-Programm teilnehmen.

Ähnlich den Vielfliegerprogrammen der Fluggesellschaften können Punkte z.B. in Freitickets, Upgrades oder Sachprämien umgewandelt werden. Ab 2000 Punkten p.a. wird der Status "bahn.comfort" erreicht, der weitere Vorteile wie den Lounge-Zugang und eigene kostenfreie Sitzplatzbereiche bietet.