Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Der Blue Train ist ein weiterer Luxuszug, der für kurze Bahnreisen in Südafrika eingesetzt wird. Erstmalig verkehrte er 1923 auf der Strecke Johannesburg-Kapstadt. Bis 1939 fuhr er unter dem Namen Union Limited, wurde dann aber in den heutigen Namen umbenannt. Er gehört zum Angebot des Unternehmens Transnet. Aktuell fährt der Blue Train vier unterschiedliche Routen an. So fährt der Luxuszug die Routen Pretoria-Kapstadt (und die Gegenroute) sowie Pretoria-Hoedspruit (und die Gegenroute) an.

Während die erste Route wöchentlich angeboten wird, ist die Route Pretoria-Hoedspruit-Pretoria nur drei bis viermal jährlich im Programm.

Den Blue Train gibt es in zwei Zugvarianten: Der Blue Train 1 beinhaltet 52 Sitzplätze und kann gechartert werden, während der Blue Train 2 Platz für bis zu 80 Fahrgäste bietet und regelmäßig auf der Fahrstrecke Pretoria-Kapstadt verkehrt. Die Züge sind ausgestattet mit Schlafwagen, Gepäckwagen, Aufenthaltsräumen, Speisewagen, einer Boutique sowie einem Konferenzraum. Bei den Schlafwägen wird zwischen den De Luxe Suiten und den Luxury Suiten unterschieden. Die Luxury Suite ist etwas größer und bietet dem Fahrgast einen persönlichen Butler an. In den Reisen mit dem Blue Train sind diverse Serviceleistungen inkludiert wie z.B. ein Wäscheservice an Bord oder ein Gepäckdienst an den Bahnhöfen.

In diesem Video wird der Blue Train genauer vorgestellt:

Zur Internetseite des Blue Trains geht es hier.