Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Ein Luxuszug ist ein sehr komfortabel ausgestatteter Fernverkehrszug, welcher überwiegend touristisch eingesetzt wird. Der Charakter dieser Tourismusform ähnelt einer Kreuzfahrt, denn auch bei einer Fahrt mit einem Luxuszug stellt das Verkehrsmittel die eigentliche Hauptattraktion der Reise dar. Er ist viel mehr als nur ein Verkehrsträger, da er meist auch als Unterkunft dient und an Bord verschiedene Serviceleistungen angeboten werden. Diese Reiseform ist jedoch sehr teuer und wird daher überwiegend für besondere Anlässe genutzt. Die meisten Luxuszüge, die heute eingesetzt werden, sind historische Bahnen. Gegenwärtig gibt es mehr als 30 verschiedene Luxusbahnen. Ein Großteil dieser Anbieter ist Mitglied im sogenannten Luxury Train Club

Entstehung

Zugreisen waren zu Beginn nicht sehr komfortabel, da die Waggons schlecht ausgestattet waren und es nur wenige direkte Zuganbindungen gab. Eine Bahnreise war aus diesem Grund ein sehr mühsames und anstrengendes Unterfangen. Mit den ersten Schlafwägen, die in den 1830ern in den USA hervorgebracht wurden, wurde das Bahnfahren schrittweise komfortabler. Die ersten richtigen Luxuszüge entstanden dann ca. 30 Jahre später.

George Mortimer Pullman entwickelte im Jahr 1858 den ersten luxuriösen Schlafwagen. Inspiriert durch die Arbeit von den Pullman Brüdern in den USA, begann auch der Belgier Georges Lambert Nagelmacker mit der Konstruktion von Luxuszügen. Im Alter von 27 Jahren gründete er die „Compagnie Internationale des Wagons-Lits“ (CIWL). Sein Ziel war es, noch vor den Gebrüdern Pullman das europäische Schnellzugreise-Segment zu erschließen. Weiterhin sollten seine Luxuszüge den höchsten Komfort aufweisen und auch auf länderübergreifenden Verbindungen verkehren. Er entwarf einen Luxuszug, der mit Schlaf-, Salon-, Gepäck- und Speisewagen ausgestattet war. Nagelmacker konnte dann in Zusammenarbeit mit anderen Bahngesellschaften im Jahr 1883 den ersten Luxuszug, wie wir ihn heute kennen, auf die Schiene bringen. Der Orient-Express war geboren. Bis zum ersten Weltkrieg wurden die europäischen Luxuszüge von der CIWL geführt. Deren Nachfolge-Unternehmen besteht bis heute.

Einer der bekanntesten Luxus Züge ist der Schweizer Glacier Express. 

 

 

Es gibt auch noch weitere sehr interessante Luxuszüge. Hier eine Auswahl der bis heute bekanntesten Luxusbahnen: