Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Flusskreuzfahrten gehören zu den am stärksten wachsenden Marktsegmenten in der Touristik. Die führenden Anbieter auf dem Flusskreuzfahrtenmarkt sind überwiegend See- und Flussreisenspezialisten.

Der Markt ist sehr zersplittert und es gibt eine Vielzahl von nationalen Anbietern. Ein großer Teil des nationalen Angebotes wird allerdings mit von internationalen Reedereien gecharterten Schiffen abgewickelt. Die großen Touristikkonzerne (insbesondere TUI) bieten auch Reisen auf dem Wasser an, können mit ihren Umsätzen jedoch nicht mit den Flussreisenspezialisten konkurrieren.

  • Viking River Cruises ist ein weltweit tätiger Konzern mit Hauptsitz in Basel (Schweiz). Im Jahr 2012 machte die Gesellschaft ca. 400 Mill. USD Umsatz mit ca. 100.000 Passagieren, wobei mittlerweile ca. 70 % der Gäste aus Nordamerika kommen. Viking River Cruises ist Markführer in Deutschland und weltweit. Mit modernen Flusskreuzfahrtschiffen ist Viking auf vielen Flüssen in Europa und der ganzen Welt unterwegs. Seit 2014 hat sich Viking allerdings aus dem deutschen Markt zurückgezogen.

  • Phoenix Flussreisen ist in Deutschland der größte Veranstalter von Flussreisen. Ca. 50 Flussschiffe fahren exklusiv unter Phoenix Flussreisen-Flagge, denn Phoenix chartert die Flusskreuzfahrtschiffe komplett und hat somit maßgeblichen Einfluss auf Reiseroute und Bordprogramm. Vom einfacheren 3-Sterne-Schiff mit Betreuung durch den Kapitän bis hin zum luxuriösen 5-Sterne-Schiff werden Reisen für jeden Geschmack angeboten. Phoenix Flussreisen gilt zudem als Spezialist für Nil-Reisen.

  • Nicko tours veranstaltet Flussreisen auf eigens dafür angecharterten Schiffen auf den Flüssen Wolga, Dnjepr, Donau, Oder, Rhein und Mosel sowie Nil und Jangtse. Insgesamt fahren 24 Schiffe unter Nicko tours-Flagge mit einer Gesamtkapazität von ca. 3.500 Passagierbetten. Der Schwerpunkt liegt im 3- und 4-Sterne-Segment. Im Jahr 2012 verzeichnete Nicko tours knapp 80.000 Reiseteilnehmer.

  • Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist einer der führenden Spezialisten für hochwertige Kreuzfahrten auf Flüssen. Zurzeit fahren für A-ROSA zwölf Schiffe, fünf davon auf der Donau, vier auf dem Rhein, zwei Schiffe auf der Rhône und eines auf der Seine. Das Unternehmen hat Büros in Rostock und der Schweiz mit insgesamt ca. 630 Mitarbeitern und machte 2016 einen Gesamtumsatz von 82,43 Millionen Euro.

 

Passagiere bei Hochseekreuzfahrten und Flusskreuzfahrten aus Deutschland von 2004 bis 2017

Die Zahl der deutschen Hochseekreuzfahrtpassagiere hat sich in den letzten 13 Jahren fast vervierfacht. Immer mehr Deutsche entdecken diese Art der Reise für sich und der Markt ist noch längst nicht gesättigt. Im Jahr 2016 wurde erstmals die 2 Millionen Passagiermarke geknackt und im Jahr 2017 mit knapp 2,19 Mio. Passagieren gehalten.

Bei den Flusskreuzfahrten sind die Passagierzahlen eher schwankend. Durch das Alte Image und zu wenig Innovationen ist die Zahl der Passagiere zwischenzeitlich im Jahr 2013 wieder auf nur knapp 407 Tausend gefallen. Seit 2014 ist allerdings wieder ein Anstieg zu erkennen und es konnten im Jahr 2017 470.398 Passagiere verzeichnet werden.