Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Die Anzahl an geschäftlich bedingten Reisen nimmt weiterhin stetig zu. Die Notwendigkeit der Unternehmen für ein strategisches und operatives Management der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Geschäftsreisetätigkeit steigt dementsprechend ebenfalls. Durch die Optimierung der dazugehörigen Prozesse lassen sich sowohl hohe Kostenersparnisse verwirklichen, als auch die Effizienz und Zufriedenheit der geschäftlich reisenden Mitarbeiter steigern. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dazu, die Zuständigkeit für den Bereich Business Travel Management an spezialisierte Mitarbeiter und teilweise eigene Abteilungen zu übertragen.

Im Zusammenhang mit Geschäftsreisen trifft man auf eine Vielzahl an Begriffen. Unterschieden werden kann hier generell zwischen Business Travel und Business Travel Management. Unter Business Travel ist die eigentliche Geschäftsreise bzw. der Geschäftsreiseprozess zu verstehen. Business Travel Management (auch Travel Management oder Geschäftsreisemanagement) betrifft dem gegenüber die Analyse, Steuerung und Optimierung der Prozesse und Leistungen der Geschäftsreisen durch ein Unternehmen bzw. dessen Mitarbeiter und die verwendeten Leistungsträger wie Transportunternehmen, Beherbergungsunternehmen und Reisemittler.

Beteiligte am Geschäftsreiseprozess

Am Geschäftsreiseprozess sind neben dem Reisenden und dem Unternehmen auch Leistungsträger und Reisemittler beteiligt. Das Business Travel Management stellt das Bindeglied zwischen den Beteiligten dar, welche teilweise konfliktäre Zielsetzungen haben, wie im folgenden Schaubild dargestellt.

Beteiligte an der Geschäftsreise

Eine weitere mögliche Strukturierung ist die Aufteilung der Beteiligten in Anbieter, Vermittler und Nachfrager.

Beteiligte an der Geschäftsreise