Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Mit einer ausgearbeiteten Marketingmassnahmen sprechen die Anbieter von Hochseekreuzfahrten gezielt potentielle Passagiere an. Die Marketing-Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik werden im Rahmen des Marketing-Mix mit einander kombiniert und eingesetzt. Zudem ist eine konkrete Zielgruppenansprache für Kreuzfahrten unabdingbar. Neben Familien und Best Agern, gehören insbesondere die Alleinreisenden zu den Zielgruppen der Kreuzfahrt. Die Marketingstrategie muss an den Bedürfnissen der gewählten Zielgruppe ausgerichtet werden.

Marketing- Mix

In Zusammenspiel mit der gewählten Wettbewerbsstrategie werden die unterschiedlichen Marketing- Instrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation mit einander Kombiniert und eingesetzt.

Zielgruppen

So vielfältig wie das Angebot an verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und Destinationen sind auch die Zielgruppen, die von den Kreuzfahrtanbietern angesprochen werden sollen. Die Kreuzfahrtart ist engverbunden mit der angesprochenen Zielgruppe.

Zu den wichtigsten Zielgruppen für Hochseekreuzfahrten gehören die Best Ager, Familien, außergewöhnliche Reisende und Alleinreisende.

 

Das Angebot von Themenkreuzfahrten erlaubt es den Unternehmen zusätzliche Zielgruppen anzusprechen, die nicht zu ihrem üblichen Gästekreis gehört. So wirbt die „Full Metall Cruise“ von TUI Cruises als lauteste Kreuzfahrt der Welt um Passagiere, die nicht zu den klassischen Kreuzfahrtreisenden gehören.