Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Marktumfeld

Heute ist die Kreuzfahrtbranche die am stärksten boomende Touristikbranche. Die Zahl der Passagiere hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und betrug im Jahr 2016 24,7 Passagiere weltweit. Der deutsche Kreuzfahrtmarkt ist hierbei der drittgrößte Markt, nach den USA und Großbritannien. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht, da laut Umfragen langfristig alleine 20 Mill. Deutsche eine Kreuzfahrt buchen wollen. Um dieses Potential auch in tatsächliche Buchungen umzuwandeln, werden neue, moderne Schiffe in Dienst gestellt und die vorhandenen Produkte durch neue Routen oder Kurzkreuzfahrten verbessert.

Der bereits vorhandene Wettbewerb wird zukünftig weiter zunehmen. Gründe dafür liegen einerseits in den bestellten Neubauten, andererseits aber auch im Einstieg von TUI in das Kreuzfahrtgeschäft und in den zusätzlichen Angeboten der amerikanischen Reedereien, die verstärkt in den deutschen Markt drängen. Allerdings ist auch in der Kreuzfahrtindustrie die Zeit der Massenmärkte vorbei; austauschbare Produkte können nur noch über den Preis verkauft werden. Es bedarf heute zielgruppenorientierter maßgeschneiderter Angebote, um die Kreuzfahrten zu hohen Preisen verkaufen zu können.

  Trend 2014 2015 2016 2017
Passagiere 1.771.000 1.813.000 2.018.000 2.188.000
Umsatz in Mill. € 2.700 2.900 3.400 k.A.
Durchschn. Reisepreis in € 1.530 1.580 1.675 k.A.
Durchschn. Reise in Tagen 8,8 8,7 8,9 8,9

 

Passagiere bei Hochseekreuzfahrten und Flusskreuzfahrten aus Deutschland von 2004 bis 2017

Die Zahl der deutschen Hochseekreuzfahrtpassagiere hat sich in den letzten 13 Jahren fast vervierfacht. Immer mehr Deutsche entdecken diese Art der Reise für sich und der Markt ist noch längst nicht gesättigt. Im Jahr 2016 wurde erstmals die 2 Millionen Passagiermarke geknackt und im Jahr 2017 mit knapp 2,19 Mio. Passagieren gehalten.

Bei den Flusskreuzfahrten sind die Passagierzahlen eher schwankend. Durch das Alte Image und zu wenig Innovationen ist die Zahl der Passagiere zwischenzeitlich im Jahr 2013 wieder auf nur knapp 407 Tausend gefallen. Seit 2014 ist allerdings wieder ein Anstieg zu erkennen und es konnten im Jahr 2017 470.398 Passagiere verzeichnet werden.

 

Anzahl der deutschen Hochseekreuzfahrten-Passagiere von 2007 bis 2017

(in Tausend)

Quelle: CLIA (2017): Der deutsche Reisemarkt - Zahlen und Fakten 2017, S. 48.                                   

In Deutschland bieten eine Vielzahl von Kreuzfahrtunternehmen Hochseekreuzfahrten an. AIDA Cruises ist ungeschlagener Marktführer unter ihnen. 44 % der gebuchten Kreuzfahrten werden auf einem Schiff der AIDA durchgeführt. Mit einem Marktanteil von 24 % ist die TUI Tochtergesellschaft TUI Cruises zweitstärkster Anbieter auf dem deutschen Markt. Neben nationalen Kreuzfahrtunternehmen ist auch die internationale Kreuzfahrtgesellschaft Costa Cruises (5 %) stark auf dem deutschen Markt vertreten.

Beliebteste Fahrtgebiete weltweit bei Hochseekreuzfahrten von deutschen Touristen im Jahr 2017 nach Passagieranteil

(nach Passagieranteil in Prozent)

Nordeuropa ist mit 28,1 % im Jahr 2017 das beliebteste Fahrtgebiet der Deutschen bei einer Hochseekreuzfahrt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beliebtheit dieses Fahrtgebiets bei den deutschen Touristen noch um 0,7 % gestiegen. An zweiter Stelle liegt das Mittelmeer mit 25,7 %, welches noch vor nicht allzu vielen Jahren noch als das Beliebteste Fahrtgebiet der Deutschen galt. Es folgen die Karibik/Bahamas/Bermuda (10,9 %) und die Kanarischen Inseln (9 %), welche im Vergleich zum Vorjahr mit jeweils 0,1 % etwas an Beliebtheit bei den deutschen Touristen verloren haben. Die Ostsee konnte um 0,1 % auf 7,3 % insgesamt zulegen. Afrika/Mittlerer Osten (5,5 %) sowie Asien & China (2,7 %) hatten ebenfalls leichte Einbußen zu verzeichnen. Der Transatlantik als Fahrtgebiet auf Platz 8 mit 2,1 % stagniert im Vergleich zum Vorjahr und die Weltreise kann von 0,1 % auf 0,2 % ansteigen. Die Beliebtheit sonstiger Fahrtgebiete bei den Deutschen stagniert ebenfalls im Vergleich zum Jahr 2016 bei 8,6 %.

Deutsche Kreuzfahrtgesellschaften

Bei der Betrachtung der Anbieterseite muss zunächst eine Einordnung in die beiden Gruppen Reeder/Reederei und Kreuzfahrtveranstalter vorgenommen werden, wobei die Reederei der Schiffseigner und meist auch der -betreiber ist. Die Veranstalter hingegen verfügen über keine eigenen Schiffe, sondern chartern diese von den Reedereien. In der Gruppe der Veranstalter ist weiterhin zu differenzieren zwischen den reinen Seereiseveranstaltern und Unternehmen, die zu einem großen Touristikkonzern gehören. Der Markt wird allerdings von den Spezialisten dominiert.

Aida Cruises ist die bekannteste Kreuzfahrtgesellschaft in Deutschland. Unter den deutschen Namen „Clubschiff AIDA“ wurde das schon in den USA bekannte „Funschiff“-Prinzip übernommen sowie jüngere und aktivere Zielgruppen angesprochen. Zur Flotte gehören mittlerweile sieben Hochseeschiffe – weitere Schiffe sind im Bau und in der Planung.

Phoenix Reisen ist ein Spezialist für Kreuzfahrten, wobei Hochsee- und Flusskreuzfahrten angeboten werden. Zur eigenen Hochseeflotte zählen vier Schiffe. Es werden nicht die klassischen Schmetterlingsrouten angeboten, sondern außergewöhnliche Reisen und insbesondere Weltreisen.

Hapag-­Lloyd Kreuzfahrten ist ein Tochterunternehmen des führenden europäischen Touristikkonzern TUI. Die Reederei ist ein Anbieter von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. Die vier Schiffe umfassende Flotte ist auf allen Weltmeeren zu Hause. Im Rahmen eines Joint Ventures mit Royal Caribbean Cruise bietet TUI auch eine Eigenmarke TUI Cruises .

 

Kreuzfahrtgesellschaften USA und weltweit

Die geringe Anzahl an Urlaubstagen der US-Amerikaner bedingen kurze Kreuzfahrten in relativ nah gelegenen, jedoch auch sehr attraktiven Zielgebieten. Hier werden zu großen Teilen drei- bis fünftägige Kreuzfahrten angeboten. Mit ca. 12 Mill. Passagieren pro Jahr ist der US-amerikanische Markt doppelt so groß wie der restliche weltweite Kreuzfahrtmarkt. Die drei großen Kreuzfahrtanbieter Carnival Cruise Lines, Royal Carribean International und Star Cruises decken dabei zwei Drittel des gesamten Passagieraufkommens ab.

Die britisch-amerikanische Carnival Cruise Lines ist die größte und gleichzeitig erfolgreichste Kreuzfahrtreederei auf dem nordamerikanischen Markt ist. Carnival betreibt über Tochterunternehmen weltweit 103 Schiffe. Entsprechend dem Club-Konzept sind auch die Architektur und die Ausstattung der Schiffe gewählt.

Royal Caribbean International ist die zweitgrößte Reederei der Welt mit den beiden Hauptmarken Royal Caribbean und Celebrity Cruises. Die Flotte des Unternehmens, die zu einer der modernsten auf den Weltmeeren zählt, besteht aus 25 Schiffen. Mehr noch als der direkte Konkurrent Carnival beschränkt sich Royal Caribbean auf einen äußerst einfachen Standard ihrer Kabinen.

Star Cruises ist die drittgrößte Kreuzfahrtreederei weltweit. Zu dem Konzern zählt auch das bekannte Tochterunternehmen Norwegian Cruise Line. Die Flotte der Star Cruises ist vorzugsweise in exotischen Fahrtgebieten unterwegs. Anders als bei den Clubschiffen ist das Schiff nicht die Hauptattraktion der Reise. Das Star Cruises-Konzept einer freien Tischwahl, der variablen Tischzeiten und dem gehobenen Service an Bord ist unter dem Motto „Freestyle Cruising“ verwirklicht worden.

 

Der weltweite Kreuzfahrtmarkt 2016

Der Kreuzfahrtmarkt boomt. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere stetig gestiegen und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Nahezu die Hälfte der weltweiten Kreuzfahrtpassagiere stammt aus den USA. Auch der deutsche Markt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Nach dem chinesischen Markt ist er mit einem Marktanteil von knapp 8,2 % der Drittgrößte.                                                                   

(im Jahr 2016 in Tausend Passagiere)

Quelle: CLIA (2018): Cruise Industry Outlook 2018, S. 14.

Die Nachfrage für Kreuzfahrten ist seit dem Jahr 2011 um 20,5 % gestiegen und der Boom geht weiter. Die mit Abstand am Meisten Passagiere kommen aus den Vereinigten Staaten von Amerika (11,5 Mio. Passagiere). China ist mit 2,1 Mio. Passagieren auf Platz 2 zu finden, dicht gefolgt von Deutschland (2 Mio.) und Großbritannien (1,9 Mio.). Australien auf Platz 5 konnte im Jahr 2016 1,3 Mio. Kreuzfahrtpassagiere verzeichnen. Kanada und Italien liegen mit 800 Tausend Passagieren auf Platz 6 und 7. Frankreich (600.000), Brasilien und Spanien (500.000) konnten die Plätze 8 bis 10 belegen.

Zusammen mit einem stetig wachsenden Markt steigt auch das Angebot der Kreuzfahrtunternehmen. Nationale Anbieter konkurrieren immer stärker mit internationalen Anbietern, die auf den deutschen Markt drängen. Trotz steigender Nachfrage wird daher der Druck auf die Unternehmen steigen.

Deutschland ist der größte Markt für Hochseekreuzfahrten, gefolgt von Großbritannien und Italien. Deutsche Anbieter profitieren von steigenden Passagierzahlen. Die Auftragsbücher der Werften zeigen, dass für die Beliebtheit von Kreuzfahrten kein Ende in Sicht ist.

 

 

Anzahl der Passagiere auf dem weltweiten Kreuzfahrtmarkt von 2009 bis 2018

(in Millionen)

Die Anzahl der Passagiere auf dem weltweiten Kreuzfahrtmarkt steigt Jahr für Jahr an. Das Kreuzfahrtgeschäft boomt und gerade in China steigt das Interesse an dieser Art von Reisen. Vom Jahr 2009 bis 2018, also in nur 9 Jahren, ist die Zahl der Kreuzfahrtanbieter um knapp 10 Mio. angestiegen (+ 65,4 %). In den letzten Jahren konnten immer etwas mehr als 1 Mio. Passagiere pro Jahr gewonnen werden. Für das Jahr 2018 sind 27,2 Mio. Passagiere weltweit prognostiziert, was ein Anstieg von 5,4 % entsprechen würde.