Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Am Geschäftsreiseprozess beteiligt sich eine Vielzahl an Anbietern. Sowohl die Leistungsträger für Leistungen wie Transport und Beherbergung, als auch die Anbieter von Vermittlungs-, IT- und weiteren Services haben sich auf den Geschäftsreisemarkt spezialisiert und liefern entsprechende Produkte und Produktbündel. Es kann zwischen typischen Kernleistungen und Zusatzleistungen differenziert werden. Da die durchschnittlichen Kosten pro Geschäftsreise meist höher sind als die von Freizeitreisen, ist der Business Travel Markt für Anbieter besonders lukrativ.

Anbieter und Nachfrager im Geschäftsreisemarkt

Marketing der Leistungsträger

Die Anbieter vermarkten ihre Produkte mit speziell auf die Zielgruppe der Geschäftsreisenden zugeschnittenen Angebotsbündeln. Weiterhin nutzen heutzutage viele Leistungsträger die Möglichkeit ihre Umsätze durch Cross-Selling-Aktivitäten zu steigern. 

Unternehmen mit entsprechendem Reiseaufkommen vereinbaren mit ihren bevorzugten Leistungsträgern spezielle Firmentarife und Firmenraten, die z.B. von Faktoren wie Umsatzvolumen, Vertragslaufzeit, Distributionskanal abhängig sind. Diese speziellen Angebote sind exklusiv für das jeweilige Unternehmen zugänglich und beinhaltet je nach Vereinbarung beispielsweise Rabatte auf öffentliche Tarife und Raten, kostenfreie Zusatzleistungen und Verfügbarkeitsgarantien.

Leistungsträger vertreiben ihre Produkte sowohl im Direktvertrieb als auch indirekt über Reisemittler. Gerade im Flugbereich wird der Trend hin zum Direktvertrieb deutlich.

Viele Leistungsträger stärken ihre Kundenbindung durch Bonusprogramme, bei welchen mit Buchungen Meilen und Punkte gesammelt werden können. Hier gibt es sowohl Programme für das ganze Unternehmen als auch für den einzelnen Geschäftsreisenden. 37 % der Unternehmen gestatten ihren Mitarbeitern die privaten Nutzung des Bonus.(VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019) 

Häufig verknüpfen Geschäftsreisende ihren geschäftlichen Aufenthalt mit einer privaten Verlängerung vor Ort. Hier können Leistungsträger weitere Umsätze generieren durch darauf angepasste Angebote für den Reisenden und seine Familie. Diese Reiseform ist mittlerweile auch als Bleisure-Tourismus bekannt.

Wandel im Serviceangebot

Auf Grund des technischen Fortschritts hat sich das Leistungsangebot der Reisemittler verändert. Anfragen für Bahnfahrkarten, Hotelbuchungen, oder einfache Flugbuchungen werden heutzutage häufig nicht mehr von Reisebüromitarbeitern bearbeitet, sondern von den Buchenden selbst gebucht über Onlinebuchungsportale. Reisevermittler bieten heutzutage eine große Produktpalette an zusätzlichen Services an, um ihren Kunden weiterhin einen Mehrwert bieten zu können.

Durch die Digitalisierung sind die Markteintrittsbarrieren gesunken. Neue Serviceanbieter drängen auf den Markt mit Komplettlösungen, die versprechen den gesamten Geschäftsreiseprozess vom Reiseantrag bis hin zur Reisekostenabrechnung und dem Controlling auf einer Plattform abbilden zu können.

Immer häufiger greifen Geschäftsreisende auch auf Leistungen der Sharing-Economy-Anbieter für Transport und Übernachtung zurück. Das Travel Management sollte aus Gründen der Fürsorgepflicht bei der Erlaubnis zur Nutzung dieser Anbieter jedoch einige Faktoren beachten, wie beispielsweise Sicherheitsstandards und Notfallschutz.

Der Trend zur Nachhaltigkeit ist auch im Geschäftsreisebereich angekommen. Hier reagiert der Markt ebenfalls mit neuen Services wie der Möglichkeit zur CO2-Kompensation der Flüge oder Consulting-Leistungen zum Thema Nachhaltiges Reisen.