Um einen Überblick über die Managementaufgaben bei Linienfluggesellschaften zu gewinnen, wurde ein Prozessmodell entwickelt, das die unternehmensinternen Abläufe einer Linienfluggesellschaft näher beschreibt. Das Prozessmodell gliedert sich nach funktionellen Kriterien und stellt die Zwischenbeziehungen dar, die zwischen den einzelnen Unternehmensabteilungen ablaufen. Durch den simultanen Vorgang zahlreicher verschiedener Prozesse bezieht sich das Modell nicht explizit auf zeitlich nacheinander ablaufende Vorgänge, sondern schließt das gesamte Tagesgeschäft der Bereiche auf einen Blick mit ein.
Das Schaubild orientiert sich farblich an den Informationssystemen, die bei einer Linienfluggesellschaft zur Anwendung kommen und beschreibt gleichzeitig die funktionellen Bereiche Management und Verwaltung, Marketing speziell und Marketing allgemein, die auf diesen Seiten vorgestellt werden. Der Flugbetrieb (Operations) ist bei der Behandlung der Managementaufgaben insofern relevant, dass er die Aufgaben des IT-Managements betrifft und wird daher im Kapitel Management und Verwaltung im Rahmen des Informationstechnologien mit eingebunden.
Untermenus:
- Management und Verwaltung mit den Bereichen Informationsmanagement, Personalmanagement, Einkauf, Rechnungswesen/Finanzierung und Controlling
- Marketing speziell mit den Bereichen Flugplanung, Netzmanagement und Revenue Management
- Marketing allgemein mit den Bereichen Kommunikations-, Distributions- und Produkt-Management
- IT-Management