Aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugkategorien, Tarife und inkludierten Leistungen lassen sich die Anbieter und deren Leistungen für den Kunden meist nur sehr schwer miteinander vergleichen. So unterscheiden sich die Tarife zum Beispiel in Tagespauschale, Wochenpauschale, Wochenendtarif, Bahnhofstarif, Internettarif oder Frühbuchertarif. Auch kann entweder im Voraus oder erst bei Rückgabe des Fahrzeuges bezahlt werden. Der Preis variiert zudem je nach Fahrzeugkategorie. Diese werden von den Autovermietungen allerdings unterschiedlich klassifiziert, was die Übersichtlichkeit für den Kunden weiter erschwert.
- Der Vertrieb erfolgt entweder direkt über eine Vermietungsstation oder die eigene Internetseite oder indirekt über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter. Der günstigste Vertriebsweg ist jedoch der direkte Vertrieb über die eigene Internetseite, welche auch überwiegend bei den preisgünstigen Autovermietungsgesellschaften Anwendung findet.
- Auch der Service spielt eine sehr bedeutende Rolle, da ein großer Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Anbietern herrscht und das Produkt der Autovermietung immer austauschbarer wird. Diese Extraleistungen gegen Aufpreis sind auch für den Umsatz eines Mietwagenunternehmens sehr wichtig. So gibt es z.B. folgende Leistungen für den Kunden: Mietwagenstationen direkt am Bahnhof oder am Flughafen, die Möglichkeit einer 24h-Anmietung, die Zustellung des Mietwagens (z.B. vor das Hotel), spezielle Versicherungsleistungen, das Eintragen von Zusatzfahrern, einen Pannenschutz, die Ausstattung mit einem Navigationssystem und sogar das Ausleihen von Umzugszubehör.
- Um sich auf dem Käufermarkt langfristig differenzieren zu können, haben sich manche Anbieter auf verschiedene Nischenprodukte spezialisiert. So zum Beispiel auch die Autovermietung Zitzmann in Nürnberg, welche damit wirbt, Europas führender Anbieter bei der Vermietung exklusiver Automarken zu sein. Hier ein Einblick, wie die Vermietung eines Luxuswagens abläuft: