Die Deutsche Lufthansa AG zählt zu den weltweit bekanntesten Unternehmen der Zivilluftfahrt. Mit über 142 Millionen Fluggästen jährlich gehört die Lufthansa zu den globalen Top 10 Linienfluggesellschaften nach Anzahl der Passagiere. Auch in Sachen Service wird die Fluggesellschaft von seinen Kunden stets sehr positiv bewertet gehört daher seit Jahren zu den zehn besten Fluggesellschaften nach den World Airline Awards des SKYTRAX. Außerdem ist die Lufthansa die erste 5-Star Airline in Europa und gehört damit zu den zehn Premium-Fluggesellschaften der Welt.
Das Unternehmen ist an der Frankfurter Wertpapierböse im DAX notiert. Der Hauptsitz des Luftfahrtkonzerns befindet sich in Köln. Die Lufthansa AG erwirtschaftete vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 35 Milliarden Euro. Derzeit beschäftigt der Konzern über 135.000 Mitarbeiter.
Überblick
Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Diese werden in den Geschäftsfeldern Network Airlines, Point-to-Point Airlines, Aviation Services (Logistik, Technik und Catering) und Weitere organisiert.
Die Lufthansa AG bildet als Obergesellschaft die größte Einzelgesellschaft der Lufthansa Group. Demnach liegt das Haupttätigkeitsfeld des Konzerns in der Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Zu den Network Airlines und dem Geschäftsfeld Eurowings gehören die Fluggesellschaften Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, die Eurowings Group, Brussels Airlines, sowie die Beteiligungen an SunExpress. Dieser Verbund eröffnet ein Streckennetz zu mehr als 100 Ländern und über vier Kontinente. Nicht nur in dem Bereich Passagier- und Frachtverkehr gehört die Lufthansa Group zu den führenden Anbietern, sondern auch in den Bereichen Logistik, Catering und als technischer Dienstleister. Der Konzern bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus.
Geschäftsmodell & Geschäftsfelder
Geschäftsmodell:
Die Deutsche Lufthansa AG wird in das Geschäftsmodell einer traditionellen Fluggesellschaft untergliedert. Dies bedeutet unter anderem, dass die Fluggesellschaft für alle Funktionen und Serviceaufgaben selbst verantwortlich ist. Dies erfüllt die Deutsche Lufthansa AG mit ihren verschiedenen Geschäftsfeldern, die beispielsweise an ihren drei Heimatflughäfen Frankfurt am Main, München und Zürich Wartung, Catering und Logistik übernehmen.
Die deutsche Lufthansa AG verfolgt ein klares Ziel: bei Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und Partnern die erste Wahl im Bereich Luftfahrt zu sein und auf dem globalen Markt auch zukünftig führend mitmischen zu können.
Hierzu agiert die Lufthansa Group in einem Drei-Säulen-Modell:
• Network Airlines (z.B. Lufthansa, SWISS) - #1 in Europa
• Eurowings (z.B. Germanwings, Eurowings) - #1 in den Heimatmärkten
• Aviation Services (z.B. Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik, LSG-Group) - #1 weltweit
Geschäftsfelder:
Die Lufthansa Group ist ein weltweit führender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Der Konzern operiert in sechs Geschäftsfeldern: die Network Airlines, Eurowings, Aviation Services zu denen die Bereiche Logistik, Technik und Catering gehören und Weitere. Alle Geschäftsfelder der Lufthansa Group agieren als führende Rolle in ihrer jeweiligen Branche. Derzeit sind 135.534 Mitarbeiter bei der Lufthansa Group tätig und im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 35,844 Milliarden Euro generiert.
Zum Geschäftsfeld Network Airlines gehören die Fluggesellschaften Lufthansa German Airlines, SWISS und Austrian Airlines. Diese Unternehmen bieten den Kunden ein Premium-Angebot, um das hochwertige Erlöspotenzial in ihren Heimatländern im deutschsprachigen Raum bestmöglich zu erschließen. Nach dem Skytrax-Ranking sind aus Kundensicht die drei Fluggesellschaften die qualitativ besten in Westeuropa.
Durch die hohen Synergien und die Multi-Hub-Strategie können die Network Airlines ihren Kunden ein umfassendes Streckenangebot bei gleichzeitig hoher Flexibilität bieten. Alleine über die internationalen Drehkreuze Frankfurt, München, Zürich und Wien werden derzeit insgesamt über 287 Destinationen in 86 Ländern angeboten.
Dieses Geschäftsfeld setzt sich zusammen aus der Eurowings Group (Eurowings, Germanwings und Eurowings Europe), Brussels Airlines und der Beteiligung an der türkischen Ferienfluggesellschaft SunExpress. Das von insgesamt 13 Standorten bediente Streckennetz der Fluggesellschaften umfasst über 197 Destinationen in 62 Ländern.
Vor allem mit der Eurowings Group ist der Konzern in der Lage, neben organischem Wachstum vor allem auch andere Flugbetriebe zu konsolidieren und somit Überkapazitäten im Markt abzubauen. In den kommenden Jahren soll die Eurowings Group zu einem europaweit führenden Anbieter von Direktflügen aufsteigen und sich gegen die große Konkurrenz von Ryanair, Easyjet und Co durchsetzen.
Logistik
Das Geschäftsfeld Logistik operiert mit der Frachtairline Lufthansa Cargo als eine der weltweit führenden Anbieter im Bereich Standard-, Express- und Spezialfracht. Das Unternehmen hat eine Flotte von 19 Frachtflugzeugen, davon 12 McDonnell Douglas MD-11 und 7 Boeing 777F.
Technik
Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Geschäftsfeld verfügt über ein breites Leistungsspektrum für konzerneigene sowie -fremde Kunden. Lufthansa Technik gehört weltweit zu den führenden Anbietern im Bereich Wartung, Reparatur und Überholung von Verkehrsflugzeugen. Hierbei werden Einzelaufträge bis hin zu einer Betreuung gesamter Flotten ausgeführt. Mehr als 23.219 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Lufthansa Technik Konzern tätig.
Catering
Das Geschäftsfeld Catering ist mit einem Marktanteil von 30 % Marktführer im Bereich Airline-Catering und bedient regionale, nationale und internationale Fluggesellschaften. Die LSG Gruppe ist der größte Anbieter im Bereich Dienstleistungen rund um den Service an Bord und zählt hierzu Catering, Bordverkauf, Bordunterhaltungsprogramme, Bordserviceequipment sowie die dazugehörige Logistik und das Operieren von Lounges. Mit seinen 300 Standorten weltweit produziert die LSG Gruppe jährlich über 700 Millionen Mahlzeiten. 35.512 Mitarbeiter arbeiten in 60 Ländern für das Unternehmen. Zahlreiche Joint Ventures und Partnerschaften des Unternehmens, insbesondere Osteuropa, China, Lateinamerika und dem Vereinten Königreich generierten jährlich einen Großteil des Umsatzes.
Service & Klassen
Die Lufthansa bietet auf Langstreckenflügen vier verschiedene Beförderungsklassen:
Auf Kurz- und Mittelstrecken werden (noch) nur zwei Klassen angeboten:
- Economy Class
- Business Class
Die folgenden Unterschiede in Komfort und Service werden in den jeweiligen Beförderungsklassen angeboten:
Economy Class - Kurz- und Mittelstrecke
- Sitze: 78-89 cm Abstand, 43-46 cm Breite, 110-114° Neigung, Sitze pro Reihe: i.d.R. 6
- Unterhaltung: auf Kurzstrecke eher unüblich
- Freigepäck: 1 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Snacks & Erfrischungen: begrenzte Auswahl
- Zielgruppe: Privatreisende, Gelegenheitsreisende, Touristen
- wenig Flexibilität: buchbar in drei Tarifen
- Economy Flex Tarif (Flug Umbuchung möglich, Rückerstattung des Ticketpreises, mehr Meilen)
- Economy Basic Tarif
- Europa Tarife (wählbar zwischen Light, Classic und Flex)
- auch bei Spontan-Buchungen häufig noch Kapazität vorhanden
Economy Class - Langstrecke
- Sitze: 78-89 cm Abstand, 43-46 cm Breite, 110-114° Neigung, Sitze pro Reihe: 8-10 (es besteht die Möglichkeit Sitze mit bis zu 10 cm mehr Beinfreiheit zu buchen)
- Unterhaltung: 30 Spielfilme, 40 TV-Programme und 30 Audio-Kanäle (Inflight-Entertainment)
- Freigepäck: 1 Stück á 23 kg und 1 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Snacks & Erfrischungen: begrenzte Auswahl, nur 2-3 Menüs
- Zielgruppe: Privatreisende, Gelegenheitsreisende, Touristen
- wenig Flexibilität: buchbar in drei Tarifen
- Economy Flex Tarif (Flug Umbuchung möglich, Rückerstattung des Ticketpreises, mehr Meilen)
- Economy Basic Tarif
- Europa Tarife (wählbar zwischen Light, Classic und Flex)
- Kosten: ab 629 EUR (Hin- und Rückflug, FRATPA - Frankfurt-Tampa, ca. 7.700 km)
- auch bei Spontan-Buchungen häufig noch Kapazität vorhanden
Premium Economy Class
- Sitze: 97 cm Abstand, 48 cm Breite, 130° Neigung, Sitze pro Reihe: 6-7, doppelte Armlehnen und Fußstütze
- Unterhaltung: mehr Inflight-Entertainment als bei der Economy Class, 11 bzw. 12-Zoll großer Bildschirm im Vordersitz
- Freigepäck: 2 Stück á 23 kg und 1 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Mahlzeiten: große Auswahl, Menükarte, Mahlzeiten auf Porzellan und Welcome Drink
- Strecken: i.d.R. nur auf der Langstrecke
- Zielgruppe: Privatreisende und Touristen, die mehr Wert auf Komfort legen
- Extras: Reise-Set & Steckdose am Platz, Zugang zu Lufthansa Lounges gegen Gebühr
- Kosten: ab 1.379 EUR (Hin- und Rückflug, FRATPA - Frankfurt-Tampa, ca. 7.700 km)
- "Mehr Platz, mehr Freigepäck, mehr Service."
Business Class - Kurz- und Mittelstrecke
- Sitze: 145-163 cm Abstand, 50-52 cm Breite, 170-180° Neigung, Sitze pro Reihe: 4-7, doppelte Armlehnen und Fußstütze
- Unterhaltung: 70 Video- und TV-Programme, 30 Audio-Kanäle, 10 Spiele auf Video-Player (Inflight-Entertainment), WLAN
- Freigepäck: 2 Stück á 23 kg und 2 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Mahlzeiten: frei wählbare, hochwertige Menüs auf Porzellan, Spitzenköche, Getränkekarte, Vinothek, Welcome Drink
- Service: individuelle Betreuung durch eigens zuständiges Personal
- Zielgruppe: Geschäftsreisende, Vielflieger
- Extras: Business Lounge-Angebot, separater Check-in Schalter und Sicherheitskontrollen (Priority Check-in, Security Fast Lane, Priority Boarding), Freiraum an Bord: Mittelplatz bleibt immer frei, eigene Waschräume bzw. Toiletten, abgetrennt von der Economy Class
- mehr Flexibilität: Umbuchung & Rückzahlung möglich
Business Class - Langstrecke
Einblick in die neue Business Class der Lufthansa ab 2020
- Sitze: 163 cm Abstand, 52 cm Breite, 180° Neigung, Sitze pro Reihe: 4 - 7, Sitz lässt sich zu 2 Meter langem Bett mit waagerechter Liegefläche ausführen
- Unterhaltung: 70 Video- und TV-Programme, 30 Audio-Kanäle, 10 Spiele auf Video-Player (großzügiges Inflight-Entertainment), WLAN
- Freigepäck: 2 Stück á 23 kg und 2 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Snacks & Erfrischungen: frei wählbare, hochwertige Menüs auf Porzellan, Spitzenköche, Getränkekarte, Vinothek, Welcome Drink
- Service: individuelle Betreuung durch eigens zuständiges Personal
- Zielgruppe: Geschäftsreisende, Vielflieger
- Extras: Business Lounge-Angebot, separater Check-in Schalter und Sicherheitskontrollen (Priority Check-in, Security Fast Lane, Priority Boarding), Freiraum an Bord: Mittelplatz bleibt immer frei, eigene Waschräume bzw. Toiletten, abgetrennt von der Economy Class
- mehr Flexibilität: Umbuchung & Rückzahlung möglich
- Kosten: ab 2.299 EUR (Hin- und Rückflug, FRATPA - Frankfurt-Tampa, ca. 7.700 km)
First Class
- Sitze: 216-234 cm Abstand, 53 cm Breite, 180° Neigung, Sitze pro Reihe: 4 - 7, Sitz lässt sich zu 2 Meter langem, waagerechten Bett ausführen mit Wohlfühlmatratze und klimaregulierter Bettdecke, Leselampe und Lichtkonzept, bewegbare Rücken- und Fußstützen
- Unterhaltung: 70 Video- und TV-Programme, 30 Audio-Kanäle, 10 Spiele auf Video-Player (großzügiges Inflight-Entertainment), WLAN
- Freigepäck: 3 Stück á 23 kg und 3 Stück á 8 kg (Handgepäck)
- Mahlzeiten: Sterneküche, frei wählbare Menüs, Speisezeit flexibel, Vinothek
- Strecken: i.d.R. nur auf der Langstrecke
- Service: individuelle Betreuung durch eigens zuständiges Personal, persönlicher Assistent
- Zielgruppe: Vermögende, Vorstände
- Extras: First Class Lounge-Angebot (inkl. Lounge Wartebereich mit Schlaf-, Spa- und großzügigem Waschbereich, Buffet oder Menüwahl), separater Check-in Schalter und Sicherheitskontrollen (Priority Check-in, Security Fast Lane, Priority Boarding), Limousinenservice & Valet Parking
- vollkommene Flexibilität: Umbuchung & Rückzahlung möglich
- Kosten: ab 6.999 EUR (Hin- und Rückflug, FRATPA - Frankfurt-Tampa, ca. 7.700 km)
4. Flotte
Die Flotte der Lufthansa Passage ist in drei Flottenkategorien unterteilt: Kurz-, Mittel-, und Langstrecke. Die Flotten der Eurowings, Brussels Airlines und Regionalgesellschaften sind hier mit inbegriffen. Insgesamt weist die Lufthansa Passage Anfang 2019 einen Flottenbestand von 763 Flugzeugen auf. Beispielsweise werden die folgenden Flugzeugtypen für die verschiedenen Strecken eingesetzt:
• Langstrecke: Airbus A380, Airbus A350, Airbus A340, Airbus A330, Boeing 747,
• Mittelstrecke: Airbus A321, Airbus A320, Airbus A319, Boeing 737
• Kurzstrecke: Embraer, Bombardier
Der Bestand der Konzerngesamtflotte, inklusive der Tochtergesellschaften SWISS, Austrian Airlines und Lufthansa Cargo, beläuft sich auf 763 Flugzeuge.
5. Kennzahlen & Finanzkennzahlen
Wichtige Kennzahlen der Lufthansa Group aus dem letzten Jahr (2018) aus dem Geschäftsbericht:
- Anzahl der Fluggäste: 142.335 Millionen
- Anzahl der Mitarbeiter: 135.534
- Sitzladefaktor: 81,4 %
- Anzahl Flüge: 1.228.920
Die wichtigsten Finanzkennzahlen der Lufthansa Group aus dem letzten Jahr (2018) im Überblick:
- Umsatzerlöse: 35.844 Millionen Euro
- Konzernergebnis: 2.163 Millionen Euro
- Investitionen (brutto): belaufen sich auf 3.757 Millionen Euro, beinhalten vor allem Flugzeugbestellungen
Umsatz
Der Umsatz der Lufthansa Group ist in den vergangenen Jahren, mit Ausnahme von 2009 aufgrund der Weltwirtschaftskrise, fast kontinuierlich gestiegen. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt konnte der Konzern den Umsatz um mehr als zehn Milliarden Euro steigern, von 18,065 Mrd. auf 35,579 Mrd. im vergangenen Jahr und damit fast verdoppeln. Der unverhältnismäßig starke Anstieg des Umsatzes im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr ist zum Großteil auf die Übernahme des Konkurrenten Air Berlin zurückzuführen. Der Umsatz ist im Jahr 2018 nur minimal gestiegen.
Konzernergebnis
Auch das Konzernergebnis hat die Lufthansa Group in den vergangenen Jahren steigern können. Im Jahr 2017 konnte der Konzern im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhen von 1,776 Mrd. auf 2,364 Mrd. Euro. Im Jahr 2018 ging das Ergebnis etwas zurück auf 2,163 Mrd. Euro. Vor allem in den Jahren 2009 und 2012 musste Lufthansa aber auch starke Rückschläge verkraften.
Anzahl der Passagiere
Die Passagierzahlen des Konzerns stiegen in den vergangenen Jahren deutlich an. Im Vergleich zum Jahr 2005 konnte im letzten Jahr die Passagierzahl mehr als verdoppelt werden (von 51,3 Mio. auf 142,3 Mio. Passagiere). Die Zahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und konnte auch durch die Air Berlin-Übernahme im Jahr 2017 nochmals deutlich gesteigert werden.
Flotte - Anzahl der Verkehrsflugzeuge
Die Flotte der Verkehrsflugzeuge der Lufthansa Group hat sich seit dem Jahr 2005 Mal verringert und dann wieder erhöht. Die kleinste Anzahl der Flugzeuge konnte im Jahr 2006 verzeichnet werden, 426 Flugzeuge. Im vergangenen Jahr wurde der bisherige Rekordwert mit 763 Verkehrsflugzeugen verzeichnet.
Angebotene Sitzkilometer
Die Zahl der angebotenen Sitzkilometer (ASK) des Konzerns hat sich stark gesteigert. Im Vergleich zum Jahr 2008 waren es im Jahr 2018 150.000 Mio. Sitzkilometer mehr. Der Wert konnte pro Jahr kontinuierlich gesteigert werden und wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren nach oben entwickeln.
Auslastung (Sitzladefaktor SLF)
Die Auslastung der Lufthansa Group, bzw. der Sitzladefaktor, ist in den letzten Jahren relativ gleich geblieben. Der Wert konnte immer bei ca. 80 % gehalten werden und wich in keinem Jahr mit einer großen Differenz ab.
6. Aktie
Die Aktie der Deutschen Lufthansa AG konnte ab dem dritten Quartal 2017 durch die Insolvenz der Air Berlin und durch die Übernahme großer Teile des Konkurrenten einen großen Sprung im Aktienkurs verzeichnen. Vom zweiten zum dritten Quartal 2017 konnte der Aktienwert von 18.63 EUR auf 23.51 EUR ansteigen und vom dritten auf das vierte Quartal sogar noch auf das Rekordhoch 30.13 EUR. Dieser Wert hat sich allerdings seit Anfang 2018 wieder verringert, zuerst auf 25.94 EUR, dann auf 22.73 EUR und im dritten Quartal 2018 schließlich auf 21.16 EUR. Im vierten Quartal 2018 waren es nur noch 19.92 EUR und im ersten Quartal 2019 19.55 EUR. Der aktuelle Kurs beträgt am 30.04.2019 um 12.50 Uhr den Wert 22.04 EUR.