Überblick
Einer der am stärksten wachsenden Sektoren im Tourismus ist die Kreuzfahrt-Industrie. In den USA stellen Kreuzfahrten bereits eine der Haupturlaubsformen dar, im deutschen Markt ist noch großes Wachstumspotential. Man unterscheidet Flusskreuzfahrten und Hochseekreuzfahrten, das bekannteste Kreuzfahrtgebiet der Welt ist die Karibik. Die größten Kreuzfahrtschiffe haben heute ein Fassungsvermögen von bis zu 5000 Passagieren, der Trend geht jedoch zu Mega-Schiffen. Die größte deutsche Kreuzfahrt-Reederei ist Seetours, die mit der "AIDA" das Konzept "Clubschiff" nach Deutschlang gebracht hat, welches dazu führt, dass Kreuzfahrtpassagiere im Schnitt jünger werden. Mit "easyCruise" gibt es seit 2005 auch Billig-Kreuzfahrten in Europa. Ebenfalls zum Schiffsverkehr zählt der Fährverkehr, bei dem ca. eine Milliarde Passagiere pro Jahr befördert werden.
Marktteilnehmer
Generell ist innerhalb der Passagierschifffahrt zwischen Seeschifffahrt und Binnenschifffahrt zu unterscheiden. Nach Nutzung und Zweckbestimmung eines Schiffes lassen sich vor allem Kreuz-, Fähr- und Ausflugsschifffahrt unterscheiden. Weitere touristisch genutzte Formen der Passagierschifffahrt sind Boots- und Yachtreisen sowie Frachtschiffreisen. Häfen bilden die Abfahrt- und Anlaufpunkte des Personen- und Güterverkehrs. Sie bieten die notwendigen organisatorischen und technischen Einrichtungen für die Verladung bzw. Versorgung der Schiffe. Hafenagenten übernehmen in Absprache mit der Reederei die Versorgung der Schiffe. Genauso wie der Luftverkehr findet der Schiffverkehr die Verkehrswege in ihren jeweiligen Elementen stets vor, in diesem Fall Wasserstraßen und Schiffsrouten. Die natürlichen Wasserstraßen werden durch Stauungen und Schleusen befahrbar gemacht und durch Kanäle miteinander verbunden. Für Betrieb, Unterhaltung und Verwaltung werden Abgaben nach Kilometern, Schleusengebühren oder Pauschalen erhoben.
Historie
Die Geschichte der Kreuzfahrt begann bereits im 19. Jahrhundert beim Norddeutschen Lloyd Bremen, der ersten Reederei. Damals waren die Reisen von Land zu Land vor allem ein Society-Ereignis für wenige. In den zwanziger und dreißiger Jahren erlebten die Vergnügungsreisen auf dem Wasser einen regelrechten Boom. Das Wort "Kreuzfahrt" gab es freilich noch nicht, es fand sich zum ersten Mal in Pressenotizen der Hanseatic aus dem Jahre 1960. Die Queen Mary, sowohl im Liniendienst als auch auf reinen Lustreisen eingesetzt, war das erste Schiff, das mit einer so genannten "Schlingerdämpfungsanlage" ausgestattet worden war.
Tabelle Vergleich Kreuzfahrten
|
Luxuskreuzfahrten |
Clubkreuzfahrten |
Nischenkreuzfahrten |
Flusskreuzfahrten |
Merkmale |
Klassische Seereise mit hohem Komfort |
Unterhaltung & Sport auf funktionalen Schiffen |
Exotische Schiffe und/oder Fahrtgebiete) |
Kombination aus Städtereise & Landschaft |
Passagiere |
100-1.000 |
1.000- 6.000 |
bis ca. 1000 |
Nur bis ca. 250 |
Schiffe |
klassische ältere Schiffe, kaum Neubauten |
Neue Schiffe, z.T. Megaschiffe |
Großsegler, Yachten, Expeditionsschiffe etc. |
Spezielle |
Raumzahl |
> 45 |
30-45 |
< 45 |
o.A. |
Passenger Crew Ratio |
< 2,0 |
2,0 – 3,5 |
<4,5 |
o.A. |
Besonderheiten |
Hoher Grad des persönlichen Services (z.T mit Butler) |
Viele Attraktionen, Shopping Arcarden und Spielcasinos |
Schiffe und/oder Natureindrücke stehen im Vordergrund |
Sehenswürdigkeiten sind häufig in Fußnähe erreichbar |
Kabinen |
Sehr komfortable Kabinen mit Balkonen, oft nur Suiten |
Komfortable Kabinen, zumeist mit Balkonen |
Funktionale Kabinen |
Kleine komfortable Außenkabinen (z.T. mit Balkon) |
Essen |
Gourmetessen mit fester Sitzordnung |
Überdurchschnittliches Essen, häufig in Buffetform |
Essen und Service ist Standard bzw. Luxus |
Überdurchschnittliches Essen |
Entertainment |
Klassische Musik, Shows, The-ater, Lesungen |
Shows, Kabaretts, Musicals |
Kaum Entertainment, Vorträge |
Abendunterhaltung (Musik & Tanz) |
Anbieter |
Hapag Lloyd |
Carnival |
Hurtigrouten |
Viking |
Tages- |
> 500 € |
100-300 € |
Je nach Nische 50 € bis 300 € |
> 150 € |
Fahrtgebiete |
Häufig Weltreisen |
Attraktive Warmwasserdestinationen |
Neue & unbekannte Destinationen |
Vor allem Donau & Nil |
Publikum |
Wohlhabende Senioren (55 +) |
Babyboomer (35- 65 Jährige) |
Wohlhabende Senioren (55 +) |
Senioren (55 +) |
Fahrtdauer |
7 - 14 Tage oder länger
|
7-14 Tage, aber auch Kurzreisen, |
7 - 14 Tage je nach Nische |
Zumeist 7-tägig, aber auch Kurzreisen, selten 14 Tage |
Abbildung Anzahl der Passagiere aus Deutschland von Hochsee- und Flusskreuzfahrten von 2010 bis 2016 (in Tausend)
Quelle: Statista; Link zur Quelle1, Link zur Quelle2
Diese Abbildung zeigt den Unterschied zwischen den Passagierzahlen auf Hoch- und Flusskreuzfahrten. Während bei den Hochseekreuzfahrten ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen ist (um 65% von 2010 bis 2016), blieb die Anzahl der Passagiere auf den Flusskreuzfahrten eher konstant. Hochseekreuzfahrtschiffe können eine weitaus höhere Anzahl an Passagieren aufnehmen. Haben Flusskreuzfahrtschiffe ein Volumen zwischen 100 bis 200 Passagiere, können Hochseekreuzfahrtschiffe bis zu 8.000 Passagiere aufnehmen. Der hohe Unterschied der Passagierzahlen lässt sich auch durch die Zielgruppen belegen. Bei den Flusskreuzfahrten gibt es zumeist nur die Zielgruppe der älteren Passagiere. Im Unterschied dazu ist die Zielgruppe bei Hochseekreuzfahrten grösser wie Familien, jüngere Paare oder auch Alleinreisende. Die Möglichkeit der Aktivitäten an Board und das Unterhaltungsprogramm ist bei Hochseekreuzfahrten bei weitem vielfältiger. Flusskreuzfahrten laufen dagegen viel ruhiger ab und die Unterhaltungsmöglichkeiten sind begrenzt.