Die WTO (World Tourism Organization) versteht unter Tourismus „die Aktivitäten von Personen, die an Orte außerhalb ihrer gewohnten Umgebung reisen und sich dort zu Freizeit-, Geschäfts- oder bestimmten anderen Zwecken nicht länger als ein Jahr ohne Unterbrechnung aufhalten.“

Definition Geschäftsreise

Geschäftsreisen als Teil des Tourismus stellen berufsbedingte Ortsveränderungen dar, die von kurzer Dauer sind und mindestens eine Übernachtung (Geschäftsreise-Tourismus) oder keine Übernachtung (Tagesgeschäftsreisen) beinhalten.

Unterscheidung zwischen Geschäftsreise und Freizeitreise

Sowohl bei Geschäftsreisen als auch bei Freizeitreisen steht die Reise im Mittelpunkt. Anhand einiger Kriterien können beide touristischen Erscheinungsformen jedoch eindeutig voneinander abgegrenzt werden, vor allem anhand des Reiseanlasses und der Finanzierungsart. Freizeitreisen sind Teil des privaten Konsums, Geschäftsreisen sind Teil der Unternehmensinvestition. 

 Kriterium  Geschäftsreise  Freizeitreise
 Motiv / Anlass  fremdbestimmt, ökonomisch  selbstbestimmt, privat
 Zeitpunkt  ganzjährig, i.d.R. Arbeitswoche  saisonal, Wochenende, Ferienzeit,   Urlaubszeit
 Reisedauer  i.d.R. ein Tag oder wenige Tage  wenige Tage bis zu einem Jahr
 Zeitetat  Arbeitszeit  Freizeit
 Reiseziele  ökonomisch wichtige Zentren  Urlaubsregionen
 Genehmigung der Reise  Unternehmen  Reisender
 Entscheidung über   Zielort  Unternehmen  Reisender
 Planung und   Vorbereitungszeit  kurzfristig (0-14 Tage)  i.d.R. längerfristig (ab 30 Tagen)
 Finanzierung  Unternehmen  privat

Zielgruppe Geschäftsreisender

Geschäftsreisende unterscheiden sich von Freizeitreisenden oftmals hinsichtlich ihrer Bedürfnisse.

  • Geringe Preiselastizität und Flexibilität

Im Gegensatz zu den Privatreisenden haben Geschäftsreisende meistens enge Zeitfenster, innerhalb welcher sie die Reise vornehmen müssen. Aus dieser Unflexibilität heraus entsteht eine geringe Preiselastizität gegenüber der Angebote der Leistungsträger. Die Reisen können relativ selten weit im Vorraus geplant werden, sondern werden relativ kurzfristig gebucht. 

  • Hoher Anspruch an Servicequalität und Bedarf an Zusatzleistungen 

Geschäftsreisende sind anspruchsvoller hinsichtlicher der angebotenen Servicequalität der Leistungsträger. Dies hat diverse Gründe. Einerseits wird die Finanzierung der Leistungen vom Unternehmen getragen und nicht vom Reisenden selbst. Der terminliche Zeitdruck spielt ebenfalls eine Rolle für den gesteigerten Anspruch des Geschäftsreisenden nach optimalem Service. Weiterhin bentötigt der Geschäftsreisende entsprechende Infrastruktur um effizient arbeiten zu können.

Geschäftsreiseformen

Es gibt für Unternehmen vielfältige Gründe dafür, seine Mitarbeiter auf Geschäftsreisen zu entsenden. Daher lassen sich, je nach Anlass, verschiedene Reiseformen unterscheiden. Neben der klassischen Geschäftsreise stehen die anderen Formen in engem Zusammenhang mit dem Begriff MICE