Kreuzfahrten sind komplexe touristische Produkte, hinter denen sich ein vielschichtiges System verbirgt. Hierbei geht es um das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und den verschiedensten Informationssystemen. Daher ist eine gute Organisation und Koordination der einzelnen Unternehmensbereiche und –prozesse von sehr großer Bedeutung, um als Kreuzfahrtunternehmen erfolgreich zu sein.
Das entwickelte Prozess- und Unternehmensmodell soll Aufschluss über die einzelnen Organisationseinheiten von Kreuzfahrtunternehmen an Land und an Bord mit ihren jeweiligen Aufgaben und den intern stattfindenden Prozessen geben. Des Weiteren soll das Modell Überblick über die genutzten IT-Systeme und deren Einsatzorte verschaffen. Diese IT-Systeme bieten immer häufiger Ansätze zur Prozessoptimierung und tragen aktiv zur Leistungserbringung bei. Sie sind somit ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen und reibungslosen Kreuzfahrt.
Die Unternehmensprozesse und die jeweilig zuständigen Organisationseinheiten wurden hinsichtlich ihrer Aufgaben und nach Prozessarten aufgeteilt und durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Es wird unterschieden in Kontroll- und Steuerungsprozesse, Planungsprozesse, Prozesse der Distribution und Prozesse an Bord. Außerdem zeigt das Modell noch auf, welche prozessunterstützenden IT-Systeme in einem Kreuzfahrtunternehmen zum Einsatz kommen und in welchen branchenspezifischen Rahmenbedingungen sich ein Unternehmen der Hochseekreuzfahrt befindet.