Busse können nach Ausstattung und Komfort (klassifiziert in Sternen) oder nach Größe unterschieden werden.
Der Komfort eines Busses wird in einer EU-Richtlinie definiert. Die Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. unterscheidet fünf Kategorien:
Bezeichnung
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Sterne
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Ausstattung (u.a.)
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Verwendung
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Standardclass
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✩
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Mikrofon, Musikanlage, Heizung, Lüftung, Nachtbeleuchtung, Müllentsorgung
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Kurze Trips
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Touristclass
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✩✩
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+ Sonnenschutz am Fenster, 15 l Stauraum für Gepäck/ Person
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Kleine Ausflüge
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Komfortclass
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✩✩✩
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+ Toilette, Waschbecken, verstellbare Rückenlehnen, Gepäckablage, Fahrgasttisch, Leselampe, Klimaanlage, Miniküche, Sitzabstand ≥ 68 cm, Stärke Rückenlehne ≥ 3 cm
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Reisen
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Firstclass
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✩✩✩✩
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+ Fußstützen, max. 4 Sitze/ Reihe, Sitzabstand ≥ 74 cm, Stärke Rückenlehne ≥ 4 cm
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Fernreisen
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Luxusclass
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✩✩✩✩✩
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+ Sitzabstand ≥ 81 cm, Stärke Rückenlehne ≥ 5 cm, weiterer Komfort
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Exklusive Reisen
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Reisebusse können auch nach ihrer Größe unterschieden werden:
- Ein Kleinbus ist im Schnitt zwischen 5 und 7 m lang, bietet Platz für 9 bis 17 Personen und wird hauptsächlich für kurze Strecken genutzt.
- Der Midibus ist mit einer Länge zwischen 7 und 10 m etwas größer, bietet Platz für 18 bis 38 Fahrgäste und kann gut im Stadtverkehr oder für bergige Streckenverläufe genutzt werden, da er sehr wendig ist.
- Der Standardbus ist ca. 12 m lang, bietet Platz für 40 bis 49 Personen und kann sehr vielseitig eingesetzt werden.
- Der Standardbus – lang ist ca. 13 bis 14 m lang und bietet Platz für 52 bis 59 Personen.
- Der Doppeldeckerbus ist ebenso ca. 13 bis 14 m lang, bietet aber aufgrund des doppelstöckigen Aufbaus Platz für 72 bis 89 Fahrgäste.
In der Busfahrzeugbranche gibt es viele Hersteller. Die EvoBus GmbH gehört zum Daimler Konzern und zählt weltweit zu den größten Omnibusfabrikanten. Das Unternehmen produziert u.a. Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Setra. In Deutschland ist der Hersteller EvoBus ebenso der mit Abstand dominierende Bushersteller, gefolgt vom Hersteller MAN. Die Marktanteile der restlichen Produzenten können vernachlässigt werden.
Hier eine Auswahl an unterschiedlichen Bus-Modellen:
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MAN Lion‘s Coach
Dieses Busmodell wurde im Jahr 1996 von dem deutschen Unternehmen MAN Truck&Bus entwickelt (früher MAN Nutzfahrzeuge AG). Es gehört in die Kategorie „Coach“ und fährt mit einem Dieselmotor. Im Jahr 2002 wurde die zweite Generation des MAN Lion‘s Coach vorgestellt. Der Reisebus ist auch bekannt als „MAN Fortuna“. Der Bus dient der öffentlichen Personenbeförderung. Der Lion’s Coach und die Weiterführung „Lion’s Coach Supreme sind die aktuell angebotenen Reisebusse von MAN. Sie werden in drei verschiedenen Längen angeboten. Ergonomische Sitzplätze und Xenonlicht sind nur zwei Zusatzleistungen, die der Bus zu bieten hat. Bis zu 57 Fahrgäste finden ihren Platz in dem Reisebus.
Scania Citywide
Dieser Linienbus wird seit 2011 von der schwedischen Nutzfahrzeugfirma Scania hergestellt, die seit 2015 vollständig in den Volkswagenkonzern integriert ist. Er ist als Low-Entry-Bus oder Niederflurbus verschiedener Längen lieferbar. Betrieben werden kann der Citywide mit Diesel, Biodiesel, Ethanol und Erdgas. Der Citywide ist besonders für die Innenstadt und Vororte mit Geschwindigkeitsbegrenzungen bis zu 100 Stundenkilometern geeignet. Scania produziert neben Bussen für den Stadt- /Regionalverkehr auch Busse für den Überlandverkehr und Reisebusse.
Mercedes-Benz Tourismo
Der Tourismo wurde 2006 auf der IAA vorgestellt und ist mittlerweile der am erfolgreichsten verkaufte Reisebus Europas. Allein im Jahr 2015 wurden mehr als 2.000 der Reisebusse verkauft. Der Tourismo kann mit einer Hecktoilette, einer Heckküche oder einer Stehküche für komfortables Reisen ausgestattet werden. Es finden bis zu 55 Fahrgäste in dem über 2 Meter hohen Innenraum Platz. Der Tourismo kann um einen Hublift für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erweitert werden. Hergestellt wird der Tourismo von Evobus, die ein Zusammenschluss von den Kässbohrer Fahrzeugwerken und der Omnibussparte von Daimler-Benz ist und somit eine Tochtergesellschaft darstellt.
Setra MultiClass
Wie der Name MultiClass verrät, ist er ein Allrounder und auf der Linienbeförderung in der Stadt als auch bei Kurzreisen über’s Land flexibel einsetzbar. Man kann hier zwischen Low-Entry, größerem Kofferraum, Reisefront und steiler Front, verschiedenen Längen und 49-sitzigen bis 69-sitzigen Bussen wählen. Technisch kann der MultiClass beispielsweise mit einer Schaltautomatik, dem elektronischen Stabilitätsproramm, einem Spurassistenten und einem Abstandsbremssystem ausgestattet werden. Außerdem werden Reisebusse hergestellt. Setra gehörte ehemals zu den Kässbohrer Fahrzeugwerken und ist heute eine Marke der Daimler AG.
TEB
Der Transit Elevated Bus ist ein Transportmittel auf Schienen, das bei Stau über die Autos hinwegfährt. Die Idee hierfür wurde bereits 2010 vorgestellt. Ein Prototyp von 22 Meter Länge und 8 Meter Breite wurde von der chinesischen Firma Transit Explore Bus (TEB) gebaut. Der Passagierraum bietet Platz für 300 Personen, bis zu 4 TEB können aneinandergehängt werden. Er wird angetrieben von einem Elektromotor, der bis auf 50 Stundenkilometer beschleunigt. Der 4 Millionen Euro teure TEB soll den Smog in chinesischen Städten verringern und ist günstiger als U-Bahnen, da keine Tunnel angelegt werden müssen.