Nachfrage
Das beliebteste Busreiseziel der Deutschen für Kurzeisen ist das eigene Land. Im Inland sind vor allem Fahrten nach Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg beliebt. Bei Urlaubsreisen ab einer Dauer von fünf Tagen sind besonders die Länder Italien, Österreich, Spanien, Tschechien und Kroatien gefragt.
In der Zielgruppe des Busverkehrs kann allgemein ein sehr hoher Anteil an Stammkunden festgestellt werden. Der Großteil der Busreisenden gehört dem Mittelstand an und ist im Durchschnitt ca. 56 Jahre alt. Zu den klassischen Busfahrern zählen neben Singles und kinderlosen Paaren vor allem auch Senioren. Aber auch junge Erwachsene nutzen vermehrt das günstige Busangebot, um z.B. Festivals oder Städte zu besuchen. Diese Zielgruppe schätzt besonders das Reisen in der Gruppe und knüpft gerne neue Kontakte. Die Zielgruppe der Fernbusfahrer ist mit einem Durchschnittsalter von ca. 45 Jahren etwas jünger und meist berufstätig.
Das Marketing orientiert sich an der Zielgruppe von Busreisen und lässt sich durch den Marketing-Mix darstellen:
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik