Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Der Deutsche Bahn Konzern unterteilt sich aktuell in acht Geschäftsfelder. Die Geschäftsfelder DB Fernverkehr, DB Regio und DB Arriva sind für den Personenverkehr verantwortlich. Die DB Schenker und die DB Cargo beschäftigen sich mit dem Güterverkehr und der Logistik und die DB Netze Personenbahnhöfe, DB Netze Energie und DB Netze Fahrweg sind für die Infrastruktur und sonstigen Dienstleistungen zuständig. Der mit Abstand größte Umsatz wird von der DB Schenker erwirtschaftet.

Unternehmensstruktur Deutsche Bahn AG

 

  • DB Fernverkehr: Dieses Geschäftsfeld ist für die innerdeutschen und länderübergreifenden Fernverkehrsverbindungen auf der Schiene zuständig. Hierzu zählen z.B. die Verbindungen mit ICE, IC und EC.
  • DB Regio: Dieses Geschäftsfeld ist für den Regionalverkehr in Deutschland zuständig. Hierzu zählen z.B. Verbindungen mit RE, RB, S-Bahn oder Regionalbussen.
  • DB Arriva: Die DB Arriva bietet Personenbeförderungsleistungen in 14 Ländern in Europa an. Hierzu zählt beispielsweise der Stadtverkehr mit Bus, Zug, Straßenbahn oder Krankentransportwagen.
  • DB Schenker: Die DB Schenker ist der Logistikdienstleister der Deutschen Bahn. Sie ist u.a. für den Landverkehr, aber auch für Frachttransporte über Luft- und Seewege zuständig.
  • DB Cargo: Die DB Cargo ist der Logistikdienstleister für den europäischen Schienengüterverkehr. Der Kunde kann dabei zwischen dem Transport in Ganzzügen, Einzelwägen oder im kombinierten Verkehr wählen.
  • DB Netze Personenbahnhöfe: Die DB Netze Personenbahnhöfe ist zuständig für den Betrieb von Personenbahnhöfen. In diesem Bereich ist sie europaweit führend. Auch die Vermarktung und Vermietung der Bahnhofsflächen fällt in dieses Geschäftsfeld.
  • DB Netze Energie: Dieses Geschäftsfeld ist für die Energieversorgung im Schienenverkehr verantwortlich. Hierzu zählt z.B. die Bereitstellung von Strom, Gas und Wärme.
  • DB Netze Fahrweg: Die DB Netze Fahrweg ist der führende Anbieter im Bereich Eisenbahninfrastruktur in Europa. Die größte Einnahmequelle stellen die Nutzungsgebühren für Trassen dar.

Quelle: DB 2017