Insbesondere die Auswahl einer geeigneten Strategie für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Neben der Entscheidung über die Branche des Unternehmens, müssen strategische Entscheidungen über die Konkurrenz-Orientierung getroffen werden. Hierzu eignen sich insbesondere die Wettbewerbsstrategien nach M. Porter.
Die Wettbewerbsstrategien nach Michael E. Porter
Bei der Betrachtung der Strategieoptionen muss zwischen auf den Gesamtmarkt und auf Teilmärkte ausgerichteten Strategien unterschieden werden. Hierbei orientieren sich die Strategien der Kostenführerschaft und die Differenzierung am Gesamtmarkt. Die Nischenstrategie ist auf Teilmärkte ausgerichtet.
Auch die Anbieter von Hochseekreuzfahrten verfolgen Wettbewerbsstrategien. Klassische Kreuzfahrten und Clubkreuzfahrten richten sich auf den Gesamtmarkt. Die Anbieter klassischer Kreuzfahrten verfolgen die Strategie der Differenzierung. Die Qualität der Kreuzfahrten wird als Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben. Die günstigen Preise der Clubkreuzfahrten werden mit Hilfe der Kostenführerschaft erreicht. Anbieter von Nischenkreuzfahrten konzentrieren sich stattdessen auf Teilmärkte. Anbieter von Luxuskreuzfahrten stellen die Qualität der Kreuzfahrten in den Vordergrund. Sie konzentrieren sich auf ein zahlungskräftiges Publikum.
Die Wahl einer geeigneten Wettbewerbsstrategie sichert nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern beeinflusst die Ausgestaltung der Marketing- Instrumente und die angesprochene Zielgruppe.