Die Fluggesellschaft Lufthansa ist weltweit in den Bereichen Passagierverkehr, Logistik, Technik und Catering tätig. Die Flotte umfasst etwa 710 Flugzeuge jeder Größenordnung. Aufgrund sich stetig verändernden Kundenanforderungen und Marktbedingungen möchte Lufthansa auch in Zukunft sicher aufgestellt sein. Die Kundenorientierung ist hier ein zentraler Punkt. Das Streben nach Erfüllung des Premium-Anspruchs von Lufthansa führte zu einem Ausbau des Produktangebots. Daher wurde die neue Produktgeneration „Allegris“ eingeführt, da sie den Kunden in allen Reiseklassen in den Vordergrund stellt. Das neue Programm „Allegris“ bietet den Passagieren mehr Individualität, da sie ein Reiseerlebnis, abgestimmt auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse erfahren können. In jeder Serviceklasse ist hiermit eine exklusive Ausstattung vorhanden, wie verstellbare ergonomische Sitze mit mehr Beinfreiheit, viel Privatsphäre oder sogar Suiten. Hinzu kommt eine große kulinarische Vielfalt. Auch das Vielfliegerprogramm Miles & More wird aktuell überarbeitet.
Einführung
Das neue Kabinenkonzept „Lufthansa Allegris“ lässt ein neues Reiseerlebnis sowohl auf der Kurz-, als auch auf der Langstrecke entstehen. Die Reisenden haben die Möglichkeit, ihren Flug stärker zu individualisieren durch beispielsweise eine große Anzahl an verschiedenen Sitztypen, die zur Auswahl stehen. Alle Reiseklassen, also die Economy, Premium Economy, Business und First Class erhalten ein neues Aussehen. Das Unternehmen möchte hierdurch seinen Premium- und Qualitätsanspruch verdeutlichen. So werden beispielsweise 27.000 Sitze ausgetauscht. Auch Aspekte der Nachhaltigkeit werden hier berücksichtigt, wie die Verringerung des CO2 Ausstoßes oder die Umstellung auf recyclebare Produkte in der Kabine, wie Decken und Kissen für die Passagiere. Das Konzept deckt ebenfalls aktuell relevante Aspekte, wie die Personalisierung und die Annehmlichkeit durch viele Auswahlmöglichkeiten ab. Das Verständnis der Kunden von Luxus ist hier einzubeziehen. Die hohe Erwartung an das Produkt selbst, wie die hochwertigen Materialen, aber auch an den Service und das daraus resultierende Lebensgefühl sind zu beachten. Ebenfalls ist die Kundenstruktur sehr unterschiedlich und die Bereiche Privat- und Geschäftsreisen sind nicht einfach voneinander abzugrenzen. Daher ist es wichtig, differenzierbare Angebote zu erschaffen. Besonders im Luxusbereich spielt die Zeitersparnis und der Komfort eine wichtige Rolle. Auch das Passagieraufkommen hat weltweit wieder zugenommen.
Das Diagramm verdeutlicht die Umsatzentwicklung der Lufthansa Group und zeigt die Rückgänge durch die Corona Pandemie.
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Statista 2023
Flottenmodernisierung
Zusätzlich zum neuen Klassenkonzept findet auch eine Modernisierung der gesamten Flotte statt. Diese stellt für die Fluggesellschaft Lufthansa die größte Flottenmodernisierung überhaupt in der Geschichte des Unternehmens dar. Neue Flugzeuge der Typen Boeing 787-9, Boeing 777-9 und Airbus A350 werden bestellt und andere Modelle, wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. Etwa 80 Langstreckenmaschinen werden mit dem neuen „Allegris“ Produkt ausgestattet. Hierfür investiert das Unternehmen bis zum Jahr 2025 etwa 2,5 Milliarden Euro. Außerdem werden bis 2030 neue Kurz- und Langstreckenflugzeuge an Lufthansa ausgeliefert. Der Vorteil hierbei ist, dass die modernen Langstreckenflugzeuge bis zu 30 Prozent weniger verbrauchen als die Vorgänger. Der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit kann hiermit nachgegangen werden.
Historie
Die Lufthansa verfügte bereits im Jahr 1958 auf Interkontinentalstrecken über eine erste Klasse mit Senator Service. In diesem Jahr wurde ebenfalls die Economy Class als günstigere Serviceklasse neben der First Class eingeführt. Erst im Jahr 1979 wurde die Business Class als Zwischenlösung der Economy Class und der First Class eingeführt. Grund hierfür war der steigende Wettbewerbsdruck durch Billigfluggesellschaften. Die neue Premium Economy Class existiert seit 2012.
Serviceklassen
Kulinarik
Die Menüs auf der Kurz- und Langstrecke variieren je nach Flugzeit.
Kurzstrecke
In der Economy Class werden abhängig von der Flugzeit verschiedene so genannte Onboard Delights serviert. Bei einer Flugzeit bis zu 30 Minuten erhält der Reisende eine Lufthansa Schokolade. Bei Flügen bis zu 60 Minuten gibt es zusätzlich eine kostenfreie Flasche Wasser. Bei Flügen ab 60 Minuten können Snacks und Getränke käuflich erworben oder bis zu 36 Stunden vor Abflug vorbestellt werden.
In der Business Class werden frische Mahlzeiten auf Porzellangeschirr serviert. Hier bietet das Angebot von Tasting HEIMAT frische Speisen. Diese sind modern interpretierte deutsche Klassiker, inspiriert von sechs deutschen Städten. Zusätzlich gibt es eine Getränkekarte, die auch ein Weinangebot beinhaltet. Für Allergiker oder individuelle Wünsche stehen auch Sondermenüs oder Kindermenüs zur Verfügung.
Langstrecke
Auf der Langstrecke unterscheiden sich die Menüs je nach Serviceklasse. In der Economy Class sind sowohl alkoholische und nicht-alkoholische Getränke wählbar. Es wird ein 3-Gänge Menü serviert mit anschließendem Kaffee oder Tee. Bei einer langen Flugzeit wird zusätzlich eine zweite vegetarische Speise serviert.
In der Premium Economy Class erhält der Reisende direkt zu Beginn eine Flasche Wasser und kann sein Menü selber aus einer Menükarte wählen. Bei Flugzeiten unter 6 Stunden wird anstatt einer zweiten Mahlzeit ein Imbiss angeboten. Bei Flugzeiten über 6,5 Stunden wird als zweite Mahlzeit ein Frühstück oder Abendessen serviert. Bei einer Flugzeit von über 9 Stunden wird zusätzlich ein warmes Gericht serviert.
Der Restaurant Service in der Business Class hat als Leitsatz „Exklusiv aus Tradition. Exzellent aus Leidenschaft.“ Hier steht die Erfüllung der individuellen Kundenwünsche und ein sehr guter Service im Vordergrund. Der Gast wählt sein Menü ebenfalls aus der Karte, welches auf edlem Geschirr serviert wird. Die Menüs werden im zweimonatigen Wechsel serviert und durch Befragungen der Miles & More-Mitglieder erstellt.
In der First Class kann der Reisende Menüs aus der Karte wählen, die aus regionalen und saisonalen Produkten zubereitet werden. Der Kaviarservice und die rote Rose sind Merkmale der First Class. Ebenfalls wird eine Vorspeisenvariation serviert. Jeder Reisende erhält neben dem Porzellangeschirr eine Salz- und Pfeffermühle, ein Olivenölschälchen, Glaskaraffen mit Wasser auf der First Class Bar, eine Käseplatte und hochwertiges Besteck. Nach dem ersten Menü können später noch weitere Speisen bestellt werden.
Als Vergleich zur Lufthansa zeigt das folgende Schaubild die wichtigsten Merkmale der First Class von Emirates.
Vielfliegerprogramm
Auch das Miles & More Prämien- und Vielfliegerprogramm wird ab 2024 verändert. Mit diesem Programm ist es möglich Meilen zu sammeln und zum Vielflieger aufzusteigen. Es wird in drei Kategorien unterschieden, welche unterschiedliche Vorteile bieten. Diese lauten Frequent Traveller, Senator und HON Circle. Die wesentlichen Änderungen betragen ein transparentes Punktesystem statt Status- und HON Circle Meilen. Außerdem werden pro Flugsegment so genannte Points, Qualifying Points und HON Circle Points bei Fluggesellschaften der Lufthansa Group oder den Miles & More Partnern gesammelt. Der Sammelzeitraum und die Statuslaufzeit betragen in Zukunft ein Jahr. Die Auszeichnung Frequent Traveller und Senator kann auf Lebenszeit vergeben werden, wenn ausreichend Punkte vorhanden sind. Um den Status des Frequent Travellers zu erreichen, werden künftig 650 Points und 325 Qualifying Points benötigt. Den Status des Senators erreicht man dann mit 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points. Um HON Circle Member zu werden, sind 6.000 HON Circle Points die Voraussetzung.
World Airline Award Skytrax
Laut dem World Airline Award von Skytrax ist die Lufthansa im Jahr 2022 auf den 15. Platz gewählt worden. Im Vorjahr belegte Lufthansa noch den 13. Platz. Einige Jahre vorher war Lufthansa noch unter den Top 10 vertreten. Im Jahr 2022 war Qatar Airways als weltweit beste Airline ausgezeichnet worden, gefolgt von Singapore Airlines und Emirates. Die weltbeste First Class erhielt Singapore Airlines im Jahr 2022, gefolgt von Emirates und Swiss International Airlines. Diese Auszeichnungen sind sehr gefragt in der Luftfahrt. Die Reisenden können hierfür in verschiedenen Kategorien abstimmen.
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für eine Bewertung der Lufthansa nach Serviceklassen von Skytrax. Es können pro Kategorie maximal 5 Sterne erreicht werden.
First Class | Business Class | Premium Economy Class | Economy Class | |
Langstrecke | 5 Sterne | 4 Sterne | 4 Sterne | 3,5 Sterne |
Kurzstrecke | 4 Sterne | 3,5 Sterne |
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Skytrax
Das folgende Video der Lufthansa Group stellt das neue Konzept noch einmal genauer vor. Viel Spaß beim Anschauen!
Verfasst von Melanie Schmid