Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Das gesamte Netzwerk von Luftverkehrsverbindungen einer Fluggesellschaft wird als das Flugnetz bezeichnet. Das Flugnetz einer Fluggesellschaft zu organisieren ist eine komplexe Aufgabe und wird als das Netzmanagement bezeichnet. Doch was genau ist die Aufgabe und das Ziel des Netzmanagements? In welcher Position befindet es sich in der Organisation einer Fluggesellschaft und welche Prozesse der Planung und Steuerung finden im Netzmanagement statt?

Aufgabe und Ziel

Die Aufgabe des Netzmanagements ist die wirtschaftliche Optimierung des gesamten Netzwerkes im Sinne der Fluggesellschaft. Das Ziel ist nicht nur die punktuelle Streckenoptimierung, sondern die Netzoptimierung durch die systematische Anpassung der Flugpläne an den Umsteigeverkehr. Das bedeute, dass innerhalb der Netzoptimierung einzelne suboptimale Strecken zugunsten eines Gesamtnetz-Optimums akzeptiert werden. Die Streckennetze von Kooperationspartnern aus diversen Regionen werden durch eine Flugplanangleichung zeitlich besser koordiniert. Um den Kunden eine möglichst nahtlose und reibungslose Reise bieten zu können, streben Fluggesellschaften durch Kooperationen und strategische Allianzen eine anschlussorientierte Verknüpfung an. So soll es ermöglicht werden, dass es Reisenden innerhalb des Netzwerkes kaum auffällt, dass mehrere Fluggesellschaften am Transport beteiligt sind.

Organisation

Stellung des Netzmanagements in der Organisation einer Fluggesellschaft:

Drei Phasen Modell

Das Netzmanagement ist eine sehr komplexe Aufgabe und essentiell für eine Fluggesellschaft. Mit dem Drei Phasen Modell werden die Aufgaben in verschiedene Stufen eingeteilt, so wird ein Überblick der Aufgaben behalten und die Prozesse der Steuerung und Planung des Netzwerkmanagements werden dargestellt.

Geschäftsmodelle und deren Netzmanagement

Trends des Netzmanagements

Autor: Sarah Foditsch