Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Wie kommt man im Luftverkehr von A nach B? Eine Strecke zwischen zwei Flughäfen kann mit unterschiedlichen Streckennetzkonzepten durchgeführt werden. Einerseits kann man mit einer Direktverbindung als Reisender ans Ziel gebracht werden und andererseits mithilfe einer Umsteigeverbindung über ein zentrales Drehkreuz. Doch wie genau sind die Streckennetztypen Point-to-Point und Hub and Spoke definiert? 

Point-to-Point

Unter Point-to-Point, welches auf Deutsch auch als Punkt-zu-Punkt Verbindung bezeichnet wird, versteht man den direkten Verkehr von einer Stadt zu einer anderen. Dabei wird der Abflugort als die „Origin“ und der Zielort als die „Destination“ bezeichnet. Es handelt sich also um den Flugverkehr zwischen Origin und Destination. Diese Strecken werden ohne eine Zwischenlandung und weitere Umstiege bedient. Viele Fluggesellschaften wenden das Point-to-Point Konzept dann an, wenn eine hohe Nachfrage zwischen Origin und Destination besteht. Das bedeutet, es muss berücksichtigt werden, dass zwischen zwei Orten eine gewisse Mindestnachfrage gegeben sein muss. Die Auslastung der Kapazität kann bei diesem Konzept nur über die Frequenz der eingesetzten Flüge und über die Größe des Flugzeugmodelles gesteuert werden. Typischerweise kommt das Point-to-Point System oft bei Ferienfluggesellschaften und Billigfluggesellschaften zum Einsatz.

Hub and Spoke

Der Ausdruck Hub and Spoke kommt aus dem Englischen und lässt sich folgendermaßen ins deutsche übersetzen: „Hub“ heißt Nabe und „Spoke“ bedeutet Speiche. Damit indiziert der Name auch direkt die Funktionsweise des Hub and Spoke Streckennetzkonzepts. Denn bei Hub and Spoke werden die Passagiere aus verschiedenen Regionen zunächst zu einem zentralen Knotenpunkt (Nabe bzw. Hub) gebracht, dort dann auf die verschiedenen Zielregionen aufgeteilt und schließlich von dem Knotenpunkt in die Zielregion befördert.

Das System ist also der Verkehr zwischen Origin und Destination über ein zentrales Drehkreuz. In diesem System gibt es Zubringerflüge, welche von kleinen Flughäfen oder Regionen mit geringem Verkehrsaufkommen Passagiere zu dem zentralen Drehkreuz befördern. Diese Flüge aus unterschiedlichen Origins werden am Hub gebündelt. So entsteht die Möglichkeit (Umsteige-)Verbindungen zwischen Origin und Destination anzubieten, die im Point-to-Point System nicht wirtschaftlich wären. Der Grund dafür ist, dass beim Hub and Spoke System sowohl die Nachfrage zwischen Origin and Destination, als auch die Nachfrage von und zu den Zu- und Abbringerflügen relevant ist.

Gegenüberstellung der Systeme

Systeme der Fluggesellschaften

Autor: Sarah Foditsch