Heutzutage wird ein Drittel aller Reisen mit dem Flugzeug unternommen, und zwar im Linienflug, Charterflug, Regionalflug und Billigflug.
Im Vergleich zu anderen europäischen Flächenländern (Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien) erweist sich Deutschland als Regionalflug-Diaspora: Die Anzahl der Flughäfen, aus denen Liniendienste angeboten werden, ist deutlich geringer. Mangelware sind Insbesondere kleinere Flughäfen mit weniger als 100 Frequenzen im wöchentlichen Linienangebot.
In politischen Diskussionen wird einerseits immer wieder mit Verweis auf deren mangelhafte wirtschaftliche Tragfähigkeit und vermeintliche Belastung der öffentlichen Kassen die Existenz insbesondere kleinerer Regionalflughäfen in Frage gestellt und von einer Überbelegung des Landes mit nutzlosen Flughafeninfrastrukturen gesprochen.
Andererseits wird insbesondere von einzelnen Bundesländern und Kommunen immer wieder die Bedeutung "ihrer" Regionalflughäfen für die Verkehrs- und Wirtschaftsstruktur ihrer Region hervorgehoben. Sie können ein Standortvorteil sein für die Ansiedelung neuer Betriebe und somit für die Entwicklung einer Region, sowohl hinsichtlich der Generierung von Arbeitsplätzen als auch neuer Steuereinnahme für die umliegenden Orte. In den einschlägigen Flughafenkonzepten der Europäischen Union, der Mitgliedsstaaten und (in Deutschland) der Länder wird die Erhaltung regionaler Flughafenstrukturen zudem zur Entlastung der internationalen Hubs und großen, teils überlasteten Verkehrsflughäfen proklamiert, nicht zuletzt auch im Sinne einer flächigeren Verteilung von Lärm- und Schadstoffemissionen. Schließlich beflügeln Visionen zukünftiger Flugtaxibetriebe und effizienter Regionalflugjets mit elektrischem Antrieb Zukunftshoffnungen der regionalen Flughafenbetreiber. In diesem Kontext sei auf die jüngsten Einlassungen des Bundesverkehrsministers Bezug genommen, der sich In einem Spitzengespräch mit dem Flughafenverband ADV zu den kleinen Flughafenstandorten in Deutschland bekannt.
Diese würden einen wichtigen Beitrag für das Mobilitätsangebot leisten und für eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse sorgen. "Das Bundesverkehrsministerium wird sich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass diese wichtige Funktion regionaler Flughäfen gestärkt wird", so Scheuer.
Zum Thema Regionalflüge erfolgen nachstehend grundlegende Erläuterungen.
Überblick über den Regionalflugverkehr
Regionalflüge werden sowohl als Zubringerflüge von kleineren, regionalen Flughäfen zu internationalen Drehkreuzen als auch als regionale Flugverbindungen zwischen zwei Regionalflughäfen definiert. Es handelt sich hierbei also um zwei verschiedene Methoden der Beförderung.
Aufgrund der hohen Frequenz von Reisen zwischen kleineren Destinationen besteht die Zielgruppe des Regionalflugverkehrs überwiegend aus Geschäftsreisenden.
Bezüglich „Service“ ist beim Regionalflug wenig zu erwarten.
Es wird nur eine einzelne Beförderungsklasse angeboten. Zudem entfallen auf den Kurzstreckenflügen zusätzliche Serviceleistungen.
Eingesetzte Flugzeuge
Im Regionalflugverkehr werden drei verschiedene Flugzeugarten eingesetzt:
Turboprops
Die Turboprops (z.B. ATR 72-600), die mit Propellerantrieb versehen sind. Sie kommen meist auf sehr kurzen Flugstrecken zum Einsatz.
Flugstrecken
Etwa 70% aller Flüge im Regionalflugverkehr finden zwischen einem internationalen Verkehrsflughafen und einem kleineren Regionalflughafen statt. Es handelt sich um Kurzstrecken-flüge, die als Zubringer zu Anschlussflügen genutzt werden.
Oft erfolgen Kurzstreckenverbindungen und die folgenden Flüge in Kooperation mit großen Linienfluggesellschaften. Dadurch entstehen zum Vorteil des Fluggasts zeitlich abgestimmte günstige Termine.
Verbindungsarten
Bei Regionalflügen unterscheidet man zwischen zwei Verbindungsarten:
Punkt –zu-Punkt-Verbindung und Drehkreuz-Verbindung.
+ Bei der Punkt –zu-Punkt-Verbindung handelt es sich um Direktflüge zwischen zwei Zielflughäfen. Es
ist die häufigste Verbindungsart im Regionalflugverkehr. Da der angeflogene Flughafen
gleichzeitig der Zielort des Reisenden ist, wird diese Verbindungsart besonders bei Regional-
verbindungen genutzt.
+ Bei der Drehkreuzverbindung ist der Regionalflug ausschließlich eine Teilstrecke auf der Reiseroute
der Fluggäste. Sie werden an den angeflogenen größeren Flughäfen auf weitere Flüge verteilt, um
ihre ausgewiesenen Zieldestinationen zu erreichen.
Flughafen-Arten
Im Regionalflugverkehr unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Arten von Flughäfen, die zur Verfügung stehen:
+ Internationale Verkehrsflughäfen, die auch vom regulären Mittel- und Langstreckenflugverkehr
genutzt werden,
+ und kleinere, zumeist weniger beflogene Regionalflughäfen.
Letztere haben kürzere Landebahnen, die nicht von großen Flugzeugen benutzt werden
können.
Kleinere Flugplätze werden im Regionalflug nicht angeflogen.
Arten von Verbindungen
Im Regionalflugverkehr gibt es drei verschiedene Arten von Verbindungen:
+ Erstens: Zubringerflüge zu den internationalen Drehkreuzen
Sie stellen nur einen Teil der Beförderung auf einer längeren Reise dar. Nach einem Flug von
einem kleineren, wenig frequentierten Regionalflughafen zu einem internationalen Flughafen
erfolgt dort die Verteilung der Fluggäste auf weitere Flüge, um sie zu ihrem Ziel zu bringen.
+ Zweitens: Verbindung zweier kleinerer Regionalflughäfen als Direktverbindung
+ Drittens: Flüge von Regionalflughäfen zu touristischen Zielen.
Dies sind die klassischen Ferienflüge, die meistens von Ferienfluggesellschaften durchgeführt
werden. Sie fliegen dabei von und zu kleineren Flughäfen, z.B. von Friedrichshafen nach Rimini.
Zu den Konzepten der Regionalfluggesellschaften:
Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Konzepten: den eigenständigen und den eingegliederten Fluggesellschaften
Beispiele für eigenständige Fluggesellschaften
+ Binter Canarias ist eine spanische Regionalfluggesellschaft mit Sitz auf der kanarischen Insel Gran
Canaria.
Ihre Flotte umfasst 27 Flugzeuge.
Das Hauptgeschäft besteht aus der wechselseitigen Verbindung der sieben kanarischen Inseln.
Es werden jedoch auch Flüge nach Portugal, Westafrika und auf das spanische Festland angeboten.
+ Bei Eastern Airways handelt es sich um eine britische Regionalfluggesellschaft, deren Heimat-
flughafen der Flughafen in Humberside ist. Sie verfügt über eine deutlich kleinere Flotte von 14
Flugzeugen.
Das Hauptgeschäft besteht aus der gegenseitigen Verbindung zahlreicher britischer Flughäfen.
Auch internationale Ziele, z.B. Dublin und Alicante befinden sich im Flugplan von Eastern Airways.
Beispiele für eingegliederte Fluggesellschaften:
+ Lufthansa CityLine ist die hauseigene Regionalfluggesellschaft der Lufthansa und somit ihre
Tochtergesellschaft. Von ihrem Heimatflughafen München aus werden alle Flüge koordiniert.
Da Lufthansa CityLine hauptsächlich Zubringerflüge für die Lufthansa ausführt, verbindet sie
verschiedene Regionalflughäfen und europäische Flughäfen mit ihren beiden Drehkreuzen in
München und Frankfurt am Main.
+ KLM City Hopper ist eine Tochtergesellschaft von KLM Royal Dutch Airlines. Sie macht
zahlreiche Zubringerflüge für die Linienfluggesellschaft KLM, wobei sie viele europäische
Regionalflughäfen mit ihrem Heimatflughafen Amsterdam Schiphol verknüpft. Außerdem
unternimmt KLM City Hopper weitere zahlreiche Regionalflüge innerhalb Europas.