Weltweit gibt es viele beliebte Routen für Flusskreuzfahrten. Zwei sehr bekannte in Europa sind die Donau und die Wolga. In Afrika ist die wohl bekannteste Route auf dem Nil.
Informationen über die geographischen Daten, allgemeine Reiseinformationen der einzelnen Fahrten sowie eine Beispielsroute können Sie hier finden.
Wissenwertes über Flusskreuzfahrten
Das Produkt Flusskreuzfahrt besteht daraus, Städtereisen und Landschaften während einer Flussreise erleben zu können.
Das europäische Angebote ist sehr vielfältig und wird auch immer weiter ausgebaut. Jedes Jahr kommen neue Flussabschnitte hinzu, wodurch auch neue Routen in die Programme der Flusskreuzfahrtunternehmen aufgenommen werden können.
Allein in Europa sind über 15.000 km Wasserstraßen befahrbar. Dadurch stehen viele verschiedene Optionen zur Auswahl.
Flusskreuzfahrtschiffe sind so gebaut, dass alle Einrichtungen schnell zu erreichen sind und unter anderem dadurch ein familiäres Verhältnis mit einer angenehmen Atmosphäre entstehen kann.
Beliebteste Flussreiseziele
Angaben in Prozent
Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass die Routen Donau, Nil und Wolga die interessantesten Ziele für Flusskreuzfahrten sind. Mehrfachangaben waren möglich.
Donau
Donau
Die Donau hat eine Länge von 2.888 km und davon sind 2.510 km schiffbar und das Einzugsgebiet erstreckt sich über ein Gebiet von 817.000 qm².
Der Fluss fließt durch 10 europäische Länder und wird auch als größter Strom Mittel- und Südeuropas betitelt. Die Quelle der Donau liegt im Schwarzwald.
Durch folgende Länder fließt die Donau:
1. Deutschland
2. Österreich
3. Slowakei
4. Ungarn
5. Kroatien
6. Serbien
7. Rumänien
8. Bulgarien
9. Moldawien
10. Ukraine
Der Weg führt von Deutschland bis hin zum schwarzen Meer und durchquert bei seiner Reise verschiedenste, attraktive Landschaften sowie historische Städte. Häufig starten die Kreuzfahrten in der Stadt Passau. Jedes Jahr legen dort etwa 1.500 Flusskreuzfahrtschiffe ab. Beliebte Ziele entlang der Donau sind beispielsweise Wien und Budapest.
Manche Reisen gehen von der Donau aus weiter in eine Hochseekreuzfahrt ins Mittelmeer.
Die beste Reisezeit, um eine Donaukreuzfahrt zu erleben, ist zwischen den Monaten April und Oktober, da es ansonsten sehr kühl werden kann. Die Favoriten sind Mai, Juni und September.
Wolga
Wolga
Die Wolga ist der längste und wasserreichste Fluss Europas. Die Wolga misst eine Länge von 3.530 km und entspringt nahe von Moskau in den Waldaihöhen und mündet im Astrachan im Kaspischen Meer.
Schiffbar sind mehr als 3.200 km bei einem Einzugsgebiete von 1,36 Millionen km².
Tatsächlich fließt die Wolga nur durch ein einziges Land: Russland
Reisen werden häufig zusammen mit den Nebenflüssen Newa, Swir, Moswka und Don angeboten.
Durch die Breite des Flusses können größere Kreuzfahrtschiffe bis zu 300 Personen darauf fahren.
Eine besonders bekannte und beliebte Route ist die von Moskau bis nach St. Petersburg. Die Fahrt dauert zwischen 8 und 13 Tagen.
Beliebte Reisemonate sind die Monate zwischen Mai und September.
Auf der Fahrt können malerische Landschaften, Wälder sowie kleine Siedlungen entdeckt werden.
Besonders die authentische Kirchenarchitektur Russlands gehört dabei zu den Highlights der Reise.
Darunter fallen beispielsweise die Dimitri-Blutkirche oder das UNESCO-Weltkulturerbe Kischi.
Nil
Nil
Der Nil kann eine erstaunliche Länge von 6.671 km aufweisen. An ihn reihen sich 7 Länder:
Alle Länder befinden sich auf dem afrikanischen Kontinent.
Der Nil ist der längste Fluss der Welt und kann an manchen Stellen sogar bis zu 20 km breit und 350 m tief werden. Im Sommer hingegen kann die Wassertiefe auf nur 7 m sinken.
Interessant ist außerdem, dass der Nil zwei verschiedene Wasserquellen hat. Dieses stammt aus dem Weißen und dem Blauen Nil. Der Weiße Nil kommt aus der Gegend des Victoria Sees nahe dem Äquator. Dieser hat selbst eine erstaunliche Länge von 3.700 km. Der Blaue Nil ist 1.450 km lang und entspringt in den Bergen von Ruanda.
Die empfohlene Reisezeit für eine Kreuzfahrt auf dem Nil liegt zwischen November und März. Ansonsten können die Temperaturen auf über 40 Grad steigen.
Eine Kreuzfahrt auf dem Nil kann etwa 15 Tage dauern, abhängig von welchem Punkt die Fahrt beginnt.
Bereits im Jahr 1922 begann auf dem Nil der Massentourismus. Der Tourismus in Ägypten ist allerdings geprägt von großen Schwankungen, da es teilweise zu Krieg und Anschlägen kommt.
Dadurch schwanken die Preise für die Nilkreuzfahrten stark. In den letzten Jahren stieg die Nachfrage aber wieder an und die Kapazitäten wurden dementsprechend ausgebaut.
Möchten Sie noch mehr über Nilkreuzfahrten erfahren?
Dann ist dieses Video genau das Richtige für Sie!
Die drei beliebtesten Flusskreuzfahrtrouten auf der Donau, der Wolga und dem Nil bringen viele Highlights mit sich und sind eine Reise wert.