Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Seit dem Jahr 2011 bedient das Unternehmen FlixBus mehrere Fernbuslinien in ganz Deutschland und befördert so mehrere Millionen Passagiere pro Jahr von A nach B. Mittlerweile ist der grüne Fernbus für viele Menschen zu einer echten Alternative zum Individualverkehr oder anderen Verkehrsträgern, wie der Bahn oder dem Flugzeug geworden. 

 Das Unternehmen

Geschäftsmodell

 

Der Erfolg von FlixBus basiert auf der Digitalisierung eines traditionellen Verkehrsmittels. Mit technologischen Innovationen wie einem richtungsweisenden Buchungs- und Ticketsystems, der FlixBus-App, kostenlosem Wifi oder GPS-Livetracking und ein automatisiertes Delay-Management ermöglicht FlixBus eine neue Art des Reisens. Durch schalue Netzplanung und ein dynamisches Preismanagement kann den Kunden immer das beste Angebot unterbreitet werden. Dabei setzt FlixBus beim Betrieb des FlixBus-Netzes auf enge Partnerschaften mit dem traditionellen Mittelstand. Dazu gehören regionale Buspartner. Dies sind häufig Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Vielzahl der angebotenen Buslinien wird durch die Kooperation mit lokalen Busunternehmen ermöglicht, welche unter der Marke FlixBus verkehren. Für die teilnehmenden Busunternehmen gibt es eine Basisvergütung, die durch entsprechende Sondervergütungen, wie zum Beispiel hohe Kundenzufriedenheit, erhöht werden kann. Beim Betrieb der Fernzüge FlixTrain kooperiert FlixBus mit den erfolgreichsten privaten Zugbetreibern in Europa.

Als ein weiterer Erfolgsfaktor können die vielen Serviceleistungen während der Fahrt gesehen werden. So gibt es bei einer Fahrt mit einem FlixBus freies WLAN an Bord, Steckdosen oder einen Verkauf von Snacks und Getränken.

Fahrkarten werden über verschiedene Plattformen vertrieben. Der größte Anteil der Tickets wird direkt über die eigene Internetseite oder die FlixBus-App vertrieben. Hier wirbt der Anbieter auch mit den günstigsten Tarifen und Rabattaktionen. Zudem ist es möglich, telefonisch über den Kundenservice, in den eigenen Verkaufsstellen, externen Reisebüros oder direkt im Bus Fahrscheine zu kaufen. Die Ticketpreise von FlixBus sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig. Fahrkarten sind bereits ab fünf Euro verfügbar. Wie auch bei anderen Verkehrsträgern werden die Preise jedoch durch das Yield-Management berechnet und steigen mit der Auslastung der Busse.

So vereint FlixBus den Geist eines Start-up-Unternehmens mit technologischen Innovationen, einer starken internationalen Marke und der Qualität eines Traditionsunternehmens.

Aspekte der Kundenzufriedenheit

Für eine hohe Kundenzufriedenheit sind im Fernlinienverkehr zwei Punkte von essenzieller Bedeutung. Besonders während der Fahrt bilden das Sicherheitskonzept und die Serviceangebote zwei wichtige Säulen der Kundenzufriedenheit. FlixBus ist es sehr wichtig, dass die Kunden mit einem hohen Reisekomfort sicher an das Ziel gelangen und das Wohlbefinden durch persönlichen Service während der Fahrt gewährleistet ist.

Umwelt

 Autor: Marcel Pretsch