Seit dem Jahr 2011 bedient das Unternehmen FlixBus mehrere Fernbuslinien in ganz Deutschland und befördert so mehrere Millionen Passagiere pro Jahr von A nach B. Mittlerweile ist der grüne Fernbus für viele Menschen zu einer echten Alternative zum Individualverkehr oder anderen Verkehrsträgern, wie der Bahn oder dem Flugzeug geworden.
Der Umsatz der FlixMobility GmbH steigt Jahr für Jahr immer weiter an. Seit 2015 hat sich der jährliche Umsatz des Unternehmens von 215.286 € auf einen jährlichen Umsatz von 710.698 € im Jahre 2018 mehr als verdreifacht.
FlixMobility wurde als Startup im Jahr 2011 von drei jungen Unternehmern in München gegründet. Die Unternehmer hatten das Ziel nachhaltiges Reisen bequem und gleichzeitig bezahlbar zu machen.
Im Jahr 2013 nach dem Fall des Bahnmonopols setzte sich FlixBus bereits gegen internationale Großkonzerne durch.
Durch die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs konnte das Unternehmen schnell expandieren und sich zusammen mit seinem damaligen Konkurrenten „Mein Fernbus“ als die zwei führenden Fernbusanbieter in Deutschland etablieren.
Im Jahr 2015 kam es zum Zusammenschluss von FlixBus und „Mein Fernbus“ unter dem Namen „FlixBus“. Der Name „FlixBus“ wurde aufgrund der guten internationalen Vermarktungsmöglichkeiten gewählt.
Seit 2015 startet FlixBus auch international durch. Das Unternehmen führte internationale Fernbusnetze beispielweiße in Frankreich, Italien und Dänemark ein, sowie den grenzüberschreitenden Linienverkehr bis nach Norwegen, Spanien oder England. Reisende profitieren heute von Europas größtem Fernbusangebot und neuen intermodalen Reisemöglichkeiten. Hinter dem grünen Fernbusanbieter steht mittlerweile ein internationales Team aus über 1.000 Mitarbeitern mehreren Standorten sowie tausende Mitarbeiter der Bus- und Zugpartner aus ganz Europa.
Geschäftsmodell
Der Erfolg von FlixBus basiert auf der Digitalisierung eines traditionellen Verkehrsmittels. Mit technologischen Innovationen wie einem richtungsweisenden Buchungs- und Ticketsystems, der FlixBus-App, kostenlosem Wifi oder GPS-Livetracking und ein automatisiertes Delay-Management ermöglicht FlixBus eine neue Art des Reisens. Durch schalue Netzplanung und ein dynamisches Preismanagement kann den Kunden immer das beste Angebot unterbreitet werden. Dabei setzt FlixBus beim Betrieb des FlixBus-Netzes auf enge Partnerschaften mit dem traditionellen Mittelstand. Dazu gehören regionale Buspartner. Dies sind häufig Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Vielzahl der angebotenen Buslinien wird durch die Kooperation mit lokalen Busunternehmen ermöglicht, welche unter der Marke FlixBus verkehren. Für die teilnehmenden Busunternehmen gibt es eine Basisvergütung, die durch entsprechende Sondervergütungen, wie zum Beispiel hohe Kundenzufriedenheit, erhöht werden kann. Beim Betrieb der Fernzüge FlixTrain kooperiert FlixBus mit den erfolgreichsten privaten Zugbetreibern in Europa.
Als ein weiterer Erfolgsfaktor können die vielen Serviceleistungen während der Fahrt gesehen werden. So gibt es bei einer Fahrt mit einem FlixBus freies WLAN an Bord, Steckdosen oder einen Verkauf von Snacks und Getränken.
Fahrkarten werden über verschiedene Plattformen vertrieben. Der größte Anteil der Tickets wird direkt über die eigene Internetseite oder die FlixBus-App vertrieben. Hier wirbt der Anbieter auch mit den günstigsten Tarifen und Rabattaktionen. Zudem ist es möglich, telefonisch über den Kundenservice, in den eigenen Verkaufsstellen, externen Reisebüros oder direkt im Bus Fahrscheine zu kaufen. Die Ticketpreise von FlixBus sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig. Fahrkarten sind bereits ab fünf Euro verfügbar. Wie auch bei anderen Verkehrsträgern werden die Preise jedoch durch das Yield-Management berechnet und steigen mit der Auslastung der Busse.
So vereint FlixBus den Geist eines Start-up-Unternehmens mit technologischen Innovationen, einer starken internationalen Marke und der Qualität eines Traditionsunternehmens.
Aspekte der Kundenzufriedenheit
Für eine hohe Kundenzufriedenheit sind im Fernlinienverkehr zwei Punkte von essenzieller Bedeutung. Besonders während der Fahrt bilden das Sicherheitskonzept und die Serviceangebote zwei wichtige Säulen der Kundenzufriedenheit. FlixBus ist es sehr wichtig, dass die Kunden mit einem hohen Reisekomfort sicher an das Ziel gelangen und das Wohlbefinden durch persönlichen Service während der Fahrt gewährleistet ist.
Laut dem statistischen Bundesamt ist im Fernverkehr der Bus die sicherste Art zu reisen. Der Fernbus gilt somit als das sicherste Verkehrsmittel auf der Straße. Bei FlixBus steht die Sicherheit der Fahrgäste und der eingesetzten Fahrer an erster Stelle. Deswegen entsprechen die grünen Fernbusse den höchsten Sicherheitsstandards. Die eingesetzten Fahrer sind entsprechend ausgebildet und werden regelmäßig mit Trainings und Kursen in der eigenes konzipierten FlixUni geschult.
Sicherheit im Fernbus gibt es auch dank technologischer Innovation. Die Fernbusse sind mit neuesten elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet, die die Sicherheit unterstützen.
Durch klar geregelte Lenk- und Ruhepausen wird sichergestellt, dass der Busfahrer jederzeit konzentriert am Steuer sitzt. Mittels GPS-Tracking können zudem jederzeit Lenk- und Ruhezeiten, sowie der Standort der FlixBusse nachvollzogen werden. Nachtfahrten werden mit Doppelbesatzung angetreten und es erfolgt ein regelmäßiger Fahrerwechsel. Die hier eingesetzten Fahrer sind zusätzlich speziell auf den Nachtlinien-Betrieb geschult.
Des Weiteren gilt im Fernbus die Anschnallpflicht, welche die Reise für die Fahrgäste noch sicherer macht. Zur Sicherheit kleiner Fahrgäste gilt neben der Anschnallpflicht im Fernbus auch die altersgerechte Beförderung mit dem passenden Kindersitz.
Der Service ist natürlich bei fast jedem Unternehmen, welches mit Kunden interagiert das wichtigste Element im Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Auch bei FlixBus versucht man bei den Passagieren durch seine Servicequalität zu glänzen. Dabei können verschiedene Servicekategorien unterschieden werden.
Es gibt unterschiedliche Optionen der Ticketbuchung. Hierbei kann die Website, die Flix-App, der FlixShop oder ein offizieller Ticketverkäufer genutzt werden. Falls dem Buchenden kurzfristig etwas dazwischenkommt, kann die Fahrt bis 15 Minuten vor Antritt storniert oder umgebucht werden. Neben den Buchungsmöglichkeiten informiert FlixBus im Voraus über die Mobilitätseinschränkungen im Bus und auf dem Busbahnhof.
Extras
Es können auch Extras, wie zusätzliches Gepäck, gebucht werden. Das Ticket beinhaltet den kostenlosen Transport eines Handgepäckstücks mit 7 kg sowie einem Reisegepäckstück mit 20 kg. Zusätzliches Gepäck kann zugebucht werden und wird mit einem Aufpreis verrechnet. Desweitern können ebenfalls weitere Extras wie zum Beispiel ein reservierter Sitzplatz oder ein Platz für das eigene Fahrrad auf dem Fahrradträger zum Ticket dazugebucht werden. Außerdem können auch noch eine Gepäckversicherung, sowie eine Anschluss Versicherung erworben werden.
Busfahrt
Während der Fahrt wird ein breites Angebot an verschiedenen Serviceleistungen an Bord bereitgestellt. Dazu gehört der freie Internetzugang, die Bereitstellung von Steckdosen, das Kaufen von Snacks und Erfrischungen, ein Zugang zur Toilette, eine bequeme Sitzausstattung mit viel Beinfreiheit und verstellbaren Rückenlehnen sowie ein Gepäckfach zur Verstauung des Gepäcks.
Hilfsleistungen
Sollte ein Fahrgast während der Fahrt etwas verloren haben, so kann er sich über das Servicetool an das Fundbüro wenden. Zudem stellt FlixBus dem Kunden auf seiner Internetseite eine Übersicht zu häufigen Problemen und Fragen parat. Hier erhält der Kunde auch eine detailreiche Auskunft über Haltestellen an Flughäfen sowie die Kombinationenmöglichkeiten der FlixBus-Reise mit einem Kreuzfahrthafen und Fährhafen. Sowohl Fähr- als auch Flughäfen sind an das Streckennetz angebunden
FlixBus möchte seinen Gästen bis spätestens 2030 komplett CO₂-neutrale Busreisen ermöglichen. Bereits heute fahren die Züge von FlixBus, die sogenannten FlixTrains mit 100% erneuerbarer Energie aus Wind- und Wasserkraft.
FlixBus sieht sich als ein dynamisches, engagiertes, technologiebegeistertes Unternehmen mit einem großen Ziel: Grüne, smarte und preiswerte Mobilität für alle anzubieten, um die Welt umweltfreundlich zu bereisen.
Hierzu wird in CO₂-neutrale Technologien, wie Wasserstoff und Biogas investiert.
Zudem wird ein faires Kompensationsmodell für die verbleibenden CO₂-Emissionen erarbeitet. Hierbei wird der anfallende CO₂-Preis der Fahrt kilometergenau abgerechnet und auf den Fahrpreis addiert. Die Erlöse dieser Zusatzkosen kommen dann einem Projekt zum Klimaschutz in Ruanda und einer eigenen Klimaschutz Stiftung zu Gute.
Innovationen gelten als das Rückgrat des Geschäfts von FlixBus. Bei der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien strebt FlixBus an, der Vorreiter der Branche zu werden. Das schließt die Erforschung der mit grünem Wasserstoff und Biogas betriebenen Busse ein.
2018 startete FlixBus zwei Pilotprojekte mit den weltweit ersten vollelektrischen Fernbussen in Frankreich und Deutschland.
Seit Februar 2020 fährt zudem ein mit Solarzellen betriebener FlixBus auf der Strecke von Dortmund nach London (über Eindhoven, Antwerpen, Brügge und Calais), der schon in den ersten Wochen durchschnittlich 7% CO₂-Emissionen reduzierte.