Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Im Bereich der Weiterbildung gibt es viele Möglichkeiten für den Beruf Travel Manager:

 

CTM - Certified Travel Manager

Dies ist eine Weiterbildungsmöglichkeit des Verbandes Deutsches Reisemanagement. Diese Maßnahme besteht aus einem Grundkurs, sowie drei Aufbaukursen. Nach erfolgreicher schriftlicher und mündlicher Prüfung verleiht der Verband den geschätzten Titel "CTM - Certified Travel Manager".

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

 

Fernlehrgang Business Travel Management

Das IST-Studieninstitut bietet seit Oktober 2009 das Fernstudium Business Travel Management an. Die Dauer des Studiums beträgt 6 Monate. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man ein IST-Zertifikat.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

Ab dem Jahr 2011 können Auszubildende zu Reiseverkehrskaufleuten den Schwerpunkt Geschäftsreisen wählen. Dieser findet sechs Monate lang als betriebliche Lehre in einem Reisebüro und in einem Unternehmen statt. Die komplette Ausbildung dauert drei Jahre.
Bisher gab es zwar auch schon Reiseverkehrskaufleute, die sich fast ausschließlich um Geschäftsreisen gekümmert haben, doch die spezielle Vertiefung ist in diesem Bereich ist neu.

Weitere Informationen zur Ausbildung zu Reiseverkehrskaufleuten gibt es hier.