Der Transport über den Luftweg ist für Geschäftsreisende bei größeren Entfernungen zum Zielort meist die einzige Option, da sie oft nur enge Zeitfenster zur Verfügung haben und ihre Arbeitszeit optimal genutzt werden soll. 21 % der gesamten Geschäftsreiseausgaben in Deutschland entfielen 2018 auf den Flugsektor (VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019).

Geschäftsreisende nutzen i.d.R. Linienfluggesellschaften. In den letzten Jahren stieg jedoch die Akzeptanz der Unternehmen und Reisenden zur Nutzung von Billigfluggesellschaften. Für Unternehmen, bei denen eine große Anzahl an Mitarbeitern zur gleichen Zeit auf der selben Strecke reisen muss, kann ein Flugzeugcharter die richtige Option sein. Flughäfen bauen ihre Angebote und Infrastuktur hinsichtlich Veranstaltungen wie Konferenzen weiter aus.

Anforderungen der Nachfrager des Geschäftsreisemarktes an die Luftverkehrsunternehmen

Geschäftsreisende sind sowohl in der Economy-, Business-, als auch First-Class unterwegs. Allerdings ist die Zahl der Business Traveller in den zwei letztgenannten Beförderungsklassen höher als die der Freizeitreisenden. 

Der Nachfrager trifft seine Entscheidung für einen bestimmten Anbieter auf Grund verschiedener Kriterien:

  • Flugplan- und strecke
  • Flugverbindung und -dauer 
  • Flugfrequenz
  • Preis und Tarifbedingungen
  • Servicequalität
  • Angebotene Zusatzleistungen 
  • Vorgabe der Reiserichtlinien
  • Verfügbarkeit ausgehandelter Firmentarife
  • Bonusprogramm
  • Sicherheit 
  • Prestige 

Da der Verkauf von Zusatzleistungen einen wichtigen Posten in der Umsatzsteigerung für Fluggesellschaften macht, spezialisieren sie sich auf die Zielgruppe der Geschäftsreisenden mit zugeschnittenen Services. Hierzu zählen z.B. Lounge-Zugang, Komfortsitzplatz, zusätzliches Freigepäck, Internetzugang im Flugzeug, Extrabonus bei Loyalitätsprogrammen, kostenfreies Parken, hochwertige Verpflegung, separater Check-In oder Limousinen-Service.

Abkommen zwischen Unternehmen und Leistungsträgern

Für Unternehmen und Travel Manager gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf Grund ihres Reisevolumens von den Anbietern besondere Vergünstigungen, Sondertarife und Zusatzleistungen zu erhalten.

Das Travel Management kann die Steuerung auf die bevorzugten Fluggesellschaften über die Reiserichtlinien und den Reisebüropartner sowie die genutzten Buchungsportale vornehmen.