Wie in der Marktanalyse bereits dargestellt, ist das Flugsegment neben dem Übernachtungssegment der größte Kostenblock der direkten Kosten. Im Transportbereich macht der Flugverkehr circa die Hälfte der gesamten Kosten aus. Bei Geschäftsreisen zu Zielorten außerhalb Deutschlands ist das Flugzeug die erste Wahl. Aber auch innerdeutsch spielt es eine immer wichtigere Rolle.
Generell unterteilt sich der Luftverkehrsmarkt in die zwei Bereiche Linien- und Charterflugverkehr. Linienflüge kennzeichnen sich durch Linienbindung und Regelmäßigkeit, außerdem sind sie an Betriebs-, Beförderungs- und Tarifpflichten (angesetzte Flüge finden sicher zu einem vorher veröffentlichten Preis statt) gebunden. Charterflüge sind sozusagen das Gegenstück zum Linienflug, auf sie treffen die o.g. Punkte bis auf Ausnahmen nicht zu. Aufgrund der hohen Plan- und Regelmäßigkeit sowie der hohen Netzdichte bevorzugen die Geschäftsreisenden meist Linienflüge. Ein weiterer Vorteil sind die im Linienflugbereich angebotenen unterschiedlichen Buchungsklassen. Bei Langstrecken wird von Geschäftsreisenden auch die Business oder First Class gebucht, seit kurzem bieten immer mehr Fluggesellschaften zusätzlich auch eine Premium Economy Class an. Der Vorteil der höheren Buchungsklassen ist, dass aufgrund des höheren Service- und Komfortlevels die Geschäftsreisenden stressfreier und erholter am Zielort ankommen. Vor allem bei engen Zeitplänen, in denen nur eine kurze Erholungsphase zwischen Ankunft am Zielort und erstem Termin eingeplant ist, lohnt sich die Investition in eine höhere Buchungsklasse.
Eine zusätzliche Option für Geschäftsreisende sind Business-Charter-Maschinen. Diese Maschinen können kurzfristig angemietet werden und bieten unter anderem Folgendes:
- Hohe zeitliche Effektivität durch den Wegfall des Check-Ins und Non-Stop-Flüge
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Bessere Erreichbarkeit, da fast jeder Flughafen angeflogen werden kann
- Produktivität an Bord durch die Möglichkeit des effektiven Arbeitens oder von Konferenzen
- Imagegewinn gegenüber dem Geschäftspartner.
Der Hauptteil der geschäftlich bedingten Flugreisen wird jedoch in der Economy Class der Linienflüge durchgeführt. Höhere Buchungsklassen oder Business-Charter-Flüge sind mit immensen Kosten verbunden, die nur in Ausnahmefällen genehmigt werden bzw. sehr hohe Angestellte nutzen dürfen.
Die meisten Unternehmen haben Verträge mit mehreren Fluggesellschaften, in denen Nettoraten mit Rabatten vereinbart werden. Zusätzlich sind oft Sonderkonditionen für „Rennstrecken“ vereinbart, also Strecken, die von den Geschäftsreisenden des Unternehmens sehr oft zurückgelegt werden müssen. Ein anderes Vertragsmodell arbeitet mit einem jährlichen Umsatzziel. Unternehmen und Fluggesellschaft legen vorher fest, wie viel Rabatt das Unternehmen bei welcher Umsatzhöhe bekommt. Meist werden hier Bereiche festgelegt, beispielsweise bekommt Unternehmen x für einen Umsatz bis 500.000 € vier Prozent, bei 500.000 – 1.000.000 € sieben Prozent und bei einem Umsatz von mehr als einer Million zehn Prozent Nachlass. Diese Rabatte werden dann am Ende des Jahres von der Fluggesellschaft zurückerstattet.