Prof. Dr. Axel Schulz

Tourismus - Verkehr - Lehre

 

Werbung ist zum integralen Bestandteil unser aller Leben geworden, was unser Gehirn schlauerweise mit Reizfiltern beantwortet. Guerilla-Marketing heißt das Zauberwort für die Werber, um dennoch in das Bewusstsein der Menschen vorzudringen. Wir zeigen die besten Beispiele der letzten Jahre.
Guerilla-Marketing: Ungewöhnlich, überraschend und dennoch einfach

Die wesentlichen Merkmale von Guerilla-Marketing im klassischen Sinne sind ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Elemente, die bei möglichst vielen Menschen Erstaunen und Überraschung verursachen – und das mit relativ bescheidenen Mitteln. So in etwa hat der Wortschöpfer Jay C. Levinson das Guerilla-Marketing beschrieben. Heute geht es den Werbenden aber primär nicht um den sparsamen Einsatz von Finanzmitteln, sondern um die Aufmerksamkeit der Zielpersonen. Diese werden heute quasi im Sekundentakt mit Werbebotschaften bombadiert, die aber durch diese Reizüberflutung nicht mehr ins Bewusstsein vordringen können – es sei denn sie sind ungewöhnlich und überraschend.

Werbung begleitet uns den ganzen Tag über. Morgens fängt es mit dem Radiowecker und der Tageszeitung an, Reklametafeln schmücken den Weg zur Arbeit und selbst dort angekommen, ist noch keine Ende in Sicht - zumindest für diejenigen, die im Internet arbeiten. Das alles führt dazu, dass uns die meisten Werbebotschaften „kalt“ lassen, wir sehen sie zwar noch, aber wir nehmen sie nicht mehr auf. Allzu plump gemachte Werbung hat daher heute kaum noch eine Chance.

Kreative Werbung dagegen dringt nicht nur in unser Bewusstsein vor, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter. Wir emotionalisieren uns mit der Werbung, weil sie uns zum Lachen, Nachdenken bringt und uns kurzzeitig aus unserem Alltagstrott reißt. Das sind zudem noch gute Zutaten für eine virale Verbreitung, die der Werbung zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren kann. Werden wir von jemanden den wir kennen auf eine Werbung aufmerksam gemacht, ist das meist automatisch mit mehr Aufmerksamkeit verbunden, als wenn wir zufällig über eine Werbung stolpern.

Nach der Theorie folgt nun die Praxis. Wir haben schöne Beispiele für Guerilla-Marketing der letzten Jahre herausgesucht und sie in die folgende Bildergalerie gepackt. Viel Spaß beim Betrachten.

{phocagallery view=category|categoryid=8|limitstart=0|limitcount=0|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0}

 

Untermenü Schwerpunkt Verkehrsträger

Hauptmenü Person & Lehre