Singapore Airlines ist die nationale Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur mit Basis auf dem Flughafen Singapur. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und bildet zusammen mit der Frachtfluggesellschaft Singapore Airlines Cargo das Dachunternehmen Singapore Airlines Group, deren Aktien an der Singapore Exchange gehandelt werden. Singapore Airlines ist die weltweit am häufigsten ausgezeichnete Fluggesellschaft.
Entwicklung
1947 kam es zur Gründung von Malaysian Airways limited. Diese trennte sich jedoch 1966 in Malaysian und Singapore, fortwährend Malaysia Singapore Airlines kurz. MSA genannt. MSA trennte sich 1972 erneut und dadurch wurde ein eigenständiges Unternehmen gegründet: Singapore Airlines kurz SIA. Zwischen 1970 und 1980 gab es die ersten Langstreckenflüge. Ebenfalls erweiterte SIA seine Flotte und Etablierte sich als Premium-Fluggesellschaft. Mit der Einführung der Business Class 1984, startete SIA den Trend als eine der ersten Fluggesellschaften, die diesen Service anbot. 1990 wurde dann erneut die Flotte und das Streckennetz ausgebaut.
Zwischen 2000 und 2010 war das Unternehmen besonders aktiv. Es wurde Mitglied der StarAlliance. 2017 wurde bei SIA der Weltweit längste Nonstop-Flug eingeführt. Dadurch hat sich SIA als Marktführer positioniert.
Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell von SIA umfasst 3 Wesentliche Punkte:
Wertevorstellung
Singapore Airlines legt besonderen Wert auf einen Erstklassigen Kundenservice. Sowie Sie sich mit Luxuriösen Kabinen von den Konkurrenten abheben. Sie servieren in allen Klassen also Suites Class, First Class, Business Class, Premium Economy und Economy-Class Menüs, welche von Spitzgekrönten Köchen entwickelt wurden.
Geschäftsbereiche
SIA hat ein breit aufgestelltes Geschäftsfeld. Zum einen haben Sie natürlich den Passagierverkehr. Dort fungiert einmal SIA selber, jedoch gibt es auch Scoot Air und Silkair, welche Tochtergesellschaften von SIA sind. Ebenso agiert mit Singapore Airlines auch Singapore Airlines Cargo, das Frachtverkehrsunternehmen. SIA hat auch sein eigenes Engineering Unternehmen. SIA Engineering Company. Am Singapore Flughafen ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft von SIA vertreten. Die Singapore Airport Terminal Services, welche auch das Essen an Board kochen. Wie bei allen anderen Airlines hat auch SIA Vielfliegerprogramme und Zusatzleistungen wie Krisflyer und Krisshop. Singapore Airlines bildet ebenfalls in ihrem eigenen Training Center aus. Das Singapore Airlines Trainings Center.
Umsatz und Gewinnentwicklung
Umsatz 2010-2024 in Mio. US-Doller
Gewinn 2010-2024 in Mio. Singapore Dollars
2014 herrschte zum ersten Mal seit der Finanzkrise eine Moderate Wachstumsphase Nach der globalen Finanzkrise von 2008-2009 befand sich Singapore Airlines in einer Phase der moderaten Erholung und des Wachstums.
Im Jahr 2018 wurde eine Starke Wachstumsphase mit Ausbau der Flotte und neuer Routen dokumentiert und die Umsatzentwicklung stieg auf 16323 Mio USD. Dadurch investierte Singapore Airlines stark in die Erweiterung ihrer Flotte und die Eröffnung neuer Routen. Dies wurde durch den Einsatz moderner Flugzeuge wie dem Airbus A350 und der Boeing 787 unterstützt.
Im Jahr 2020 kam es durch die Covid-19 Pandemie zu starken Einbußen. Die globale Covid-19-Pandemie führte zu massiven Reisebeschränkungen und einem drastischen Rückgang des Flugverkehrs. In den Jahren während und nach der Pandemie begann sich die Branche zu erholen. Singapore Airlines verzeichnete eine signifikante Umsatzsteigerung, da die Reisetätigkeit wieder aufgenommen wurde und die Passagierzahlen stark anstiegen.
Bis 2023 Erholte sich SIA wieder vollkommen.
Bilanzen
|
Eigenkapital Quote in % |
Fremdkapitalquote in % |
Nettoverbindlichkeiten in Mio. SGD |
Analagequote in % |
Umlaufquote in % |
Liquiditätsgrad 1 |
Liquiditätsgrad 2 |
Liquiditätsgrad 3 |
2018 |
44 |
56 |
4600 |
52 |
48 |
1.6 |
1.9 |
2.4 |
2019 |
42 |
58 |
4800 |
51 |
49 |
1.65 |
1.95 |
2.45 |
2020 |
40 |
60 |
5000 |
50 |
50 |
1.7 |
2.0 |
2.5 |
2021 |
38 |
62 |
5200 |
49 |
51 |
1.75 |
2.05 |
2.55 |
2022 |
36 |
64 |
5400 |
48 |
52 |
1.8 |
2.1 |
2.6 |
2023 |
35 |
65 |
5600 |
47 |
53 |
1.85 |
2.15 |
2.65 |
Die Eigenkapitalquote gibt den Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital des Unternehmens an, während die Fremdkapitalquote den Anteil des Fremdkapitals darstellt. Von 2018 bis 2023 sank die Eigenkapitalquote von 44% auf 35%, während die Fremdkapitalquote von 56% auf 65% stieg. Ein sinkender Eigenkapitalanteil und ein steigender Fremdkapitalanteil deuten darauf hin, dass Singapore Airlines zunehmend auf Fremdfinanzierung angewiesen war und ist. Dies kann auf höhere Verschuldung zur Finanzierung von Investitionen oder zur Deckung von Betriebskosten hinweisen. Es erhöht jedoch auch das finanzielle Risiko, da höhere Schulden zu höheren Zinsverpflichtungen führen.
Nettoverbindlichkeiten sind die gesamten Verbindlichkeiten abzüglich der liquiden Mittel. Im Zeitraum von 2018 bis 2023 stiegen die Nettoverbindlichkeiten von 4.600 Mio. SGD auf 5.600 Mio. SGD. Der Anstieg der Nettoverbindlichkeiten zeigt, dass Singapore Airlines mehr Schulden aufgenommen hat, möglicherweise um Investitionen in Flotte und Infrastruktur zu finanzieren oder um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Höhere Schulden können die Zinsbelastung erhöhen und die finanzielle Flexibilität des Unternehmens verringern.
Die Anlagequote gibt den Anteil des Anlagevermögens am Gesamtvermögen an, während die Umlaufquote den Anteil des Umlaufvermögens darstellt. Zwischen 2018 und 2023 sank die Anlagequote von 52% auf 47%, während die Umlaufquote von 48% auf 53% stieg. Ein sinkender Anteil des Anlagevermögens und ein steigender Anteil des Umlaufvermögens könnten darauf hindeuten, dass Singapore Airlines flexibler in der Verwaltung seiner kurzfristigen Vermögenswerte geworden ist. Es könnte auch bedeuten, dass weniger langfristig in physische Vermögenswerte investiert wird.
Diese Kennzahlen messen die Fähigkeit des Unternehmens, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu decken. Der Liquiditätsgrad 1 (Current Ratio) stieg von 1.6 im Jahr 2018 auf 1.85 im Jahr 2023, der Liquiditätsgrad 2 (Quick Ratio) von 1.9 auf 2.15 und der Liquiditätsgrad 3 (Cash Ratio) von 2.4 auf 2.65. Der Anstieg aller drei Liquiditätsgrade zeigt eine verbesserte Fähigkeit von Singapore Airlines, kurzfristige Verbindlichkeiten zu decken. Dies ist ein positives Zeichen für die kurzfristige finanzielle Stabilität des Unternehmens. Eine verbesserte Liquidität kann dem Unternehmen helfen, wirtschaftliche Abschwünge besser zu überstehen und kurzfristige finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen.
Fundamentalanalyse
Internationale Betrachtung von Löhnen, der Konjunktur, sowie Preisen und der Inflation.
Löhne
Die hohen Gehälter in Singapur erhöhen die Betriebskosten von Singapore Airlines und erfordern wettbewerbsfähige Vergütungen, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen. Trotz eines moderaten durchschnittlichen monatlichen Einkommens von etwa 4.500 SGD und Jahresgehältern von 100.000 SGD und darüber für hochqualifizierte Fachkräfte und Manager, können steigende Löhne die Gesamtkostenstruktur des Unternehmens beeinflussen. Jedoch bieten auch die Höheren Betriebskosten bessere Ausbildungen der Angestellten. Die Investition in Schulungen und Technologie zur Effizienzsteigerung ist entscheidend, um die negativen Auswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die hochqualifizierte Belegschaft zu nutzen.
Konjunktur
Die wirtschaftliche Erholung in Singapur mit einem Wachstum von etwa 3,6% im Jahr 2022 und etwa 2,5% im Jahr 2023 bedeutet steigende Passagierzahlen und Einnahmen für die Fluggesellschaft. Eine starke Nachfrage nach Dienstleistungen, einschließlich des Luftverkehrs, treibt die Erholung an. Jedoch bleibt Singapore Airlines anfällig für globale Konjunkturschwankungen aufgrund ihrer starken Abhängigkeit vom internationalen Handel und Tourismus. Diversifizierung und strategische Partnerschaften sind notwendig, um die Stabilität zu gewährleisten.
Preise und Inflation
Die moderate Inflationsrate in Singapur von 4,1% im Jahr 2022 und 3,5% im Jahr 2023 ermöglicht kalkulierbare Betriebskosten für Singapore Airlines. Steigende Löhne und Betriebskosten können jedoch die Gewinnmargen belasten. Effizientes Kostenmanagement und eine strategische Preisgestaltung sind daher erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und die Auswirkungen auf die Rentabilität zu minimieren. Ebenso kann die niedrige inflationsrate dazu führen, dass die Kosten für Treibstoff und Wartungen gering gehalten werden können.
Singapore Airlines verfügt über ein starkes Management, das durch Erfahrung und Kompetenz gekennzeichnet ist. Kundenzentrierung ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur von Singapore Airlines. Innovation und Technologie spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Singapore Airlines.
SIA hat eine starke Markenreputation und Premium-Positionierung, moderne Flotten und strebt eine ständige Effizienzsteigerung an. Auch investieren Sie in strategische Initiativen für Wachstum und Innovation und sie besitzen auch ein Effizientes Management zur Bewältigung von Kosten und Wettbewerb.
Die Passagierzahlen haben sich auf 3,8 Milliarden erhöht, was den höchsten Wert der Branche darstellt. Dies zeigt eine starke Rückkehr der Nachfrage nach Flugreisen, nachdem die Covid-19-Pandemie die Luftfahrtindustrie schwer getroffen hatte.Ebenfalls verzeichnet die Branche eine anhaltende Erholung, wobei die Nachfrage nach Flugreisen weiter steigt.
Wachstum:
Die Prognosen für die nächsten Jahre sind positiv. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Flugreisen, insbesondere in Asien, erheblich wachsen wird. Diese Region gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Luftfahrtindustrie. Auch prognostiziert die International Air Transport Association (IATA), dass die Passagierzahlen bis zum Jahr 2035 auf etwa 7,2 Milliarden ansteigen werden. Dieses erwartete Wachstum bietet erhebliche Chancen für Fluggesellschaften, ihre Marktpräsenz und Rentabilität zu steigern.
Herausforderungen:
Der Wettbewerb innerhalb der Branche bleibt hoch. Fluggesellschaften müssen sich gegen etablierte und neue Marktteilnehmer behaupten. Der Preisdruck und die Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben, sind ständige Herausforderungen. Fluggesellschaften stehen zunehmend vor strengen Umweltauflagen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen und die Investition in nachhaltige Technologien sind unerlässlich, um den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Aktuelle Finanzkennzahlen
Nettoergebnis in Mio. USD
Rentabilitätskennzahlen:
Das Nettoergebnis von Singapore Airlines stieg im Laufe der betrachteten Jahre tendenziell an, mit einem Höhepunkt von 19,013 Millionen USD im Jahr 2023. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen seine Einnahmen über die Zeit gesteigert hat, was auf eine robuste Geschäftsentwicklung hindeutet. Allerdings gab es einige Jahre mit geringerem Ergebnis, wie 2011 und 2021, was möglicherweise auf externe Faktoren wie Wirtschaftsabschwünge oder globale Krisen zurückzuführen ist.
Operativer Cashflow in Mio. USD
Liquiditätskennzahlen:
Der operative Cashflow ist ein wichtiger Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens, da er die Fähigkeit des Unternehmens misst, seine laufenden Betriebsausgaben zu decken. Obwohl Singapore Airlines historisch gesehen einen positiven operativen Cashflow verzeichnete, gab es in den Jahren 2020 und 2021
Aktienstruktur
Die Aktienstruktur von Singapore Airlines zeigt eine interessante Verteilung der Beteiligungen, die wesentliche Informationen über die Eigentümerstruktur und den Einfluss verschiedener Aktionärsgruppen auf das Unternehmen liefert. Diese Analyse betrachtet die Hauptbeteiligten, die Marktkapitalisierung, den Streubesitz und die Auswirkungen dieser Faktoren auf das Unternehmen. Die größten Anteilseigner von Singapore Airlines sind Temasek Holdings, Vanguard Group und BlackRock. Temasek Holdings ist eine staatliche Beteiligungsgesellschaft von Singapur und hält den größten Anteil an den Aktien. Diese starke staatliche Beteiligung signalisiert eine signifikante Unterstützung und möglicherweise eine stabilere Positionierung des Unternehmens im Markt, da staatliche Unterstützung oft mit finanziellen Sicherheitsnetzen und strategischer Unterstützung verbunden ist.
Als größter Anteilseigner mit staatlichem Hintergrund bringt Temasek Holdings Stabilität und ein hohes Maß an Vertrauen in das Unternehmen. Diese Beteiligung kann dazu beitragen, dass Singapore Airlines in Krisenzeiten besser abgesichert ist und Zugang zu notwendigen Ressourcen hat. Vanguard Group und BlackRock bringen finanzielle Stärke und strategisches Know-how in das Unternehmen. Ihre Beteiligung signalisiert Vertrauen in die langfristige Rentabilität und das Wachstumspotenzial von Singapore Airlines. Institutionelle Investoren wie Vanguard und BlackRock haben oft erhebliche Mittel und können das Unternehmen bei wichtigen Investitionsentscheidungen unterstützen.
Aufteilung der Aktionäre in %:
Nachhaltigkeit
Singapore Airlines hat sich stark dafür engagiert, die Umweltauswirkungen ihres Betriebs zu minimieren und nachhaltigere Praktiken zu implementieren. Das Unternehmen hat eine Vielzahl von Initiativen ins Leben gerufen, um die Treibstoffeffizienz zu steigern, die Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft zu fördern, soziales Engagement zu zeigen und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung zu gewährleisten.
SIA hat erhebliche Fortschritte bei der Steigerung der Treibstoffeffizienz erzielt. Durch den Einsatz moderner, effizienter Flugzeuge und die Implementierung von Treibstoffmanagementsystemen konnte der Treibstoffverbrauch deutlich gesenkt werden. Ein herausragendes Pilotprojekt zur Nutzung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) zeigt das Engagement der Airline für eine umweltfreundlichere Zukunft. Bis 2030 strebt SIA an, 5% ihres Treibstoffbedarfs durch SAF zu decken. Zudem bietet die Airline ein Kompensationsprogramm für Passagiere an, das es diesen ermöglicht, die CO2-Emissionen ihrer Flüge auszugleichen.
In Bezug auf Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft hat Singapore Airlines eine Reduzierung von Einwegplastik und Verpackungen an Bord durchgesetzt. Dies umfasst unter anderem die Einführung von wiederverwendbaren oder biologisch abbaubaren Materialien. In den Jahren 2021/22 erreichte die Airline eine Recyclingquote von 30% für Abfälle aus dem Flugbetrieb, ein beeindruckender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat SIA ihre Bordverpflegung optimiert, um Lebensmittelabfälle zu minimieren, indem sie genauere Prognosen für die Essensnachfrage erstellt und überschüssige Lebensmittel besser verwaltet.
SIA unterstützt aktiv die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und bemüht sich, durch verschiedene Initiativen positive soziale Auswirkungen zu erzielen. Die Airline bindet Kunden und Mitarbeiter in ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ein und fördert ein Bewusstsein für umweltfreundliches Verhalten. Durch Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen und soziale Projekte trägt SIA zur Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinschaften bei, in denen sie tätig ist.
Ausblick
Chancen
Die Erholung nach der COVID-19 Pandemie dürfte den Umsätzen und Gewinnen von Singapore Airlines zugutekommen. Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele wie die Nutzung nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe Die Dividendenrendite von über 5%
Risiken
Die zyklische Luftfahrtbranche ist anfällig für externe Faktoren. Steigende Ölpreise und Inflation belasten die Kostenstruktur der Airline Darüber hinaus übt der intensive Wettbewerb Druck auf Margen und Preise aus.
erstellt von Maxim Heil