Mit einer Flotte von 92 Schiffen ist Carnival Corporation & plc das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen. Das Unternehmen wurde 1972 von Ted Arison gegründet, sein Hauptsitz befindet sich in Miami. Seit August 2022 ist Josh Weinstein der neue CEO von Carnival Corporation, unter ihm stehen 150.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist gleich auf zwei Börsen gelistet, zum einen auf der New York Stock Exchange (NYSE) und an der London Stock Exchange (LSE), jeweils unter dem Tickersymbol "CCL". Durch diese doppelte Notierung kann das Unternehmen sowohl in Europa als auch in den USA eine starke Präsenz zeigen und bekommt einen besseren Zugang zu Investoren.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1972 von Ted Arison, einem bereits verstorbenen Pionier der Kreuzfahrtindustrie, gegründet. Das Flaggschiff hatte den Namen Carnival Cruise Lines. Der Börsengang des Unternehmens startete 1987, nachdem Carnival zur beliebtesten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt wurde. Dabei wurden 20% der Stammaktien gehandelt, wodurch das Unternehmen durch Akquisitionen wachsen konnte. Von 1989 bis 1998 erwarb Carnival den Premiumanbieter Holland America Line, die Luxusmarke Seabourn, Costa Cruises sowie den Premiumanbieter Cunard Line mit seiner Queen Mary 2. Im Jahr 2003 erfolgte dann die Fusion mit P&O Princess Cruises plc. Dadurch entstand das erste globale Kreuzfahrtunternehmen der Welt, welches zwölf bekannte Marken umfasste und zu einem der größten Freizeitreiseunternehmen der Welt machte. Das neueste Kreuzfahrtschiff, die Carnival Celebration, wurde 2022 in Dienst gestellt und ist das aktuelle Flaggschiff des Unternehmens.
Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell von Carnival lässt sich in vier Segmente unterteilen.
Wertangebote
Zum einen gibt es dort die Wertangebote, auch Value Propositions. Diese sind beispielsweise vielfältige Kreuzfahrterlebnisse, da die Carnival Corporation ein breites Spektrum an Kreuzfahrterlebnissen von Luxus- bis zu günstigeren Anbietern anbieten kann. Darüber hinaus gibt es durch diese breite Aufstellung auch eine riesige Auswahl an Reisezielen. An Bord wird stark in Unterhaltung und Aktivitäten investiert. Durch die unterschiedlichen Vorlieben der Kunden werden auch unterschiedliche Ausflüge, passend zu der jeweiligen Kundengruppe angeboten.
Multisegmentstrategie
Die Multisegmentstrategie der Carnival Corporation & plc zielt darauf ab, möglichst viele Kundengruppen anzusprechen und ihnen entsprechende Erfahrungen und Dienstleistungen anzubieten.
Kostenstruktur
Die Kostenstruktur wird maßgeblich von den Betriebskosten und für die Wartung der Flotte, sowie dem Einhalten von Sicherheits- und Umweltstandards im Seeverkehr beeinflusst. Ebenso auch die Gehälter der Angestellten sowie Marketing- und Vertriebsausgaben. Darüber hinaus kommen Hafengebühren und Treibstoffkosten dazu.
Einnahmen
Die Einnahmen des Unternehmens werden durch den Ticketverkauf, Einkäufe an Bord, Ausflüge und Sonderveranstaltungen sowie durch Zusatzleistungen generiert. Ebenso entstehen Einnahmen aus Werbung und durch Partnerschaften, welche zu direkten Werbeeinnahmen führen und Co-Branding-Produkte oder Treueprogramme umfassen, welche das Erlebnis der Passagiere verbessert und gleichzeitig zusätzliche Einnahmen generieren.
Geschäftsbereiche
Durch die verschiedenen Marken weltweit entstehen die beiden regionalen Geschäftsbereiche "Nordamerika" und "Europa, Australien und Asien". Der Geschäftsbereich "Nordamerika" enthält die Marken Carnival Cruise Lines, Holland America Line, Princess und Seabourn. Der Bereich "Europa, Australien und Asien" umfasst die Kreuzfahrtmarken AIDA, Costa, Cunard, Ibero, P&O Cruises (Australien) und P&O Cruises (Großbritannien).
Fundamentalanalyse
Kennzahlen und Aktien
Aktienkurs
Der aktuelle Aktienkurs beläuft sich auf 13,78 US Dollar (circa 12,80 Euro) (Stand: 16.06.2024). Damit ist der Preis gemeint, zu dem Aktien ge- und verkauft werden können.
Aktienkurs von 2010 bis 2024
EPS
Der Gewinn je Aktie, auf Englisch "Earnings per share" oder kurz EPS, bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen pro Aktie erzielt. Berechnet wird diese Kennzahl indem man den Nettogewinn des Unternehmens durch die Anzahl der ausgegeben Aktien dividiert. Je höher der Wert, desto mehr Gewinn erzielt das Unternehmen je Aktie.
Rendite
Die Rendite ist ein Prozent ausgedrückter und auf Jahresbasis umgerechneter Ertrag einer Kapitalanlage. Aktuell beläuft sich die Rendite auf null Prozent, die Carnival Corporation hat zuletzt 2020 eine Dividende ausgezahlt.
Dividende
Eine Dividende ist eine gewinnabhängige Zahlung eines Unternehmens an seine Anteilseigner. Diese beträgt auch im Jahr 2024 null Euro. Erst ab 2026 ist wieder eine Dividendenzahlung vorgesehen.
KGV
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gibt an, wie viel Euro man für einen Euro des Unternehmensgewinns bezahlen muss. Das KGV ist die weltweit am stärksten beachtete Kennzahl für eine fundamentale Bewertung von Aktien. Außerdem kann man mit dieser Kennzahl im Vergleich mit der Branche auch herausfinden, ob eine Aktie unter- oder überbewertet ist. Die Ermittlung des KGV ist jedoch nur möglich, wenn das Unternehmen Gewinne erzielt. Das aktuelle KGV von Carnival Corporation liegt bei 14,88.
KBV
Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) gibt an, wie viel Investoren für das Eigenkapital (Buchwert) des Unternehmens bezahlen, das auf eine Aktie entfällt. Diese substanzorientierte Kennzahl ermöglicht eine Aussage darüber, mit welchem Auf- oder Abschlag das Unternehmen bewertet wird. Die Carnival Corporation hat aktuell (Stand Juni 2024) ein KBV von 2,04, was bedeutet, dass die Aktien des Unternehmens zum 2,04-fachen des Buchwerts des Eigenkapitals gehandelt werden. Dies deutet auf eine positive Einschätzung der zukünftigen Erträge des Unternehmens hin.
KUV
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beschreibt das Verhältnis von Aktienkurs zu den Umsatzerlösen. Ein KUV von 0,72 bedeutet, dass die Marktkapitalisierung des Unternehmens 72% seines Jahresumsatzes entspricht. Somit zahlen Investoren 0,72 US-Dollar für jeden US-Dollar Umsatz, welchen das Unternehmen generiert. Ein niedriger KUV kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen im Vergleich zu seinem Umsatz unterbewertet ist und so für die Investoren potenziell attraktiv wird.
Aktionärsstruktur
Aufteilung der Aktionäre in %:
Carnival hat eine hohe Anzahl an Aktien, welche von institutionellen Investoren oder Privatanlegern gehalten werden. Der Großteil der Aktien von Carnival befindet sich im Streubesitz von Kleinanlegern (61,99%). Carnival Plc besitzt 12,8%, Aristeia Capital LLC 6,01%, Norges Bank Investment Management 5,92%, BlackRock Fund Advisors 3,82%, The Vangard Group, Inc. 2,76%, UBS Asset Management (UK) Ltd. 2,55%, M&G Investment Management Ltd. 1,29%, BlackRock Investment Management (UK) Ltd. 1,08%, Vanguard Global Advisers LLC 0,90% und Legal & General Investment Management Ltd. 0,87%.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres gesellschaftliches Thema, zu dem auch Carnival beitragen möchte. So hat das Unternehmen das globale Nachhaltigkeitsprogramm "Sustainable from Ship to Shore" entwickelt sowie sich Nachhaltigkeitsziele für 2030 und 2050 gesetzt, welche im Einklang mit den 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen stehen. So sind folgende sechs Schwerpunkte entstanden: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Tourismus, Gesundheit und Wohlbefinden, biologische Vielfalt und Naturschutz sowie Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration. Im Bereich des Klimaschutzes sind es beispielsweise der Ausbau der Flotte für Landstrom in den Häfen, Verringerungen von Kohlen- und Feinstaubemissionen und der Ausbau von Batterie oder Brennstoffzellen. Beim nachhaltigen Tourismus sollen Partnerschaften mit Reisezielen aufgebaut werden, welche auf nachhaltige Entwicklung setzen oder die Unterstützung von Katastrophenschutz. Beim Thema der biologischen Vielfalt und Naturschutz geht es um NRO-Partnerschaften, welche sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen oder dass der Bedarf an Meeresfrüchten aus nachhaltigen Fischereiprogrammen kommt.
Zusammenfassung
Carnival Corporation & plc ist das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen mit knapp 100 Schiffen mit Sitz in Miami. Das Unternehmen besteht seit über 50 Jahren und konnte sich seit seinem Börsengang durch Akquisitionen stetig vergrößern, sodass aktuell zwölf bekannte Marken wie zum Beispiel Cunard oder AIDA Teil der Carnival Corporation sind. So kann Carnival alle Segmente von günstigeren Kreuzfahrten bis Luxuskreuzfahrten anbieten. Das Unternehmen wurde durch die COVID-19-Pandemie stark geschwächt, jedoch geben die aktuellen Entwicklungen Anlass zur Entspannung, da die Nachfrage wieder steigt und die Umsätze bereits über dem Vorkrisenniveau von 2019 liegen. Die doppelte Listung sowohl auf der Londoner als auch auf der New Yorker Börse ist ein großer Vorteil, um Präsenz zu zeigen. Die Zukunft für Carnival Corporation wird eine Mischung aus Chancen und Herausforderungen bringen. Die Nachfrage an Kreuzfahrten wird tendenziell ansteigen, die regulatorischen Anforderungen werden ebenso mehr. Ziel wird es sein, die aufgebauten Schulden wieder abzubauen und dennoch in umweltfreundliche Technologien zu investieren, um auf diese Weise ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden und die Marktführerschaft weiterhin zu festigen.
Erstellt von: Jan Verbücheln