Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Die Transsibirische Eisenbahn (kurz Transsib) ist ein Zug, der von Moskau nach Wladiwostok verkehrt. Alternativ kann die Route bis nach Peking verlängert werden. Der Startpunkt der Strecke ist der Jaroslavler Bahnhof in Moskau. Die Transsib bedient mit einer Länge von 9288 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Der Bau der Strecke begann 1891 und wurde in mehreren Etappen vollzogen. Der Grund des Baus war vor allem eine Verbesserung der Handelsmöglichkeiten mit China.

Im Jahr 1916 wurde die Strecke schließlich eröffnet. Diese Route stellt noch heute den wichtigsten Transportweg Russlands dar und wird von der russischen Bahngesellschaft RZD betrieben. Die Fahrzeit für die komplette Strecke beträgt etwa 160 Stunden, also circa 7 Tage. Jedoch kann der Fahrgast Fahrplan und Route individuell zusammenstellen. So kann auch an den entsprechenden Zwischenhalten in einem Hotelzimmer übernachtet werden, falls gewünscht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge beträgt 58 km/h.

Die klassische Transsibirische Eisenbahn verkehrt als Regelzug und ist mit 7 bis 21 Waggons ausgestattet. Diese sind unterteilt in einen Gepäckwagen, einen Speisenwagen und die Schlafwaggons. Der Großteil der Schlafwaggons bietet Vier-Bett-Abteile, jedoch gibt es vereinzelt auch Zwei-Bett-Abteile. Außerdem gibt es noch Großraumwaggons mit 54 Betten, die nicht in Abteile getrennt sind. Diese werden überwiegend von den Einheimischen genutzt. Jeder Waggon ist mit einem Waschraum ausgestattet.

Eine luxuriösere und komfortablere Bahnreise bietet der Sonderzug Zarengold an. Dieser Luxuszug ist neben Schlafwägen auch mit Restaurants und Bar ausgestattet. Bei den Schlafwaggons werden sechs unterschiedliche Waggonklassen unterschieden. Während man sich in den Standard-Kategorien noch einen Waschraum mit anderen Abteilen teilen muss, verfügen die Fahrgäste in der Bolschoi Klasse über ein eigenes Bad. In Der Nostalgie-Klasse sind dem alten Stil des Bahnfahrens nachempfunden.

Hier gibt es einen Einblick in den Sonderzug Zarengold:

 

Mehr Informationen zur Transsibirischen Eisenbahn gibt es hier.