Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Die Nachfrage kann nach verschiedenen Nachfragegruppen segmentiert werden.

Diese möglichst homogenen Käufergruppen erlauben eine differenzierte Marktbearbeitung. Eine Klassifizierung ist nach demographischen, psychographischen oder soziographischen Merkmalen möglich. Für den Luftverkehr ist vor allem die Unterscheidung nach dem Reiseanlass relevant, welcher sich weiter in die Teilsegmente des Geschäfts- und Privatreisemarkts unterteilen lässt.

  • Die Geschäftsreisenden sind für die Fluggesellschaften eine sehr wichtige Zielgruppe, obwohl sie vergleichsweise klein ist: Mit knapp 3 Mill. Bundesbürgern waren 2012 nur 2,4 % der Bevölkerung über 14 Jahre geschäftlich mit dem Flugzeug unterwegs. Besonders 30- bis 50-jährige Männer in höheren Einkommensgruppen verwenden das Flugzeug als Verkehrsmittel für ihre geschäftlichen Reisen.

  • Die deutschen Privatreisenden unternahm im Jahr 2012 insgesamt 27 Mill. Ferienflugreisen, von denen ca. 82  % Haupturlaubreisen und nur 18 % zu-sätzliche Urlaubsreisen waren. Insgesamt 16,6 Mill. Flugreisen (ca. 60 %) hatten dabei das Mittelmeer zum Ziel. Hierbei geben die Flugreisenden im Durchschnitt ca. 1.200 € pro Person für ihre Flugreise (inklusive Hotel etc.) aus.

 

 Unterschiede Geschäfts- und Privatreisende

Geschäftsreisende

Privatreisende

  • hohe Wertigkeit für Luftverkehr
  • Betriebsausgaben
  • höhere Ausgabebereitschaft
  • geringere Reaktion auf Preisänderungen
  • weniger saisonale Abhängigkeit
  • Prestigefunktion, soziale Entlohnung
  • 60 % der Vielflieger machen mehr als fünf Flüge pro Jahr
  • 8% der Kunden erbringen 20% der Erträge
  • elastische Reaktion auf Preisänderungen
  • hohe Abhängigkeit vom Haushaltseinkommen
  • höheres Kostenbewusstsein bei Familien
  • schnellere Substituierbarkeit
  • Eine Flugreise pro Jahr
  • geringere Bedeutung von Flugfrequenz, Sitzverfügbarkeit
  • bei wichtigen Familienangelegenheiten Verhalten wie Geschäftsreisen