Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Der Markt für Hochseekreuzfahrten wird dominiert von internationalen Konzernen. Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von Reedereien und Kreuzfahrtreiseveranstaltern in den 1990er Jahren werden die Flotten der Kreuzfahrtkonzerne weltweit eingesetzt.

Der Zusammenschluss von Reedereien und Kreuzfahrtreiseveranstaltern erfolgt über die Unternehmenskonzentration. Im Rahmen von Fusionen oder der Konzernbildung geht die wirtschaftliche Unabhängigkeit der eingegliederten Unternehmen verloren.

Bei der Unternehmensfusion schließen sich mehrere Unternehmen zu einem neuen Unternehmen zusammen. Hierbei gehen die rechtliche und die wirtschaftliche Selbstständigkeit der beteiligten Unternehmen verloren. Bei der Konzernbildung, bleibt im Gegensatz zur Fusionierung die rechtliche Selbstständigkeit der beteiligten Unternehmen bestehen.

Die Kreuzfahrtkonzerne

Die sogenannten "Big Four" dominieren das Angebot für Kreuzfahrten weltweit. Zu ihnen gehören die Carnival Corporation, die Royal Caribbean Cruise Line (RCCL), MSC Kreuzfahrten und Genting Hongkong Limited.

Weltmarktführer auf dem Markt für Hochseekreuzfahrten ist die Carnival Corporation. Verteilt auf 9 Tochtergesellschaften werden 48% aller Kreuzfahrten auf Schiffen des amerikanischen Konzerns durchgeführt. Zu den Tochtergesellschaften gehört unter anderem AIDA Cruises.

Zweitgrößter Kreuzfahrt Konzern ist die Royal Caribbean Cruise Line (RCCL) mit 3 Tochtergesellschaften und 3 Joint Ventures u.a. TUI Cruises. Die amerikanischen Kreuzfahrt Konzerne sind insbesondere für ihre Clubkreuzfahrten auf Mega-Kreuzfahrtschiffen bekannt.

Während die Carnival Corporation und RCCL weltweit Märkte bedienen, konzentriert sich das Angebot der Genting Hong Kong Limited auf den asiatischen Markt. MSC Kreuzfahrten dagegen bietet Kreuzfahrten auf dem europäischen Kreuzfahrtmarkt an.

Der Markt für Hochseekreuzfahrten wird dominiert von diesen sogenannten „Big Four“ –Innerhalb dieser global tätigen Konzerne wird das Angebot weiter stark konzentriert, von den elf weltmarktbestimmenden Reedereien befinden sich zehn im Besitz der Konzerne.

Weiterlesen: Unternehmenskooperation