Die Vertriebs- und Kommunikationspolitik hat aufgrund des hohen Anteil an Fixkosten (ca.70 %) von Kreuzfahrten eine wichtige Funktion um nicht ausgelastete Kapazitäten zu verringern und somit Leerkosten zu reduzieren. Die Distribution setzt sich aus direktem und indirektem Vertrieb zusammen. Wie in der Übersicht Distribution ersichtlich findet ein sehr großer Anteil der Buchungen über den indirekten Vertriebsweg statt.
Direkter Vertrieb
Die direkten Vertriebs- und Kommunikationsprozesse finden meist durch Direct-Mailing, interne Servicehotlines oder auf den Webseiten der Reedereien oder der Veranstalter selbst statt. Dabei spielen die stetige Kommunikation und die Unterstützungsfunktion bezüglich des indirekten Vertriebs von Partnern, wie beispielsweise Reisebüroschulungen oder Reisebüro Co-Marketing, ebenfalls eine große Rolle. Die Beratungsintensität bei Kreuzfahrten ist sehr hoch und dadurch haben die Reisemittler einen Vorteil. Sie haben direkten Einfluss auf den Verkauf.
Hauptaufgaben des Vertriebs sind die Beratung und Betreuung der Kunden, die Reservierung und der Verkauf von Kreuzfahrten.
Indirekter Vertrieb
Der indirekte Vertreib stellt nach einem Umsatzanteil von 78% noch den Hauptvertriebsweg dar. Es handelt sich hierbei vor allem um Vollreisebüros, die auch Kreuzfahrtprodukte in ihrem Reisesortiment führen. Dieser Vertriebsweg ist für das Kreuzfahrtunternehmen, aufgrund der Provisionszahlungen an die Reisemittler deutlich teurer als der Eigenvertrieb.
Kommunikation
Aufgabe des Kommunikationsmanagement ist es, den Bekanntheitsgrad eines Kreuzfahrtunternehmen zu erhöhen, das Image des Unternehmens aufzubauen, als auch wichtige Informationen über das Kreuzfahrtprodukt an den bestehenden oder zukünftigen Kreuzfahrtpassagier weiterzugeben, um das Bedürfnis nach einer Kreuzfahrt zu wecken und somit Buchungen zu generieren. Das wichtigste Werbemimttel in der Kreuzfahrtbranche stellt nach wie vor der Kreuzfahrtkatalog dar. Er beinhaltet alle wichtigen Reiseinformationen wie zum Beispiel Reiseverlauf, Schiffsinformationen oder Informationen bezüglich Ausflugsangebot oder Visabestimmungen.
Werbung
Der größte Anteil des Werbebudget wird nach vor für Werbung in klassische Medien wie Zeitungen und Zeitschriften ausgegeben. (Nielsen Media Research 2008), jedoch steigt die Anzahl der Onlinebuchungen als die Nutzung des Onlinewerbekanals auch in der Kreuzfahrtbranche stetig. 2008 buchten 9% und 2009 schon 17% der Passagiere in den Vereinigten Staaten ihre Kreuzfahrt online (IRN Research).
Neben dem Direct Mailing und der Kommunikation mit den Stammkunden spielt die Mund-zu-Mund-Werbung aufgrund der hohen Emotionalität der Kreuzfahrt eine bedeutende Rolle.
Verkaufsförderung
Zur Verkaufsförderung zählt, die Austattung der Reisebüros mit entsprechendem Deko- und Informationsmaterial, gezielte Schulungs- und Seminarangebote für die Reisebüromitarbeiter, um das Fachwissen und Beratungsqualität bezüglich Kreuzfahrten zu verbessern und ebenfalls die Bereitstellung von Handbüchern, Informations- und Werbematerial wie z.B. Poster und Flyer an die Vertriebspartner.