Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Der Einkauf in einem Kreuzfahrtunternehmen ist hinsichtlich seiner Steuerungsfunktion von großer Bedeutung. Hierbei geht es nicht nur um die Bestellung und Beschaffung von Materialien und Gütern. Auch die Optimierung des Preis-/Leistungsverhältnisses nimmt im modernen Einkauf stetig an Bedeutung zu. Beschaffungsmarktforschung, Angebotsvergleich und Vergabeverhandlungen sind ebenfalls Aufgaben dieser Organisationseinheit.

Beim Einkauf unterscheidet man zwischen lang- und kurzfristigen Beschaffungen. Zum langfristigen Einkauf gehört die Beschaffung des Schiffes und dessen Ausstattung, genauso wie Investitionen im Hinblick auf Räume, Ausrüstung, Gebäude oder Umbaumaßnahmen. Beim kurzfristigen Einkauf werden Grundstoffe wie z.B. Öl und Treibstoff, Materialien für die Verpflegung wie z.B. Getränke, Lebensmittel etc., Verbrauchsgegenstände für sanitäre, medizinische oder andere Anlagen an Bord als auch Materialien zur Instandhaltung des Schiffes eingekauft. Neben der Materialbestellung und der Anbieterauswahl gehört die Bestimmung der Abnahmemenge zu einer der Hauptaufgaben des Einkaufs. Aufgrund der großen benötigten Menge vieler Materialien für ein Kreuzfahrtschiff bekommt das Unternehmen diese meist im Vergleich zu Hotels oder Restaurants an Land zu sehr günstigen Konditionen, sodass die Kosten sich für die Verpflegung eines Passagiers meist nur auf 15 bis 30 Euro belaufen.

Die Logistik befasst sich unter anderem mit den Transport-, Lager- und Umschlagvorgängen der verschiedenen Materialien. Hierbei müssen die Lieferanten und Zulieferer mit einbezogen werden, um die optimale Versorgung an Bord zu garantieren. Das Supply Chain Management (SCM), welches in der Kreuzfahrtbranche aufgrund der hohen Versorgungskomplexität immer wichtiger wird, beschäftigt sich auch mit der Logistik der Materialien. Die Aufgaben des SCM in einem Unternehmen der Hochseekreuzfahrt wie z.B. Costa Crociere sind u.a. die Verbesserung der Versorgungskette und Einführung neuer Beschaffungswege. Ein primäres Ziel des SCM ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren.