Verkehr & Tourismus

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Das Personal an Bord eines Schiffes zählt zu den Schüsselerfolgsfaktoren in der Kreuzfahrtbranche. Die Gäste stehen nahezu rund um die Uhr, für meist mehrere Tage und Wochen, in Kontakt mit dem Servicepersonal an Bord. Deshalb sind die Kontrolle und die Pflege der Servicequalität von großer Bedeutung. Das Verhältnis zwischen Personal und Passagieren ist im Vergleich zu anderen Dienstleistungen dieser Art besonders hoch. Lange Arbeitszeiten, wenig Freizeit und beengtes Wohnen des Personals an Bord eines Kreuzfahrtschiffes setzten eine gute Personalplanung und -führung voraus. Diese sind nur einige der Faktoren, welche eine besondere Herausforderung an das Personalmanagement darstellen.

Prozesse im Rahmen der Personalplanung bei Kreuzfahrtunternehmen beziehen sich analog zu anderen Unternehmen auf die Personalführung, das Personalmarketing, die Personalbeschaffung und -freisetzung als auch auf die Personalaus- und -weiterbildung. Die Steuerung dieser Prozesse geht in der Regel von der Zentrale an Land aus.

Personalmarketing

Eine Aufgabe des Personalmarketings ist es, durch Interviews, Videos, Präsentationen oder auch Messeauftritte den Arbeitsplatz an Bord eines Schiffes in seiner Attraktivität zu steigern, ohne dabei die weniger attraktiven Aspekte dieser Arbeitsplätze auszublenden. Die erforderlichen Qualifikationen für die Arbeit an Bord als auch die schon erwähnten Arbeits- und Wohnbedingungen lassen nicht jeden Bewerber als potentiellen Arbeitsnehmer zu.

Personalbeschaffung

Die Beschaffung des Personals stellt aufgrund der hohen Quantität und Diversifikation der Arbeitsplätze eines Kreuzfahrunternehmens einen komplexen Prozess dar. Viele Kreuzfahrtgesellschaften arbeiten mit Arbeitsagenturen zusammen, welche im Bereich der Schiffs- und Personalbesatzung spezialisiert sind. Fachkräfte und Beschäftigte für höhere Positionen werden meist von der Reederei selbst gesucht. Diese kommen mehrheitlich aus europäischen Ländern oder aus den Vereinigten Staaten. Niedrigere Positionen werden fast immer mit Personal aus asiatischen Ländern besetzt. Beispielsweise werden bei P&O Cruises die Manager und Purser (Zahlmeister) vorwiegend auf dem UK-Markt rekrutiert, wohingegen das Küchen- und Wäschereipersonal zum Großteil aus Indien und Bangladesch stammt.

Trainingsprogramme und Maßnahmen der Aus- und -Weiterbildung sind angesichts der hohen Fluktuationsrate in der Branche essentiell, um die Servicequalität aufrechtzuerhalten oder gar zu verbessern. Die Steuerung der Personalplanung geht in der Regel von der stationären Organisationseinheit an Land aus.