Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Die Organisationseinheit des Marketings ist  primär für die Produktplanung zuständig . Sie ist in fast allen Teilprozessen des Produktplanungsprozesses beteiligt.

Das strategische Marketing bestimmt den langfristigen Entwicklungsrahmen von Unterhnehmensstrategien und -konzepten. Hier ist die Ausarbeitung eines USP - Unique Selling Proposition und die genaue Analyse des Marktes wichtig. Dies verschafft dem Unternehmen einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.

 

Das operative Marketing setzt die Strategie mit Hilfe der Instrumente des Marketingmixes um. Ebenso zählen finanzielle, organisatorische und personelle Implementierungsaufgaben zum Aufgabenbereich des Marketings. Die Marketingmanager von Kreuzfahrten stehen vor einigen Herausforderungen im Hinblick auf die Entwicklung und Erfüllung von Markenversprechen in der Zukunft. Hierzu zählen zum Beispiel die zunehmende Bedeutung von Social Media und nutzergenerierte Webseiten als Kommunikations- und Marketinginstrument als auch die Verlagerung von Urlaubsbuchungen in einem Reisebüro hin zur Online Buchung. Hierfür ist es notwendig effektivere Marketingkommunikations- und verkaufsunterstützende Systeme zu entwickeln. Jede neue Innovation legt die Messlatte für das Marketing neuer Schiffe höher. Deshalb ist es wichtig, sich mit seiner Marke von den Wettbewerbern zu unterscheiden, um auch in Zukunft auf dem Markt erfolgreich zu sein.