Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Das Produkt „Kreuzfahrt“ muss genauso wie andere Pauschalangebote zunächst einmal entwickelt und geplant werden. Die Marketingstrategie mit der entsprechenden Produktentwicklung, Preisgestaltung, Werbung und Distributionspolitik stellt hierfür die Grundlage dar. Der Prozess der Produktgestaltung findet vor allem in der Marketingabteilung eines Unternehmens statt. Hierbei spielen sowohl das strategische als auch das operative Marketing eine entscheidende Rolle. Die Auswahl eines passenden Marketingmixes im Rahmen des operativen Marketings ist Grundvoraussetzung für den Erfolg des Produkts.

Im folgenden Abschnitt wird der Produktplanungsprozess erläutert und die beteiligten Organisationeinheiten Marketing, Revenue & Yield Management, Nautik & Technik als auch das Feebackmanagement hinsichtlich ihrer Planungsfunktionen näher betrachtet.


Produktplanungsprozess Kreuzfahrt