Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 
 
 

Durch den großen Konkurrenzdruck am Kreuzfahrtmarkt wird der Urlaub auf dem Schiff zu immer niedrigeren Preisen angeboten. Folglich stellt sich die Frage, wie eine Differenzierung zum Wettbewerber möglich ist, um potentielle Kunden für sich zu gewinnen oder der Konkurrenz abzuwerben.

Die touristische Servicekette bietet dabei eine Möglichkeit. Sie beschreibt alle Kontaktpunkte des Kunden mit dem Reiseunternehmen und damit alle Teilleistungen, die der Kunde in Anspruch nimmt. Dazu zählen auch die Leistungen vor und nach der eigentlichen Reise. Der Trend geht hin zur Ausschließung von Teilleistungen vom Pauschalreisepreis, sodass diese zu optional erwerbbaren Zusatzleistungen werden. Durch diese verschiedenen Zusatzleistungen wird die Differenzierung zum Wettbewerber möglich.

Die stetig größer werdenden Schiffe bieten immer mehr Platz für zusätzliche Attraktionen. Folglich sollten sich Kreuzfahrtanbieter immer wieder neue Leistungsangebote für ihre Stammkunden und Kreuzfahrtinteressierte einfallen lassen. In der Kreuzfahrtbranche erfordert es Kreativität und Innovationen, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Autor

Autor dieser Seiten und Unterseiten ist Svenja Munz. Sie ist Tourismusmanagement-Studentin der Hochschule Kempten. Dieser Beitrag wurde im Rahmen der Bachelorarbeit und des Praxis Research Projekts erstellt.