Durch den großen Konkurrenzdruck am Kreuzfahrtmarkt wird der Urlaub auf dem Schiff zu immer niedrigeren Preisen angeboten. Folglich stellt sich die Frage, wie eine Differenzierung zum Wettbewerber möglich ist, um potentielle Kunden für sich zu gewinnen oder der Konkurrenz abzuwerben.
Die touristische Servicekette bietet dabei eine Möglichkeit. Sie beschreibt alle Kontaktpunkte des Kunden mit dem Reiseunternehmen und damit alle Teilleistungen, die der Kunde in Anspruch nimmt. Dazu zählen auch die Leistungen vor und nach der eigentlichen Reise. Der Trend geht hin zur Ausschließung von Teilleistungen vom Pauschalreisepreis, sodass diese zu optional erwerbbaren Zusatzleistungen werden. Durch diese verschiedenen Zusatzleistungen wird die Differenzierung zum Wettbewerber möglich.
Die stetig größer werdenden Schiffe bieten immer mehr Platz für zusätzliche Attraktionen. Folglich sollten sich Kreuzfahrtanbieter immer wieder neue Leistungsangebote für ihre Stammkunden und Kreuzfahrtinteressierte einfallen lassen. In der Kreuzfahrtbranche erfordert es Kreativität und Innovationen, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.
Serviceketten
Die Kreuzfahrt ist wie die Pauschalreise an Land eine touristische Dienstleistung. Ihre einzelnen Teilleistungen können in Form einer Servicekette in einen logischen zeitlichen Ablauf aufgespaltet werden. Die daraus resultierenden drei Phasen vereinfachen die übersichtliche Darstellung der Servicekette: vor der Reise, während der Reise und nach der Reise. Serviceketten sind aus Kundensicht betrachtet höchst individuell, da eine Kreuzfahrt eine Reise aus sehr vielen Einzelleistungen darstellt, die wahlweise in Anspruch genommen werden können. Mit der Servicekette können Vorteile gegenüber Mitbewerbern in der Kreuzfahrtbranche geschaffen werden, da die Notwendigkeit von neuen, attraktiven Teilleistungen identifiziert werden kann.
Zusatzleistungen
Kreuzfahrtveranstalter generieren ihre Einnahmen entweder durch einen hohen Basispreis mit bereits inkludierten Leistungen oder aber einen niedrigen Reisepreis und zusätzliche Umsätze durch optionale Leistungen. Da die großen Kreuzfahrtveranstalter den Basispreis möglichst gering halten müssen, wird das leistungsumfassende Alles inklusive nur noch von wenigen angeboten. Man fokussiert sich auf die Zusatzleistungen. Jeder Passagier kann seine Kreuzfahrt entsprechend seines individuellen Budgets gestalten. Zu den möglichen Zusatzeinnahmen für einen Kreuzfahrtveranstalter zählen jegliche Ausgaben eines Passagiers für Freizeitaktivitäten, Verpflegung und private Bedürfnisse. Ziel soll es sein, dem Kunden den Mehrwert der Zusatzleistungen zu vermitteln.
Autor
Autor dieser Seiten und Unterseiten ist Svenja Munz. Sie ist Tourismusmanagement-Studentin der Hochschule Kempten. Dieser Beitrag wurde im Rahmen der Bachelorarbeit und des Praxis Research Projekts erstellt.