Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Zum Bedarfs-Schiffverkehr zählt neben der Hochseekreuzfahrt unter anderem die Flusskreuzfahrt. Generell sprechen Flusskreuzfahrten eine andere Zielgruppen an, da diese sich in grundlegenden Dingen von der Reise auf einem Hochseekreuzfahrtschiff unterscheiden. Dazu gehören auch die angebotenen Serviceleistungen.

Die Unterschiede zur Hochseekreuzfahrt liegen neben den Fahrtgebieten unter anderem in der Größe der Schiffe und damit verbunden der Anzahl der Gäste an Bord und im Umfang und der Art des Unterhaltungsangebots an Bord. Die Zielgruppe bei Flusskreuzfahrten ist vorwiegend gehobenen Alters und es sind kaum Familien an Bord vorzufinden.
Nachfolgend werden die Servicekette und die Zusatzleistungen genauer erklärt.

Servicekette

Infobeschaffung

Auch Flusskreuzfahrten werden direkt oder indirekt von brancheneigenen und branchenfremden Reisemittlern vertrieben. Der Vertrieb über Reisebüros ist sehr gefragt, da Kreuzfahrten viel Erklärungsbedarf benötigen. DERTOUR, ein Bausteinreiseveranstalter der DER Touristik, führt einen eigenen Katalog für Flusskreuzfahrten, in dem er Kreuzfahrten verschiedener Veranstalter in mehreren Destinationen anbietet und somit die Informationssuche für den Kunden erleichtert.

Kabinenwahl

Zwischen den Kabinen auf einem Flusskreuzfahrtschiff bestehen im Gegensatz zu den Kabinen auf einem Hochseekreuzfahrtschiff nur minimale Unterschiede aufgrund der Größe der Schiffe. Es gilt zwar auch, dass die Kabinen die höher und mittig liegen, teurer sind als Kabinen im Bug- und Heckbereich des Schiffs. Dennoch sind bis auf ganz wenige Innenkabinen alle Kabinen Außenkabinen mit einem Bullauge, einem zu öffnenden Fenster oder einem französischen Balkon, wie im Bild zu sehen.

Reiseunterlagen

Die Reiseunterlagen erhält der Kunde circa zwei Wochen vor Abreise. Neben den Vouchern und Gepäckanhängern wird ein Reiseführer und das Landausflugsprogramm speziell für die gebuchte Route, Informationen zu Parkmöglichkeiten am Abfahrtsort und viele weitere Informationen bezüglich der bevorstehenden Reise versandt. Der Versand per E-Mail erfolgt nur bei kurzfristigen Buchungen.

Clubmitgliedschaften

Auch Flusskreuzfahrtveranstalter bieten ihren Kunden den kostenlosen Eintritt in einen Kundenclub. Bei A-ROSA ist dies ab der zweiten Kreuzfahrt, bei nicko cruises bereits ab der ersten möglich. Bei nicko cruises winken Vorteile wie ein exklusiver Empfang an Bord und jährlich zwei Ausgaben des Magazins FLUSSZEIT.

Schiffsmanifest

Nicht bei allen Flusskreuzfahrten muss der Reisende persönliche Angaben schon vor Reiseantritt übermitteln. Bei A-ROSA ist dies zwar für alle Kreuzfahrten notwendig, aber bei Phönix Reisen und nicko cruises werden diese nur für bestimmte Fahrtgebiete vorab benötigt. Andernfalls werden die Daten erst auf dem Schiff aufgenommen.

Anreise zum Hafen

Den Reisenden bleibt neben der individuellen Anreise mit dem PKW die Möglichkeit, komplette Anreisepakete mit dem Bus, dem Flugzeug oder mit der Bahn über den Kreuzfahrtveranstalter zu buchen. Die Häfen liegen meist sehr zentral in den Städten und haben deshalb eine gute Erreichbarkeit, wie es auch in Köln der Fall ist.

Parkplatzbereitstellung

Bei Abfahrt in einem Hafen für Flusskreuzfahrten in Europa, wie beispielsweise Passau oder Köln, bietet sich die bequeme Anreise mit dem PKW an. Doch was passiert mit dem eigenen Wagen, während der Passagier die Reise auf dem Flussschiff genießt? Über einen Servicepartner des Kreuzfahrtveranstalters kann ein Stellplatz auf einem Parkplatz oder in einer Garage gemietet werden, sodass der PKW während der Kreuzfahrt bedenkenlos zurück gelassen werden kann.

Check-in

Beim Einchecken erhält auch der Flusskreuzfahrtreisende seine Bordkarte und damit gleichzeitig sein Zahlungsmittel und seinen Schlüssel für die Kabine. Die Gäste einiger A-ROSA Suiten können bei Buchung des „A-ROSA Premium alles inklusive“-Tarifs übrigens früher einchecken und werden mit einem Glas Champagner empfangen.

Gepäckservice

Hat der Kunde keinen gebührenpflichtigen Gepäckservice ab der Haustüre gebucht, wird das Gepäck bei der Einschiffung vom Personal entgegen genommen und auf die Kabine gebracht. Die Überschaubarkeit bei diesem Vorgang ist im Gegensatz zum selbigen auf einem Megaschiff deutlich größer. Insofern der Gast brav seine Gepäckanhänger angebracht hat, wird dieser kurz nach dem Einschiffen sein Gepäck in der Kabine vorfinden.

Schiff

Flusskreuzfahrtschiffe verkehren auf Flüssen, die in ihrer Größe im Gegensatz zu den Meeren stark begrenzt sind. Die Schiffe bieten vorwiegend Platz für 80 bis 220 Gäste auf drei Decks, wobei die in Russland und Nordamerika verkehrenden Schiffe etwas größer ausfallen. Die Anzahl der öffentlichen Einrichtungen hält sich größenbedingt ebenfalls in Grenzen. Zu den kostenfrei nutzbaren Einrichtungen zählen meist eine Bücherei oder Leseecke, ein Fitnessraum, eine Sauna und ein kleiner Pool mit Liegestühlen auf dem Sonnendeck. Man könnte also sagen, es herrscht eine fast familiäre Atmosphäre.

Kabine

Aufgrund der geringen Größe der Schiffe, gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Außenkabinen. Ihre Größe liegt im Normalfall zwischen acht und 25 Quadratmetern. Bei den geräumigeren Kabinen handelt es sich um die Suiten, die zumeist hochwertiger ausgestattet sind und auf den oberen Decks liegen.

Komfort/Service

Ebenso wie bei einer Hochseekreuzfahrt gibt es eine Klassifizierung der Flusskreuzfahrtschiffe, die dem Gast eine Erwartungshaltung an die Qualität des Services vermittelt. Dabei geht es vor allem um den alltäglichen Kontakt mit dem Servicepersonal, beispielsweise an der Rezeption.

Verpflegung

Eine der Lieblingsbeschäftigungen vieler Menschen wird auf einem Flusskreuzfahrtschiff zum Erlebnis. Vom reichen Frühstücksbuffet über das Mittagessen bis hin zum am Tisch servierten Abendessen bietet die weit verbreitete Verpflegungsart Vollpension was das Herz des Gourmets verlangt. Bei einigen Kreuzfahrten von Phönix Reisen und beim „Premium alles inklusive“-Tarif von A-ROSA genießt der Gast jedoch die Vorzüge einer Alles-inklusive-Verpflegung. Der Vorteil hierbei: Ausgewählte Getränke sind auch außerhalb der Essenszeiten im Preis inbegriffen.

Unterhaltungsangebot

Mit einem so vielfältigen und schier endlosen Unterhaltungsprogramm wie auf einem Hochseekreuzfahrtschiff kann man definitiv nicht rechnen. Ein Kapitäns-Dinner, Vorträge zur Destination, Musik und Tanz, Spieleabende, Sprachkurse und regionale Veranstaltungen stehen zum Beispiel auf dem Programm an Bord der Phönix Schiffe. Damit spricht es das auf den Flusskreuzfahrtschiffen zumeist ältere Publikum an.

Spezielle Kundengruppen

Am Unterhaltungsangebot kann man unschwer erkennen, dass eine Flusskreuzfahrt im Gegensatz zu einer Hochseekreuzfahrt den Bedürfnissen von Kindern eher weniger gerecht wird. A-ROSA aber bietet in den Schulferien Familienreisen an, bei denen starke Ermäßigungen in den Familienkabinen und ein Kinderclub auf die Familien warten.
Auch für Alleinreisende gibt es wie bei den Hochseekreuzfahrten an ausgewählten Terminen Doppelkabinen zur Alleinnutzung mit einem geringen Aufschlag und auch Gäste mit gehobenen Ansprüchen kommen nicht zu kurz: Sie erwarten besondere Annehmlichkeiten bei Buchung einer Suite bei A-ROSA, wie beispielsweise frische Blumen auf der Kabine, ein Butler-Service und der kostenfreie Wäscheservice.
Menschen mit starker körperlicher Beeinträchtigung ist es normalerweise nicht möglich, an einer Kreuzfahrt teilzunehmen, da keine Fahrstühle vorhanden sind und die Schiffe grundsätzlich nicht barrierefrei sind.

Anschlussarrangements

Wer nach der Kreuzfahrt noch nicht genug vom Urlaub hat kann über nicko cruises und A-ROSA in Passau, Stralsund, Budapest, Lyon, Amsterdam und vielen weiteren Städten diesen verlängern. Die Veranstalter haben eine kleine Auswahl an Hotels im Programm, die der Kunde wahlweise nach oder auch vor der Flusskreuzfahrt in Anspruch nehmen kann.

Beschwerdemanagement

Auch die Flusskreuzfahrtveranstalter gehen mit der Zeit und bieten ihren Kunden die Kontaktaufnahme über Social Media Kanäle wie Facebook, über welchen Kunden direkt Beschwerden loswerden können. Sonst ist das Beschwerdemanagement von sehr klassischen Methoden geprägt und umfasst die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden durch die Reiseleitung.

Kundenbindungsprogramme

Auch zur Kundenbindung machen sich die Flusskreuzfahrtveranstalter einen Auftritt in Facebook und anderen Seiten zu Nutze: Im A-ROSA Blog gibt es spannende Reise- und Erfahrungsberichte und aktuelle News, in der A-ROSA Mediathek findet man Videos zum Produkt und der virtuelle 360Grad Rundgang vermittelt das Gefühl, sich bereits an Bord zu befinden und hilft zur Einstimmung auf die Kreuzfahrt.

Zusatzleistungen

Preismodelle

Die Preismodelle sind bei Flusskreuzfahrten nicht so vielfältig. Nur bei A-ROSA hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Tarifen. Das ist zum einen der preisgünstige Basic-Tarif, der nur kurzfristig nach Verfügbarkeit gebucht werden kann und bei dem man die Auswahl der Route, des Termins und der Kabine voll und ganz A-ROSA selbst überlässt. Aber nicht nur das; es ist lediglich das Frühstück am Buffet im Reisepreis enthalten. Beim „Premium alles inklusive“-Tarif hingegen kann der Kunde die Kabine für die gewünschte Kreuzfahrt frei wählen, eine Reise-Rücktrittsversicherung ist bereits inkludiert und vieles mehr.

Reiseschutz

Die Kreuzfahrtveranstalter bieten in Kooperation mit namhaften Versicherungsgesellschaften Reiseschutzpakete für den Kunden. A-ROSA bewirbt beispielsweise den Flusskreuzfahrtenschutz der Hanse Merkur, der mehrere Versicherungsleistungen umfasst und somit den Kreuzfahrer in allen Belangen absichern sollte.

Anreise zum Ablege Hafen

Neben den bereits bekannten Anreisepaketen mit Bus, Bahn und Flugzeug gibt es bei Flusskreuzfahrten einen Transferservice mit Abholung an der Haustüre. Bei diesem speziellen Taxi- beziehungsweise Bustransfer wird man samt Gepäck von der eigenen Haustüre bis auf das Schiff gebracht. Preislich liegt diese Serviceleistung bei einer Reise mit nicko cruises ab/bis Passau bei 219,00 Euro.

Parkplatzreservierung

Wer seinen eigenen PKW für die Dauer der Kreuzfahrt abstellen möchte, findet in den Reiseunterlagen ein Formular, mit dem der Parkservice über ein Fremdunternehmen gebucht werden kann. Kostentechnisch beläuft sich das auf 104,00 Euro für sieben Tage parken in Passau oder Köln. Der Transfer zum Schiff und zurück ist darin inbegriffen.

Arrangements vor der Kreuzfahrt

Nicht nur Städtehotels runden das Gesamtreisepaket ab: Bei Phönix Reisen gibt es sogar Vorprogramme als Ergänzung zur Flusskreuzfahrt in Form von Rundreisen. Eine mögliche Kombination ist eine Flusskreuzfahrt in Vietnam und Kambodscha mit einem Badeaufenthalt in Thailand. Die Transfers zwischen Hotel und Hafen sind dabei immer inbegriffen.

Gepäckservice

Möchte der Reisende nun lediglich sein Gepäck nicht bei der Anreise mit sich herum tragen müssen, so gibt es auch hierfür das passende Angebot: Das nervige Gepäck wird circa zwei Tage vor der Kreuzfahrt an der Haustür abgeholt und man kann es zu Beginn der Kreuzfahrt auf der Kabine vorfinden. Der Service kostet bei einer Reise mit nicko cruises und Buchung über dessen Partner TEfra Travel Logistics innerhalb Deutschlands 42,90 Euro pro Koffer und Strecke. Geschont werden mehr die Nerven als der Geldbeutel.

Landausflüge

Bei vielen Flusskreuzfahrtreisen ist anders als bei den meisten Hochseekreuzfahrten ein Landausflugsprogramm bereits im Reisepreis inbegriffen. Sollte dies Mal nicht der Fall sein, kann nach Belieben, auch schon vor Antritt der Kreuzfahrt, aus einer Vielfalt von Ausflügen gewählt werden. Außerdem gibt es buchbare Themenpakete: Bei A-ROSA sind es beispielsweise Fahrrad-Pakete, die für ausgewählte Reisen zu buchbar sind. Diese umfassen mehrere Ausflüge mit dem Fahrrad während der gesamten Reisezeit inklusive die Ausgaben für Besichtigungen oder sonstige Programmpunkte. Nicko cruises bietet Golfpakete, die drei Tage Golferlebnis auf Golfplätzen entlang der Route einschließen.

Getränkepakete

Wie bereits erwähnt ist die am häufigsten vertretene Verpflegungsart die Vollpension. Sollte einem Passagier diese nicht ausreichen, kann er auf Alles inklusive oder VollpensionPlus aufstocken, um auch außerhalb der Essenszeiten getränketechnisch bestens versorgt zu sein.

Spezielle Restaurants

Grundsätzlich bietet ein kleines Flusskreuzfahrtschiff keinen Raum für ein zweites oder drittes Restaurant, das die Vielfalt des Hauptrestaurants ergänzen könnte. Doch auf vielen Schiffen von A-ROSA gibt es das Á la carte-Restaurant Weinwirtschaft, in dem guter Wein und gutes Essen gegen einen Aufpreis auf den anspruchsvollen Gast warten.

Bordshops

Auch die Anzahl an Bordshops hält sich stark in Grenzen, da größenbedingt nicht viel Spielraum besteht. Wer jedoch ein Souvenir sucht oder seine Zahnbürste daheim vergessen hat, wird im Bordshop fündig.

Wellnessarrangements

Eine gemütliche Flusskreuzfahrt kann perfekt durch entspannende und das Wohlbefinden steigernde Anwendungen im zumeist vorhandenen Anwendungsbereich und Friseursalon ergänzt werden. Ein größerer Wellnessbereich findet nur auf den großen Flussschiffen Platz.

Kabinenpräsente

Über die Webseite von A-ROSA kann ein Kabinengruß auf jede beliebige Kabine bestellt werden. Somit kann man auch dem lieben Nachbarn eine Freude bereiten. Zur Auswahl stehen beispielsweise Weine, Trüffel-Konfekt oder ein Bordguthaben über mindestens 20,00 Euro. Auch bei Phönix Reisen ist dies auf einem Großteil der Schiffe möglich, wobei die Auswahl der Kabinenpräsente etwas spärlicher ausfällt als bei A-ROSA.

Telefon & Internet

Die Nutzung des WLANs ist bis auf eine Freistunde bei Buchung des „Premium alles inklusive“-Tarifs immer kostenpflichtig. Wem die altmodische Variante innerhalb des Schiffs ausreicht, kann kostenfrei von Kabine zu Kabine telefonieren.

Arrangements nach der Kreuzfahrt

Anschlussarrangements werden oftmals durch Kooperation des Flussreiseveranstalters mit Hotels oder anderen Veranstaltern möglich. In den seltensten Fällen besitzt ein Kreuzfahrtveranstalter eigene Hotels. In Passau bietet nicko cruises beispielsweise zwei vier-Sterne-Hotels. Bei Buchung dieser kann es aber vorkommen, dass man in einem anderen, aber vergleichbaren Hotel untergebracht wird.

Gutscheine

Wer anderen eine Freude machen will… schenkt einen Wertgutschein über mindestens 50,00 Euro für die nächste A-ROSA Flusskreuzfahrt! Und wer es noch besser meint mit seinem Nächsten, kann ihm einen Sachgutschein schenken, der den Reisepreis einer kompletten Kreuzfahrt abdeckt.

Verfasserin Servicekette & Zusatzleistungen bei Flusskreuzfahrten: Svenja Munz

Tourismusmanagement-Studentin der Hochschule Kempten. Dieser Beitrag wurde im Rahmen der Bachelorarbeit und des Praxis Research Projekts erstellt.