Verkehr & Tourismus

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Kreuzfahrten sind ein Multiprodukt aus Basisleistungen und Zusatzleistungen, aus denen jeder Passagier sein individuelles Leistungsbündel erstellen kann. Das Hochseekreuzfahrtschiff an sich verkörpert dabei eine „Mini-Destination“, die auf engstem Raum keine Wünsche zur Personalisierung der Kreuzfahrt offen zu lassen scheint.

Die scheinbar unzähligen Möglichkeiten der Gestaltung eines Urlaubstages und die damit verbundene Erwartung möglichst viel im Urlaub zu erleben, üben eine Anziehung auf den Reisenden von heute aus. Getreu dem Motto: Alles können, nichts müssen. Der Reisende sucht das Erlebnis, welches ihm bei einer Kreuzfahrt durch unzählige Serviceleistungen des Kreuzfahrtveranstalters scheinbar geboten werden kann.

Die Serviceketten und Zusatzleistungen wurden jeweils unter chronologischen Gesichtspunkten in fünf Phasen unterteilt: Reservierung, Vor der Kreuzfahrt, Einschiffung, An Bord und Nach der Kreuzfahrt.

Servicekette

 

Informationsbeschaffung

Kreuzfahrten können neben klassischen Reisevermittlern in der Tourismusbranche, den Reisebüros, auch indirekt von branchenfremden Vermittlern, wie Supermärkten oder Banken angeboten und vermarktet werden. Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung bezüglich einer Reise auf dem Schiff stellen eigene Vertriebskanäle und die der Reisevermittler dar. Dazu zählen Reisekataloge, Webseiten, Call Center, Suchmaschinen und sonstige online und offline verfügbaren Werbeanzeigen.

Kabinenwahl

Es gibt einige Grundprinzipien, die den Übernachtungspreis in den verschiedenen Kabinenkategorien beeinflussen. Die Innenkabinen stellen die günstigste Kabinenkategorie dar, da sie nicht über Tageslicht verfügen. Ihnen folgen die Außenkabinen, die entweder über ein Fenster in Form eines Bullauges verfügen oder aber sogar einen Balkon vorweisen Die teuersten Kabinen sind die Suiten. Auf der Norwegian Dawn und Norwegian Star findet man die Garden Villen, die über eine Wohnfläche von circa 622 Quadratmeter verfügen und mit die größten Suiten auf hoher See sind. Schiffe des Luxussegments, wie die MS Europa 2 von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, verfügen ausschließlich über Suiten mit Veranda. Grundsätzlich gilt: Je höher gelegen, desto höher ist der Übernachtungspreis einer Kabine.

Reiseunterlagen

Die Reiseunterlagen werden dem Kunden circa vier Wochen vor Abreise in Form eines Tickethefts per Post zugesendet. Die Reiseunterlagen umfassen die Voucher für alle gebuchten Leistungen, von der Kreuzfahrt bis zu vorgebuchten Zusatzleistungen sowie die Kofferanhänger für die reibungslose Zustellung des Gepäcks auf die Kabine. Viele Kreuzfahrtveranstalter haben inzwischen auf den elektronischen Versand per E-Mail umgestellt.

Clubmitgliedschaften

Inzwischen gibt es diese Clubs bei allen großen Reedereien. Mitglieder sammeln mit jeder Reise Seemeilen, deren Anzahl abhängig ist von Reisedauer, Preistarif und gebuchter Kabinenkategorie. Die Anzahl gesammelter Seemeilen bestimmt dann die Clubstufe, von der es bei AIDA fünf gibt. Mitglieder der beiden höchsten Clubstufen werden sogar regelmäßig zu Events eingeladen, beispielweise zum Hafengeburtstag Hamburg.

Schiffsmanifest

Die Übermittlung bestimmter persönlicher Daten des Passagiers ist notwendig, um die Ein- und Ausschiffung zu beschleunigen. Die Daten werden vom Kreuzfahrtveranstalter an das Schiff und die Anlaufhäfen weiter geleitet. Bei TUI Cruises ist wie bei den meisten großen Kreuzfahrtveranstaltern das Ausfüllen des Schiffsmanifests nur noch online möglich und muss bis sechs Wochen vor Abreise erfolgen, da erst daraufhin die Reiseunterlagen gedruckt werden können.

Buchungsverwaltung

Viele Reedereien bieten ihren Kunden den Zugang zu einem persönlichen Bereich, in den sie sich mit der Buchungsnummer und ihren Namen online einloggen können. Der große Vorteil: Die Reise kann so bis kurz vor Beginn individuell geplant werden. Es stehen Informationen zur Reise zur Verfügung und man kann wichtige Hinweise, wie Lebensmittelunverträglichkeiten angeben, das Schiffsmanifest ausfüllen, Sitzplätze im Flugzeug reservieren und viele Zusatzleistungen noch vor Reisebeginn online buchen. Der persönliche Bereich von MyAIDA kann aber auch während und nach der Reise genutzt werden, beispielweise um nach der Reise ein persönliches Fotobuch zu erstellen.

Anreise zum Hafen

Da die Häfen größtenteils sehr weit vom Wohnort entfernt liegen, stellt die bequeme und schnelle Anreise zum Hafen für viele Passagiere ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Wahl der Kreuzfahrt dar.Es gibt Zusatzleistungen, die die Anreise mit dem eigenen PKW komplettieren, sowie Anreisepakete mit Bus (Coach&Cruise), Bahn (Rail&Cruise) und Flugzeug (Fly&Cruise). Die Leistungen der Anreisepakete sind im Gesamtreisepreis inbegriffen und vervollständigen die Pauschalreise. Der Transfer zum Schiff ist dann bereits inkludiert.

Parkplatzbereitstellung

Sollte die Kreuzfahrt im gleichen Hafen beginnen und enden, besteht bei der Anreise mit dem eigenen PKW die Möglichkeit, das Fahrzeug während der Dauer der Kreuzfahrt gegen Gebühr auf einem Parkplatz abzustellen. Diese Leistung offeriert ein Fremdunternehmen im Auftrag des Kreuzfahrtveranstalters.

Übernachtung vor der Kreuzfahrt

Bei Busanreisen mit MSC Cruises und Costa Cruises nach Italien ist aufgrund der Distanz eine Zwischenübernachtung in Norditalien notwendig, die bereits im Preis für das Paket mit inbegriffen ist. Die Busanreise nach Genua und Venedig von MSC beginnt beispielsweise in Stuttgart am Vormittag des Tages vor der Kreuzfahrt und ist buchbar zu einem Preis von 185,00 Euro für die Hin- und Rückfahrt.

Sicherheitskontrolle

Die Sicherheitskontrolle bei der Einschiffung ist vergleichbar mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Es erfolgt eine Durchleuchtung des Gepäcks und der Personen durch das Sicherheitspersonal. Die Kontrolle ist jedes Mal notwendig, wenn das Schiff nach Verlassen erneut betreten wird, was folglich eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Check-in

Beim Betreten des Schiffes erfolgt neben der Begrüßung die Übergabe der Bordkarte, welche bargeldloses Zahlungsmittel und Zimmerkarte zugleich ist. Der Passagier wählt das gewünschte Zahlungsmittel für die Begleichung der Bordrechnung am Ende der Kreuzfahrt, die meist sehr hoch ausfällt. Für Gäste mit gehobenen Ansprüchen und Gäste exklusiver Unterkünfte steht zudem gesondertes Personal bereit, um diese beispielsweise mit einem Sektempfang zu begrüßen und zu einem exklusiven Check-in-Bereich zu führen.

Gepäckservice

Den Transport des Gepäcks vom Terminal des Hafens in die Kabine übernimmt der Kreuzfahrtveranstalter. Zur Kennzeichnung des Gepäcks bringt der Passagier Kofferanhänger mit Informationen zur Nummer des Decks und der Kabine an seinem Gepäck an, welche er mit den Reiseunterlagen erhalten hat. Auch am Tag der Ausschiffung wird das Gepäck vom Personal von Bord gebracht und kann vom Passagier in der Zollhalle des Hafens abgeholt werden.

Schiff

Das Schiff ist ein wesentlicher Entscheidungsfaktor bei der Wahl eines Kunden für eine Kreuzfahrt. Im Gegensatz zur Flugbranche gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kreuzfahrtschiffen. Größe, Einrichtungsstil und Ausstattungsangebot variieren nicht nur von Reederei zu Reederei, sondern auch von Schiff zu Schiff. Neue Schiffe trumpfen mit noch nie dagewesenen Attraktionen für die Passagiere auf. Sie sind ausgestattet mit Einrichtungen, die kostenlos oder gegen ein Entgelt genutzt werden können. Zu den kostenfreien Einrichtungen zählen normalerweise Sauna, Dampfbad und Whirlpool im Gesundheitsbereich, einige Freizeiteinrichtungen wie die Poollandschaft und eine Bücherei und Sporteinrichtungen wie der Jogging-Trail oder das Fitnessstudio. Die Harmony of the Seas, das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, ist zu Orientierungszwecken in sieben Stadtteile eingeteilt. Mitunter gibt es den Central Park und die Youth Zone. Letzterer ist ein Bereich, der nur für Kinder und Jugendliche zugänglich ist. Dieses Schiff scheint für alle Passagiere etwas bieten zu können, sei es eine Eislaufbahn oder die längsten Rutschen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs, die Personen zehn Decks nach unten befördern. Die Carnival Vista bietet ihren Passagieren ebenfalls eine einzigartige kostenfreie Attraktion: Den SkyRide. Dies ist ein 244 Meter langer Schienenparcours in luftiger Höhe, der mit eigener Pedalkraft angetrieben wird. Man kann bis zu 40 km/h schnell werden und genießt fantastische Ausblicke auf das Meer. An Seetagen fahren über 400 Passagiere mit dem SkyRide.

Kabine

Die Kabinen eines Schiffs unterscheiden sich in Größe und Ausstattung sehr stark. Die Wertigkeit und der Umfang der Ausstattung steigen von der Innenkabine ohne Tageslicht auf dem unteren Deck bis zur Suite auf einem der höher gelegenen Decks. Zwischen den kleinen Innenkabinen und den luxuriösen Suiten liegen außerdem oft mehr als hundert Quadratmeter Unterschied. Bei Royal Caribbean International gibt es sogar spezielle Innenkabinen mit einem raumhohen virtuellen Balkon, die dem Passagier vorgaukeln sollen, sich in einer Außenkabine zu befinden.

Komfort/Service

Die Vielfalt und Qualität bestimmter Serviceleistungen hängt von der Größe und Kategorie des Schiffs ab. Fakt ist jedoch, dass diese heute mehr umfassen als die Serviceleistungen des Reinigungs- oder Restaurantpersonals. Die Verfügbarkeit von Ortungs- und Standortdiensten auch auf hoher See erlauben einige technologische Spielereien. Der Passagier kann beispielsweise durch die Übermittlung seiner Position auf dem Schiff seine Freunde finden oder Informationen zu Aktivitäten an Bord in seiner Nähe erhalten. Zudem können aufgenommene Fotos direkt in Social Media Kanälen hochgeladen oder als digitale Postkarte versendet werden. Ein weiterer technologischer Höhepunkt an Bord sind zwei Roboter an der Bionic Bar an Bord der Harmony of the Seas, die den menschlichen Barkeeper ersetzen und den Gästen die Getränke mixen. Sicherlich eines der Highlights der Passagiere.

Verpflegung

Die Reisezufriedenheit der Passagiere hängt sehr stark mit der Zufriedenheit über die Vielfalt und Qualität der angebotenen Verpflegung an Bord zusammen. Grundsätzlich werden zwischen vier und sechs Mahlzeiten angeboten. Folglich kann ein Passagier fast rund um die Uhr speisen. Themenbuffets und Spezialitätenrestaurants sorgen für Abwechslung. Die MS Norwegian Escape, die 2015 gebaut wurde und bei einer Doppelbelegung Platz für 4.200 Passagiere bietet, verfügt über ganze 28 Möglichkeiten zu speisen, die bereits alle im Reisepreis inbegriffen sind. Dazu kommen viele weitere Spezialitätenrestaurants, eine Konditorei und eine Gelateria, wo man gegen Bezahlung das Spektrum an Möglichkeiten erweitern kann.

Unterhaltungsangebot

Die Vielfalt an Möglichkeiten zur kostenfreien Freizeitgestaltung an Bord eines Megaliners ist immens. Auf der Harmony of the Seas gibt es den ersten Escape Room auf hoher See, zu dessen Verlassen Rätsel vom Passagier gelöst werden müssen. Die Abendshows, vorwiegend Musicals, sind für eine breite Masse konzipiert, damit sich möglichst viele Passagiere daran erfreuen können. Dazu zählen zum Beispiel die Shows der international bekannten Blue Man Group auf der Norwegian Epic.
Auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist mit Kinderclubs und speziellen Programmen gesorgt. Sogar auf den Luxusschiffen, wie der MS Europa 2, werden spielerische, sportliche und kreative Aktivitäten in der Gruppe im Kids Club und im Teens Club angeboten.

Sportangebot

Von der Joggingstrecke mit Meerblick über den Basketballplatz bis hin zur Kletterwand und dem voll ausgestatteten Fitnessstudio ist einiges geboten. Die Fitnessstudios auf den Schiffen von Norwegian Cruise Line sind sogar 24h geöffnet. An Bord der Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 gibt es die größten Pools auf hoher See. Mit 25 Metern Länge kann man darin sogar Bahnen schwimmen. In den meisten anderen Pools an Deck ist das aufgrund einer maximalen Länge von 17 Metern nur schwer möglich.

Spezielle Kundengruppen

Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind keinesfalls von einer Kreuzfahrt ausgeschlossen. Für sie werden besondere Serviceleistungen angeboten.
Um auch den Gästen mit gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es vermehrt ein Zwei-Klassen System auf vielen Schiffen. Der MSC Yacht Club beispielsweise verspricht auf sieben Schiffen der MSC Flotte Urlaub wie auf einer Luxus-Yacht, obwohl man sich auf einem Kreuzfahrtschiff mit tausenden anderen Gästen befindet. Der Zugang zu privaten Bereichen auf dem Schiff oder der inbegriffene Butler-Service zu jeder Stunde sind nur zwei der exklusiven Vorzüge und sollen für dieses Gefühl bestätigen.
Für Kinder ist an einer Reise auf einem Schiff alles aufregend, vor allem wenn es ihre erste ist. Die Schiffe sind sehr gut vorbereitet.
Auch für Alleinreisende gibt es spezielle Einzelkabinen, zuschlagsfreie Doppelkabinen oder die Unterstützung von der Reederei für die Suche nach einem Kabinenpartner.

Arrangements nach der Kreuzfahrt

Nach der Kreuzfahrt bestehen für den Passagier weitere Möglichkeiten, eine Serviceleistung des Kreuzfahrtveranstalters oder einer seiner Servicepartner in Anspruch zu nehmen. Neben der Heimreise kann der Gast seinen Urlaub mit einem Anschlussarrangement in Form einer Rundreise, einer Städtereise oder eines Hotelaufenthalts verlängern.

Beschwerdemanagement

Das aktive Beschwerdemanagement findet heute vermehrt in Social Media Kanälen wie Facebook statt, um dem Kunden den direkten Austausch zu erleichtern und sofort reagieren zu können. AIDA lässt sich zudem regelmäßig von Experten auf die Einhaltung von festgelegten Qualitäts- und Servicestandards testen, damit Mängel aufgedeckt und behoben werden können. Zudem soll so die Kundenzufriedenheit gesteigert und Beschwerden vorgebeugt werden.

Kundenbindungsprogramme

Das beliebteste Kundenbindungsmittel von Kreuzfahrtveranstaltern ist die Mitgliedschaft im Kundenclub, die das Sammeln von Meilen pro angetretener Kreuzfahrt ermöglicht. Diese können dann gegen ein Bordguthaben, Prämien oder mehr eingelöst werden. Zudem soll durch die permanente Erreichbarkeit durch Social Media Kanäle, das Zusenden von Newslettern, etc. die Kundenbindung erhöht werden. Immerhin ist die Anwerbung eines Neukunden rund fünf- bis zehnmal so teuer wie das Halten eines Stammkunden.

Zusatzleistungen

Preismodelle

Fast so divers wie die Bedürfnisse eines Kreuzfahrtreisenden, sind die angebotenen Preismodelle der Kreuzfahrtveranstalter. Sie ermöglichen es, die unterschiedlichen Wünsche einer breiten Masse erfüllen zu können. Bei AIDA kann der Kreuzfahrtreisende beispielsweise zwischen drei Tarifen wählen: AIDA PREMIUM, AIDA VARIO oder JUST AIDA. Mit AIDA PREMIUM bucht der Kunde eine Kreuzfahrt und eine Kabine seiner Wahl. Er kommt bei der Premium Variante in den Genuss zusätzlicher Vorteile, wie eine geringere Stornierungsgebühr oder eine kostenfreie Umbuchung der Kabine nach Verfügbarkeit. Bei AIDA VARIO wählt der Kunde die Kreuzfahrt selbst und entscheidet sich für eine Garantiekabine, indem er eine Kabinenkategorie bestimmt, jedoch nicht die genaue Kabine auswählen darf. Der JUST AIDA Tarif ist für sehr spontane Kunden, da man erst eine Woche vor Abreise erfährt, welche Kreuzfahrt und welche Kabine zugeteilt wurden.

Reiseschutz

Das Anbieten einer Reiseversicherung zur gebuchten Kreuzfahrt stellt eine Vermittlungsleistung durch den Kreuzfahrtveranstalter dar. Er kooperiert mit Versicherungsgesellschaften, die verschiedene Reiseschutzpakete anbieten. TUI Cruises, AIDA Cruises und MSC Cruises kooperieren mit der Hanse Merkur, die einen Reiseschutz für Kreuzfahrtreisende anbietet: Der Versicherungsschutz wird hier sogar im Fall von Seekrankheit gewährt.

Anreise zum Hafen

Ist eine individuelle Anreise vom Kunden geplant, kann er zumindest den Transfer zum Hafen separat beim Kreuzfahrtveranstalter hinzubuchen. Andernfalls stehen ihm Anreisepakete mit dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug zur Auswahl. Inzwischen bieten die Reedereien Flüge auch zu tagesaktuellen Preisen an, um eine individuelle Flugbuchung des Kunden zu verhindern, indem sie konkurrenzfähige Preise anbieten.

Parkplatzreservierung

Diese Vermittlungsdienstleistung wird durch ein Drittes Unternehmen erbracht. Bei AIDA Cruises gibt es neben dem Parken mit Busshuttle-Service das Parken mit Valet-Service, bei dem der PKW direkt vor dem Kreuzfahrtterminal in die Obhut der Parkservicemitarbeiter gegeben wird. Die Preise pro Tag für einen einfachen Stellplatz beginnen bei zehn Euro aufwärts.

Arrangements vor der Kreuzfahrt

Viele kombinieren eine Reise mit dem Schiff mit einem Aufenthalt an Land in Form einer Rundreise oder eines Hotelaufenthalts. AIDA Cruises kooperiert beispielsweise mit Schauinsland-Reisen und DERTOUR. Über Schauinsland-Reisen kann jedes beliebige Hotel eines bestimmten Zielgebiets aus dem Veranstalterprogramm mit ausgewählten AIDA Kreuzfahrten gebucht werden. Alle Transfers sind dann bereits im Reisepreis inkludiert und an Land genießt man ebenfalls den Service einer Reiseleitung.

Check-in

Ist ein schnelleres Einchecken bei der Einschiffung gewünscht, hat der Passagier nicht wie bei einer Flugreise die Möglichkeit einen Aufschlag für einen Priority-Check-in zu zahlen. Dennoch kann er unter bestimmten Umständen in den Genuss eines bevorzugten Check-in kommen. Durch die Wahl einer MSC Yacht Club Kreuzfahrt beispielsweise ist die Nutzung eines separaten Check-ins und Check-outs einer der Vorzüge.

Gepäckservice

Auch dies stellt eine Vermittlungsleistung des Kreuzfahrtveranstalters dar und rundet das gesamte Servicepaket ab. Der Gepäckservice umfasst die Beförderung des Gepäcks von der Haustür bis zum Hafen und ermöglicht dem Gast eine bequemere Anreise zum Schiff ohne Herumtragen seines Gepäcks.

Landausflüge

Die Vielfalt an Landausflügen scheint endlos. Landausflüge werden mit Bussen, PKWs, Booten, Fahrrädern oder zu Fuß angeboten. Private Touren, bei denen lediglich das Transportmittel gestellt wird, werden ebenfalls angeboten. Es ist fast alles möglich: Vom Schwimmen und Schmusen mit Stachelrochen über besonders nachhaltige Touren mit dem Elektrofahrrad bis hin zu Ausflügen zu den eigenen Inseln der Reedereien, die auf eben diesen unzählige optionale Leistungen für den Gast anbieten. Das Geld des Passagiers bleibt durch seine Ausgaben für Einkäufe, Restaurant- und Bar-Besuche, Hochzeitsarrangements, Wassersportaktivitäten oder der Vermietung von Cabanas, kleiner exklusiver Hütten, beispielsweise auf Harvest Caye von Norwegian Cruise Line, beim Kreuzfahrtveranstalter.

Getränkepakete

Der Umfang der im Reisepreis bereits eingeschlossenen Getränkeleistungen variiert stark von Reederei zu Reederei.  AIDA Cruises und Royal Caribbean bieten ihren Gästen im Reisepreis eine Verpflegung mit Vollpension, die lediglich Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten umfasst. Gäste von Norwegian Cruise Line und TUI Cruises hingegen genießen ein Alles inklusive-Paket mit einer bestimmten Getränkeauswahl auch außerhalb der Essenszeiten. Bei Costa Cruises sind keine Getränke im Reisepreis inkludiert. Auch bei  MSC Cruises fehlen die Getränke bei Buchung einer Reise in den meisten Preistarifen. Aus diesem Grund haben die Kreuzfahrtreisenden die Möglichkeit, Getränkepakete hinzu zu buchen. Es werden verschiedene Pakete für alkoholische und nicht-alkoholische Getränke angeboten. Viele Schiffe brauen ihr eigenes Bier an Bord.

Spezielle Restaurants

Das Essen in den Hauptrestaurants und größtenteils auch in einigen Spezialitäten- und Snackrestaurants ist auf allen Kreuzfahrtschiffen inklusive. Die Passagiere können Leistungen in den Á la carte-Restaurants gegen eine einmalige Gebühr in Anspruch nehmen. Eine Tischreservierung ist normalerweise erforderlich und die Speisen und Getränke sind erfahrungsgemäß hochwertiger. Das Angebot auf den Schiffen wird vielfältiger und moderner: Kostenpflichtig gespeist werden kann beispielsweise in der Sushi Bar an Bord vieler AIDA Schiffe.

Bordshops

Die Auswahl der Bordshops umfasst zahlreiche Shoppingmöglichkeiten wie unter anderem Juweliere, Parfümerien und Shoppingeinrichtungen für Kosmetik, Kleidung, Souvenirs. Auf drei Costa Schiffen sind ganze Einkaufszentren vorhanden. Ein großer Vorteil bietet sich den Passagieren: Das Einkaufen von Tabakwaren, alkoholischen Getränken und Süßwaren ist während der Fahrzeit fast immer zollfrei möglich.

Wellnessarrangements

Der Wellnessbereich umfasst neben den kostenfrei zugänglichen Räumlichkeiten, wie Sauna, Hallenbad und Whirlpool meist ein Kosmetikstudio und einen Friseursalon. In diesen bieten sich dem Gast mehrere kostenpflichtige Möglichkeiten zur Entspannung: Massageanwendungen, Körperpeelings, Zähne bleichen, Maniküren, Pediküren und Akupunktur-Behandlungen sind nur einige davon.

Kabinenpräsente

Das Angebot an Kabinenpräsenten, die über die Webseiten der Reedereien gebucht werden können, reicht von diversen Getränken über Blumen, Obst und Süßem bis hin zu Gutscheinen für Á la carte-Restaurants und Wellnessanwendungen. Sogar Geburtstagspakete mit Torte und Dekoration der Kabine können vor der Kreuzfahrt für einen bestimmten Tag gebucht werden.  Ein kleiner Blumenstrauß kostet bei TUI Cruises 25 Euro und eine Flasche Wein ebenfalls knapp 25 Euro.

Spezielle Sportangebote

Während Kurse in der Gruppe, wie Aerobic, Zumba, Pilates, Yoga und ähnliches normalerweise kostenfrei sind,  müssen Kurse mit Einweisung und Unterrichtung durch einen geschulten Trainer, wie beispielsweise Kick-Boxing, extra bezahlt werden. Individuelle Leistungen, wie Körpervermessungen und das Erstellen von Trainingsplänen durch einen Personal Trainer sind ebenfalls kostenpflichtig.

Medizinische Versorgung

Die großen Schiffe sind sehr gut ausgestattet und für fast jeden Krankenfall gewappnet. Neben der ambulanten, stationären und intensivmedizinischen Versorgung in den Krankenstationen der Schiffe, werden beispielsweise auf den AIDA Schiffen auch physiotherapeutische Behandlungen und diverse andere Behandlungen wie Akupunktur angeboten.

Telefon & Internet

Vom Kabinentelefon aus besteht die Möglichkeit, kostenpflichtig über eine Satellitenverbindung in die ganze Welt zu telefonieren. Die Internetnutzung erfolgt nach Minuten oder nach verbrauchtem Datenvolumen auf dem eigenen Gerät oder in den kostenpflichtigen Internetcafés an Bord. Auf der Mein Schiff 6 und den AIDA Schiffen wird den Gästen eine Social Media-Flatrate angeboten, die lediglich die Internetnutzung in den sozialen Medien erlaubt. Bei AIDA Cruises kostet diese vier Euro für 24 Stunden. Vermehrt gibt es kostenlose Apps der Reedereien, deren Funktionen, wie das Telefonieren an Bord, meist kostenfrei nutzen können.

Spezielle Kundengruppen

Für Familien werden besondere Zusatzleistungen für ihre Bedürfnisse angeboten. Dazu gehört zum Beispiel die Einzelbetreuung des Babys oder Kleinkindes auf der Kabine, die stundenweise bezahlt wird. Bei MSC Cruises gibt es sogar einen Wäschereiservice für die Kleidung von Kleinkindern, die mit einem besonders milden Waschmittel gewaschen wird.
Wer eine Hochzeit der besonderen Art möchte, kann die Trauung und die Feier auf dem Schiff planen. Es kann ein komplettes Hochzeitspaket gebucht werden, welches verschiedene Serviceleistungen wie beispielsweise die Trauungszeremonie, eine Hochzeitstorte, Champagner und den Fotoservice umfasst. Wer seinen Partner fürs Leben gefunden hat und ihm einen Heiratsantrag auf dem Schiff machen möchte, kann dies bei Princess Cruises in Form eines eigenen Videos machen, welches an einem Filmabend auf einem riesigen Bildschirm abgespielt wird. Diese Leistung lässt sich die Reederei mit umgerechnet 586,91 Euro gut bezahlen.

Weitere Leistungen

Weitere gebührenpflichtige optionale Leistungen umfassen das Angebot der Kasinos und Spielautomaten, den Kabinenservice während der Nachtstunden und diverse Kurse, wie beispielsweise die Kochkurse in den Kochstudios der AIDA Schiffe. Zu bestimmten Terminen kann man sogar gemeinsam mit Tim Mälzer kochen.

Anschlussarrangements

Nach Beendung der Kreuzfahrt und der Ausschiffung beginnt für die meisten Passagiere die Heimreise. Über den Kreuzfahrt-veranstalter können Leistungen wie Flug, Bahnfahrt oder Busfahrt oder Transfers zum Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof gebucht werden, von wo aus die Heimreise angetreten wird.

Gutscheine

Der Verkauf von Gutscheinen stellt einen zusätzlichen Mehrwert im Servicebereich für den Kunden dar. Der Wertgutschein kann über jeden beliebigen Betrag erworben werden. Dieser kann zur kompletten oder anteiligen Bezahlung des Reisepreises oder für andere Leistungen, wie Ausflüge, genutzt werden und wird beispielsweise über MyAIDA nach Buchung der Reise eingelöst.

 

Verfasserin Servicekette & Zusatzleistungen bei Hochseekreuzfahrten: Svenja Munz

Tourismusmanagement-Studentin der Hochschule Kempten. Dieser Beitrag wurde im Rahmen der Bachelorarbeit und des Praxis Research Projekts erstellt.