Verkehr & Tourismus

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Der Mietwagenmarkt kann in die Segmente Firmengeschäft, Mietwagenkooperationen bzw. Mietwagenbroker, Ferienmietwagen und Billigmietwagen eingeteilt werden. Während sich die kleinen Mietwagenunternehmen meist auf ein Geschäftssegment spezialisieren, sind die großen Anbieter oftmals in mehreren Bereichen tätig.

Strukturdiagramm Mietwagen

  • Dem Firmengeschäft gehören u.a. die großen Mietwagenanbieter (auch Generalisten genannt) an. Diese dominieren den Markt, bieten eine große Produktpalette an und verfügen über ein großes Vertriebsnetz. Das Firmengeschäft ist das weltweit wichtigste und lukrativste Geschäftssegment, da Geschäftskunden eine gewisse zeitliche Flexibilität benötigen und hierfür sehr oft auf Mietwagen zurückgreifen. Diese Art von Mietwagenanbietern wird jedoch aufgrund seiner ausgebauten Vertriebsstruktur vermehrt auch von Privatpersonen oder Touristen genutzt.
  • Bei Mietwagenkooperationen schließen sich mehrere kleine Mietwagenunternehmen zu einem Verbund zusammen, um Synergieeffekte wie z.B. ein größeres Vertriebsnetz zu erreichen. Jedoch behält jedes Unternehmen seine Selbstständigkeit. 
    Eine weitere Form der Zusammenarbeit stellt das Prinzip von Mietwagenbrokern dar. Hier arbeiten kleine Unternehmen mit größeren Mietwagenanbietern zusammen und vermitteln deren Produkt. Dies ist ein Vorteil, da sie meist nur über wenige Fahrzeuge und ein kleines Vertriebsnetz verfügen. Auch die großen Unternehmen profitieren, da Überkapazitäten zu günstigen Preisen abgebaut werden können, ohne den eigenen Markennamen zu schädigen.
  • Ferienautoanbieter sind Mietwagenunternehmen, welche ihre Autos in Feriendestinationen vermieten. Um möglichst viele Touristen bedienen zu können, sind sie von daher auch sehr oft an internationalen Flughäfen angesiedelt. Da meist lokale Unternehmen dieses Geschäftsmodell betreiben, sind diese häufig als Broker aktiv.
  • Ähnlich dem Prinzip der Billigfluggesellschaften gibt es auch immer mehr Anbieter von Billigmietwagen: Zusatzleistungen gibt es nur gegen Aufpreis, der Vertrieb erfolgt überwiegend direkt, es gibt nur eine begrenzte Fahrzeugauswahl und nur wenige Vermietstationen zur Auswahl. Die meisten großen Mietwagenunternehmen haben bereits ihre eigene Billigmarke gegründet.