Von den Gleisen der bekannten Transsibirischen Eisenbahn bis zu den malerischen Wasserwegen wie der Wolga verfügt Russland über ein umfangreiches Netzwerk von Transportmöglichkeiten. Diese spielen eine wichtige Rolle für die nationale und internationale Mobilität in diesem großen Land. Besonders für Touristen ist es wichtig, sich schnell und effizient fortbewegen zu können, und aus diesem Grund bietet Russland auch Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel an, um Reisenden ein zügiges Erreichen ihrer Ziele zu ermöglichen.
Verkehrsträger in Russland
Russland, ein föderaler Staat, erstreckt sich über Osteuropa und Nordasien und beinhaltet die Exklave Kaliningrad in Mitteleuropa. Die Hauptstadt Moskau, eine bedeutende Metropole, ist als politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum weltweit bekannt.
Mit einer Fläche von etwa 17 Millionen Quadratkilometern nimmt Russland den Spitzenplatz als flächenmäßig größtes Land der Erde ein. Die Bevölkerung von etwa 144,5 Millionen Menschen spiegelt die reiche Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Traditionen wider, die in diesem facettenreichen Land existieren.
Russland zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Im Jahr 2019 besuchten beinahe 14,7 Millionen Reisende das Land, um seine faszinierende Geschichte, vielfältige Kultur und beeindruckende Landschaften zu erleben. Die bevorzugten Verkehrsmittel der Reisenden sind dabei das Flugzeug, der Zug und das Auto.
Bahnverkehr
Russland verfügt über ein ausgedehntes Schienennetz von mehr als 85.500 Kilometern, wobei die bedeutendsten und größten Bahnhöfe in Moskau angesiedelt sind. Zu den frequentiertesten Verkehrsknotenpunkten des Landes zählen der Kasaner Bahnhof, der Kursker Bahnhof und der Jaroslawler Bahnhof, die zu den 353 größten Bahnhöfen Russlands gehören. Im Jahr2019 wurden an diesen Bahnhöfen insgesamt über 196 Millionen Passagiere befördert.Neben diesen Bahnhöfen spielte auch der Moskauer Bahnhof in Sankt Petersburg eine entscheidende Rolle und verzeichnete allein im Jahr 2019 rund 22,9 Millionen beförderte Passagiere. Ein ähnliches Bild zeigte sich am Bahnhof von Nischni Nowgorod mit 13 Millionen Passagieren. Eine der bekanntesten Routen ist die Transsibirische Eisenbahn, die Europa und Asien miteinander verbindet. Diese imposante Strecke erstreckt sich über gigantische 9.289 Kilometer von Moskau bis nach Wladiwostok und durchquert dabei sieben Zeitzonen. Auf der Karte ist die Transsibirische Eisenbahn in Rot markiert.
Russian Railways (RŽD)
Das staatliche Unternehmen Russische Eisenbahnen (RŽD) spielt eine zentrale Rolle in Russlands ausgedehntem Bahnnetz. Seit seiner Gründung als Aktiengesellschaft (OAO) am 1. Oktober 2003 in Moskau hat RŽD einen eindrucksvollen Marktanteil von über 90% im Personen- und Güterverkehr auf der Schiene erlangt. Im Jahr 2019 beförderte das Unternehmen allein rund 1,2 Milliarden Passagiere und trug mit einem Umsatz von 17 Milliarden Euro zu 5,5% des Bruttoinlandsprodukts Russlands bei. RŽD betreibt verschiedene Tochtergesellschaften, darunter die Federal Passenger Company (FPK) für den Fernverkehr und GEFCO als einen der führenden Logistikbetreiber in Europa.
Private Anbieter
Neben RŽD gibt es etwa 85 private Anbieter im russischen Bahnverkehr. Einige herausragende Beispiele sind die Grand Service Express TC, die auf verschiedenen Strecken, darunter die vielbefahrene Route zwischen Moskau und Sankt Petersburg, tätig ist. Der Tverskoy Express bietet eine Verbindung zwischen den beiden Metropolen. In spezialisierten Bereichen sind Unternehmen wie die Sachalin Passenger Company auf Inselrouten aktiv, während der Kuzbass Suburb sich auf Vorortverbindungen im Kuzbass-Gebiet konzentriert. Die Jakutische Eisenbahn ist in der Republik Sacha (Jakutien) aktiv und spielt eine bedeutende Rolle im Verkehrsbereich dieser Region.
Busverkehr
Der Busverkehr in Russland bietet eine breite Palette von Routen, die sowohl Stadt- als auch Fernbusse sowie internationale Verbindungen umfassen. Mit etwa 354 Busbahnhöfen im gesamten Land dienen diese als bedeutende Knotenpunkte, die mit Einrichtungen wie Ticketverkauf, Informationszentren und Wartebereichen ausgestattet sind.
Die größten Unternehmen in diesem Bereich sind Moscow Transport, Kazan Transport, NPAT, Chelyabinsk Transport und KPAS, die lokale und Vorortsbuslinien in verschiedenen Städten betreiben. Neben den lokalen Strecken gibt es auch internationale Busverbindungen von Russland aus, die Nachbarländer wie Litauen, Estland, Lettland sowie Finnland, Polen und Deutschland ansteuern. Eine besonders beeindruckende Verbindung erstreckt sich über etwa 6500 km von Gorno-Altaysk (Russland) nach Freiburg (Deutschland) und dauert dabei etwa fünf Tage.
Busflotten in Russland nach Herstellern 2020 (in Tsd.)
Gemäß den Erhebungen der Analyseagentur "AVTOSTAT" belief sich die Gesamtzahl der Busse in Russland zum 1. Januar 2020 auf 409,9 Tausend. Hinsichtlich der Markenstruktur dominiert PAZ mit 185,7 Tausend Einheiten, gefolgt von KAvZ mit 48,9 Tausend Einheiten auf dem zweiten Platz und LiAZ mit 37 Tausend Einheiten auf dem dritten Platz. Diese drei Marken vereinen mehr als 66% des gesamten Busbestands in Russland. Hyundai-Busse stellen unter den ausländischen Marken die Mehrheit dar, und zwar mit 16,4 Tausend Einheiten. Das durchschnittliche Alter des Busbestands beträgt 16,5 Jahre.
Trend und Herausforderungen im Busverkehr
Der russische Busverkehr zeigt vielversprechende Trends, darunter die zunehmende Elektrifizierung der Flotte und technologische Innovationen wie Lithium-Titanat-Batterien. Moskau setzt ehrgeizige Ziele für eine emissionsfreie Busflotte bis 2030. Die Gehaltserhöhung für Busfahrer seit 2022 stärkt zudem die Attraktivität des Berufs.
Dennoch stehen Herausforderungen bevor. Der Fahrermangel im Bussektor besteht trotz Gehaltssteigerungen, da viele Fahrer besser bezahlte Alternativen im Güterverkehr suchen. Die dringend benötigte Flottenerneuerung und Modernisierung zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs erfordert staatliche Unterstützung durch Leasingprogramme. Eine umfassende Modernisierung, besonders der Fahrzeugflotte, ist unerlässlich, um den Bürgern einen verbesserten öffentlichen Verkehrsservice zu bieten.
Mietwagen
Der Mietwagenmarkt in Russland hat sich seit den frühen 2000er Jahren stark entwickelt. Die Hauptmärkte konzentrieren sich vor allem auf Metropolen wie Moskau und St. Petersburg sowie auf Touristenziele wie die Krim und Sotschi.
Schiffsverkehr
Der Schiffsverkehr in Russland ist von großer Vielfalt und Bedeutung geprägt. Das Land verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von Binnenwasserstraßen, das insgesamt 101.000 Kilometer umfasst, wovon 72.000 Kilometer im europäischen Teil und 24.000 Kilometer in Sibirien liegen. Zu den bedeutenden Binnenwasserstraßen zählen die Wolga, Kama, Nischni Nowgoroder Oka, Wjatka und Don, sowie die sie verbindenden Kanäle im europäischen Teil. In Sibirien stellen der Ob, Jenissei und Lena wichtige Routen dar. Diese Wasserwege spielen eine entscheidende Rolle im Transportwesen für Güter und Passagiere.
Hochseekreuzfahrten
Mit 68 Häfen entlang der Küsten von 12 verschiedenen Meeren sowie dem Kaspischen Meer ist das Land reich an maritimen Zugangspunkten. Zu den bedeutenden Seehäfen zählen St. Petersburg, Kaliningrad, Noworossijsk, Sotschi, Wladiwostok, Nachodka, Magadan, Petropawlowsk-Kamtschatski und Murmansk. Diese Häfen spielen eine zentrale Rolle im Handel und Transport von Gütern. Im Bereich der Hochseekreuzfahrten stehen insgesamt 2.704 Schiffe zur Verfügung, darunter 47 Passagierschiffe.
Flusskreuzfahrten
Flusskreuzfahrten erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere auf Strecken entlang der Wolga von Moskau nach St. Petersburg und entlang des Jenissei. Die Gesamtzahl der Flussschiffe beträgt 23.056, darunter 2.595 Passagierschiffe. Diese Routen sind nicht nur bei Touristen gefragt, sondern auch bei Frachtschiffen, da sie als bedeutende Handelswege im Land dienen.
Nationale Kreuzfahrtanbieter
Die bedeutendsten Akteure in der russischen Kreuzfahrtbranche, allen voran "Vodohod", "Mosturflot", "Doninturflot", "Sozvezdie" und "Infoflot", spielen eine herausragende und unverzichtbare Rolle in diesem florierenden Sektor. "Vodohod" hat sich als führendes Unternehmen etabliert, beeindruckend repräsentiert durch eine Flotte von insgesamt 18 Schiffen. Ebenso haben auch "Mosturflot", "Doninturflot", "Sozvezdie" und "Infoflot" ihre Bedeutung unterstrichen, indem sie mit ihren Flotten von 10, 3, 8 und 8 Schiffen jeweils erheblich zur Beförderung von Passagieren beigetragen haben. Diese Kreuzfahrtunternehmen bilden das Rückgrat der Branche und prägen maßgeblich die landschaftliche Vielfalt sowie die erlebnisreichen Reisemöglichkeiten, die der aufstrebende Kreuzfahrttourismus in Russland zu bieten hat.
Luftverkehr
Die Entwicklungen im russischen Luftverkehr verzeichnen einen auffälligen Anstieg sowohl im Passagier- als auch im Frachtsegment. Im Jahr 2019 erreichte der Luftverkehr in Russland beeindruckende Zahlen, indem die Flughäfen des Landes insgesamt 128,1 Millionen Passagiere abfertigten und Fracht im Umfang von 1,147 Millionen Tonnen transportierten. Die Flugzeugflotte des Landes umfasst beachtliche 6,9 Tausend zivile Flugzeuge.
Das gut ausgebaute und vielfältige Luftverkehrsnetz in Russland besteht aus insgesamt 277 zivilen Flughäfen und Flugplätzen, darunter 89 von föderaler Bedeutung und 78 internationale Flughäfen. Die bedeutendsten Luftverkehrsknotenpunkte des Landes sind die Flughäfen in Moskau, einschließlich Domodedovo, Sheremetyevo und Vnukovo, die eine entscheidende Rolle im internationalen und nationalen Luftverkehr spielen. Der Flughafen Pulkovo in St. Petersburg ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrtinfrastruktur des Landes. Weitere Schlüsselakteure sind die Flughäfen in Nowosibirsk, Jekaterinburg, Krasnojarsk und Wladiwostok, die als bedeutende Verkehrsdrehkreuze für den Luftverkehr fungieren.
Fluggesellschaften im Land
Im Jahr 2019 waren insgesamt 119 kommerzielle Fluggesellschaften in Russland aktiv. Die bedeutendsten unter ihnen, zu denen Aeroflot, Transaero, UTair und S7 Airlines gehören, waren gemeinsam für 60 % des Passagieraufkommens verantwortlich.
Fluggesellschaft Aeroflot
Aeroflot trat im April 2006 der SkyTeam-Allianz bei, einer der weltweit größten Luftfahrtallianzen. Als führende Luftfahrtholding besitzt die Aeroflot-Gruppe maßgebliche Anteile an verschiedenen russischen Fluggesellschaften und betreibt eigene Unternehmen wie A Technics und die Aeroflot-Flugschule. Die Gruppe hat sich durch eigene Leistung und Beteiligungen als Spitzenreiter etabliert und wurde neunmal als beste Fluggesellschaft Osteuropas ausgezeichnet.
Die strategische Ausrichtung von Aeroflot bis 2030 zielt darauf ab, die Position in der Luftfahrtbranche zu stärken, das Passagieraufkommen auf 65 Millionen zu steigern und zusätzliche Einnahmen durch verschiedene Dienstleistungen zu generieren. Soziales Engagement zeigt sich durch Projekte wie 'Mercy Miles' und Unterstützung für erkrankte Kinder. Die Beteiligung an Evakuierungsflügen während der Covid-Pandemie unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, in Notsituationen humanitäre Hilfe zu leisten.
Kriterium | Economy Class | Comfort Class | Business Class |
Einchecken | Normales Einchecken | Bevorzugtes Einchecken | Bevorzugtes Einchecken |
Gepäck | 1 Gepäckstück bis 23 kg | 2 Gepäckstücke bis 32 kg | 2 Gepäckstücke bis 32 kg |
Boarding | Standard Boarding | Priorität beim Boarding | Priorität beim Boarding |
Lounge - Zugang | - | - | VIP-Lounge-Zugang in >1000 Flughäfen |
Sitzabstand | Standard | Erhöht | Erhöht |
Bordunterhaltung | Begrenzt | Erweitertes Angebot | Individuelles Unterhaltungssystem |
Speisen und Getränke | Standardmahlzeiten | Erweiterte Auswahl | Hochwertige & individuell servierte Speisen |
Gepäckausgabe | Standard | Bevorzugte Gepäckausgabe | Bevorzugte Gepäckausgabe |
Transferservice | - | Service an Transferschaltern | Service an Transferschaltern |
Zusätzliche Privilegien | - | - | Sky Priority-Programm, VIP-Lounge-Zugang |
Hochgeschwindigkeitsverkehr in Russland
Russland setzt verstärkt auf den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs mit modernen Schnellzugstrecken. Diese Infrastrukturprojekte, die verschiedene Städte des Landes verbinden, sind Teil der Bemühungen, die Effizienz im Transportwesen zu steigern und die wirtschaftlichen Verbindungen zu stärken.
Anzahl der Passagiere im HGV in Russland 2016-2019 (in Mio)
Geschichte
In den 1970er Jahren begann Russland mit experimentellen Zugprojekten, um den Hochgeschwindigkeitsverkehr zu erforschen. Trotz vielversprechender Ideen scheiterte der reguläre Betrieb des "Sokol-350" in dieser Ära. In den 1990er Jahren wurden aufgrund wirtschaftlicher Probleme und des Zusammenbruchs der UdSSR geplante Hochgeschwindigkeitsprojekte nicht realisiert. Die 2000er Jahre brachten Modernisierung, internationale Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Siemens und die Einführung von Zügen wie dem Allegro und dem Sapsan. Der Sapsan verkürzte 2009 die Reisezeit zwischen Moskau und St. Petersburg auf 3 Stunden 30 Minuten. In den 2010er Jahren wurden weitere Fortschritte erzielt, darunter der Start des Allegro-Zugs und Planungen für die Strecke Moskau-Kasan. Der Hochgeschwindigkeitsverkehr wurde durch die Einführung von Zügen wie "Strizh" und "Lastochka" erweitert. Bis 2030 plant Russland den Ausbau des Schienennetzes um 4000 km Hochgeschwindigkeitsstrecken, um die Konnektivität und Effizienz zu verbessern.
Streckennetz und wichtige Bahnhöfe
Der russische Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) hat in den letzten Jahren das Schienennetz auf etwa 1948 Kilometer erweitert. Es gibt keine speziellen Hochgeschwindigkeitsstrecken über 300 km/h, und die vorhandenen Züge, wie der Sapsan, erreichen maximal 300 Stundenkilometer. Diese Züge sind besonders robust gegenüber extremen Wetterbedingungen, mit einer 50 Zentimeter dicken Isolierung im Vergleich zu europäischen Hochgeschwindigkeitszügen mit 25 Zentimeter Isolierung.
Russische Eisenbahn (RŽD)
In Bezug auf den Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) in Russland fungiert RŽD als der dominierende Anbieter und betreibt diverse Züge auf bedeutenden Strecken. Hierzu zählen besonders bekannte Hochgeschwindigkeitszüge wie der "Sapsan", "Allegro", "Lastochka" und "Strizh".
Hochgeschwindisgkeitszüge im Land
Sapsan
Allegro
Lastochka
Strizh
Verfasst von A. Sude Tahmaz