Verkehr & Tourismus

Luftverkehr - Schiffsverkehr - Bahnverkehr - Straßenverkehr

 

Die Wünsche und Empfehlungen des Netzmanagements werden an die Flugplanung übergeben und dort auf die Möglichkeit ihrer Realisierung hin überprüft. Es wird versucht, das Streckenprogramm mit den Frequenzen und Abflugtagen so anzubieten, wie es dem Netzmanagement durch genaue Berechnungen am meisten wirtschaftlich erscheint. Da die Linienfluggesellschaft in das Öffentlichkeits- und Staatssystem eingebettet ist, unterliegt auch die Flugplanung bei der Koordination der Strecken zahlreichen Restriktionen, z. B. vorgeschriebene Höchsteinsatzzeiten des Flugpersonals, Bedingungen zur Flugzeugwartung, Zeitzoneneinflüsse oder Nachtflugverbote.

Berücksichtigung der Restriktionen

Diese Einschränkungen werden ins Flugplanungssystem (Scheduling-System) eingegeben und daraus ein Rotationsplan bzw. Flugzeugumlaufplan erstellt. Ein Flugzeugumlauf ist die Route, die ein Flugzeug zurücklegt, angefangen an der Heimatbasis, wo die Route schließlich auch wieder endet. Diese Rotationplanung konzentriert sich auf die einzelnen Flugzeugtypen mit ihren Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften. Jeder Flugzeugtyp muss neben den Kontrollen, die vor jedem Flug notwendig sind, in bestimmten Abständen regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden. Diese werden als A-, B-, C- und D- Check bezeichnet und haben jeweils verschiedene Schwerpunkte. Parallel zur Flugzeugumlaufplanung findet die Crewumlaufplanung statt, bei der die Faktoren der rechtlichen Normen einbezogen werden. Hier besteht zusätzlich das Problem, dass nicht jedes Kabinen- und Cockpitpersonal auf alle Flugzeugtypen geschult ist.

Ergebnis Flugplan

Der Flugplan ist das Ergebnis der Flugplanung und enthält alle Verbindungen im gesamten Netz inklusive der Abflug- und Ankunftszeiten und der Häufigkeit, zu der die Strecken bedient werden sowie den Flugzeugtypen, die auf den Strecken fliegen. Jedoch enthält der Flugplan noch keine konkreten Flugzeugnummern oder Personalmitglieder, sondern dient zunächst als Angebot für den Kunden. Die Publizierung des Flugplans erfolgt etwa ein Jahr vor Abflug über das interne Reservierungssystem der Fluggesellschaft und wird über diesen Weg allen Vertriebskanälen zugänglich gemacht.

Fleet Assignment/Crew Assignment

Wenige Wochen vor Abflug werden den Crew- bzw. Flugzeugumläufen konkrete Flugzeuge und konkretes Personal zugeordnet (Fleet Assignment/Crew Assignment). Somit geschieht dies weit nach der Veröffentlichung des Flugplans und ist in diesem nicht aufgeführt. Diese Informationen sind außerdem irrelevant für den Kunden und sind als interne Planungen zu verstehen.