Marketing speziell
Zum Kern der Managementaufgaben einer Linienfluggesellschaft gelangt man, wenn man die Abteilung der Flug- und Netzplanung betritt. Hier handelt es sich um die Planung des Flugproduktes im engsten Sinne: die Flugbeförderung, unberührt von den Machenschaften der Serviceleistungen, der Werbung oder des Absatzes. Es geht in der Netz- und Flugplanung darum, die Struktur des Streckennetzes zu bestimmen, auszubauen oder zu verringern. Dafür wird eine genaueste Markt- und Wettbewerbsbeobachtung durchgeführt, um die Bedürfnisse des Marktes zu kennen. Wenn diese Grundstruktur feststeht, werden im nächsten Schritt Flugverbindungen mit konkreten Abflugzeiten festgelegt. Später erfolgt die Zuweisung von Flugzeug und Personal zu den Verbindungen. Gleichzeitig wird geplant, welche Preise für die Sitzklassen auf jeder Verbindung gelten sollen. Die festgelegten Tarife werden im Verlauf der Buchungen bis zum Abflugtag hin nach oben oder unten gesteuert und der aktuellen Nachfrage- und Wettbewerbssituation angepasst. Aus diesen Planungen entsteht das Grundprodukt „Flugbeförderung“ mit all seinen Tarifen und Beförderungsbestimmungen.