Verkehr & Tourismus

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Die Abteilung des Rechnungswesens einer Linienfluggesellschaft befasst sich mit der mengen- und wertmäßigen Darstellung aller erbrachten Aufwendungen und Leistungen des Unternehmens. Dadurch, dass eine Fluggesellschaft als Unternehmen in ein Geflecht von vielen anderen Unternehmen, Institutionen und Vereinen und in das Staatssystem eingebettet ist, kann sie nicht isoliert betrachtet werden.

Vielmehr finden konstant Güter- und Finanzströme zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt statt, die im Rechnungswesen genau aufgeschlüsselt sind. Damit das betriebliche Rechnungswesen seine unterschiedlichen Zwecke effizient erfüllen kann, ist es klassischerweise in die Buchführung, die Bilanzierung und die Kosten-/Leistungsrechnung unterteilt.

Buchführung und Bilanzierung

Die Buchführung/Bilanzierung ist mittels Kostenaufstellungen strukturiert, die sowohl innerbetriebliche finanzielle Vorgänge als auch externe Zahlungsströme darstellen. Dadurch können sehr schnell die finanzielle Lage, die Schulden und die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens zu jedem beliebigen Zeitpunkt festgestellt werden. Interessant ist die Buchführung bzw. als Ergebnis der Buchführung die Bilanzierung daher für die Unternehmensleitung und für potenzielle oder bereits bestehende Kapitalgeber. Außerdem richten sich die Informationen der Buchführung an den Staat, die Öffentlichkeit und Banken. Dort, wo der Staat betroffen ist, kommen gewisse Auflagen hinzu, die eine ordnungsgemäße Buchführung definieren.

Kosten- und Leistungsrechnung

Die Kosten- und Leistungsrechnung beinhaltet im Gegensatz zur Buchführung alle zahlenmäßigen Aufstellungen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern lediglich für unternehmensinterne Entscheidungen zum Tragen kommen. Im Fall einer Linienfluggesellschaft bietet die Kosten- und Leistungsrechnung nicht nur Informationen zu allgemeinen Kosten und Aufwendungen, sondern listet detailliert die luftfahrt- und streckenspezifischen Zahlen auf. Dies bezeichnet man als Netz- oder Streckenergebnisrechnung. Hierbei können sämtliche erbrachte Aufwendungen und Leistungen auf jede einzelne Strecke heruntergebrochen und somit den Leistungsträgern verursachungsgerecht zugeordnet werden. Dadurch kann die Wirtschaftlichkeit des Flugproduktes in seinen kleinsten Einheiten beurteilt werden. Wie im Controlling beschrieben, dienen diese Daten der Kontrolle der Einhaltung von Unternehmenszielen sowie der Implementierung vorbeugender oder gegensteuernder Maßnahmen.

Finanzplanung

Die Finanzplanung ist dafür zuständig, alle finanziellen Ressourcen zu planen und zu beschaffen, die für die Leistungserbringung und den Fortbestand der Fluggesellschaft notwendig sind. Insbesondere im Bereich der Flugzeugbeschaffung muss genau organisiert werden, ob die Finanzmittel durch Eigenkapital, Fremdkapital oder durch Leasing erfolgt. Bei der Finanzierung durch Eigen- oder Fremdkapital handelt es sich um längerfristige Finanzierung, während das Leasing die kurzfristige Bestandserhöhung von Flugzeugen betrifft.