Bahnverkehr
Skandinaviens Schienennetz erstreckt sich im Jahr 2022 über eine Gesamtlänge von 29.130 km Gleise, wovon rund 68 %, also 19.876 km, elektrifiziert sind. (Im Vergleich dazu verfügt Deutschland über 68.260 km Gleise, wovon 40.077 km elektrifiziert sind.)
Dänemark
Danske Statsbaner, kurz DSB, ist die dänische Staatsbahn und verantwortlich für den Personenverkehr auf den Hauptstrecken in Dänemark. Kopenhagen ist (nicht nur ein Zentrum für Wirtschaft, Politik und Kultur, sondern auch) ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, an dem wichtige Bahnverbindungen zusammenlaufen. Die Verbindung zum schwedischen Netz erfolgt über die Öresundbrücke (København–Malmö.)
Norwegen
Norwegens Schienenverkehr ist von einer herausfordernden Topografie und dünn besiedelten Gebieten geprägt. Mit 696 Tunneln und 2760 Brücken sind die Herausforderungen offensichtlich. Das norwegische Eisenbahnnetz ist mit vier Verbindungen zum schwedischen Netz verbunden und umfasst drei Intercity-Linien zum Beispiel Oslo–Halden. VY, ist das größte staatliche Verkehrsunternehmen Norwegens im Personenverkehr. Zu den bedeutendsten Bahnhöfen zählen der Bahnhof Bergen und der Oslo Hauptbahnhof.
Finnland
Das finnische Eisenbahnnetz ist großflächig, größtenteils eingleisig und wird hauptsächlich von der staatlichen VR-Gruppe betrieben. Diese bedient alle größeren Städte und viele ländliche Gebiete, obwohl es weniger Bahn- als Busverbindungen gibt. Die meisten Personenzüge haben ihren Ausgangs- oder Endpunkt im Hauptbahnhof Helsinki. VR besitzt ein Monopol in diesem Bereich.
Schweden
Am 1. Januar 2001 wurde der Schienenverkehr in Schweden vollständig liberalisiert. Der führende Betreiber ist SJ trains, der sich in Staatsbesitz befindet. Wichtige Bahnhöfe sind Stockholm, Malmö und Göteborg. Die Bahn in Schweden hat 2022 eine neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen bestellt, die für 250 km/h ausgelegt sind und für den internationalen Verkehr vorgesehen sind. Die Auslieferung soll ab 2026 beginnen. Obwohl Hochgeschwindigkeitszüge in Skandinavien nicht so weit verbreitet sind wie in einigen anderen europäischen Ländern, gibt es definitiv Bestrebungen, schnelle und effiziente Schienenverbindungen auszubauen und zu verbessern.
Straßenverkehr
In Skandinavien herrscht Rechtsverkehr. Das Straßennetz erstreckt sich über insgesamt 480.305 Kilometer, wovon nur etwa 1 % Autobahnen sind. Diese verbinden hauptsächlich Ballungsregionen. Ein Großteil des skandinavischen Straßennetzes besteht aus kleineren Regional- und Verbindungsstraßen. Beliebt sind Überlandbusse aufgrund ihrer preisgünstigen und umfangreichen Netzwerke.
Das skandinavische Straßennetz umfasst viele Brücken, Tunnel und Autofähren, besonders in den Fjordregionen. Im Winter werden mancherorts Eisstraßen über zugefrorene Seen eingerichtet. Einige Strecken können im Winter gesperrt sein und erst im Sommer wieder befahren werden. Aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten sind Straßenbau und -Projekte teuer und werden teilweise durch Straßenmauten mitfinanziert. Bei Mietwagenreisen wird die Maut automatisch über einen elektronischen Chip, den „Autopass“, registriert und im Nachhinein von der Kreditkarte abgebucht.
Ab 2025 werden in Norwegen keine Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mehr gestattet. 2022 waren 4 von 5 Neuwagen bereits elektrisch angetrieben. Dank einer Besteuerung der Autos mit fossilen Brennstoffen, auch Ökosteuer genannt, fördert Norwegen Elektroautos.
Es gibt ein umfangreiches Netz an Radwegen in skandinavischen Städten und entlegenen Naturgebiete. Insbesondere Dänemark hat ein nationales Netz von über 11.000 Kilometern beschilderten Routen.
Luftverkehr
Schiffsverkehr
Als Region mit einer langen Küstenlinie und vielen natürlichen Seehäfen hat Skandinavien eine weit entwickelte Schifffahrt. Insbesondere die Fährverbindungen besitzen eine hohe Bedeutung für Einheimische aber auch Touristen. Die Verbindungen erfolgen nach festen Fahrplänen im Pendeldienst zwischen zwei Häfen.
Die wichtigsten Fährhäfen in Norwegen sind Oslo, Kristiansand, Langesund und Bergen. In Dänemark spielt der Hafen in Hirtshals eine große Rolle. Schwedens wichtigsten Häfen sind Stockholm, Göteborg und Malmö. Für Finnland ist die Hauptstadt Helsinki auch gleichzeitig der wichtigste Knotenpunkt für Fährverbindungen.
Fjord Line
Fjord Line ist eine norwegische Reederei. Ihre fünf Routen in Dänemark, Norwegen und Schweden werden zum Teil mehrmals täglich von 4 Schiffen bedient.
Color Line
Color Line ist ebenfalls eine norwegische Reederei. Sie betreibt vier Fährlinien und 5 Schiffe beispielsweise auf der Route Strömstad nach Sandefjord. Im Jahr 2019 beförderte Color Line 3,85 Millionen Passagiere, davon 1,1 Mio. auf der Route Kiel–Oslo. Insgesamt wurden 913.676 Pkw befördert.
Stena Line
Stena Line ist eine schwedische Reederei und eines der größten Fährunternehmen der Welt. Sie ist aktiv in Skandinavien, Großbritannien und dem Baltikum. Die Reederei besitzt 35 Fährschiffe. 2019 wurden mit diesen 11 Millionen Passagier, 2,2 Millionen PKWs und 2 Millionen LKWs. Die Stena Line bedient rund um Skandinavien 12 Routen mit 20 Schiffen.
Schiffsreisen in Skandinavien
Ausblick
Die Kreuzfahrtbranche entwickelt sich als Wachstumsmarkt und hat das Ziel, sowohl der steigenden Nachfrage gerecht zu werden als auch zukünftige Potenziale zu erschließen. Um dies zu erreichen, setzt sie auf verschiedene Strategien. Dazu gehört die Erweiterung der Flotte, um die Kapazitäten für Reisende zu erhöhen, ebenso wie die Schaffung neuer Routen, die die Vielfalt der Reiseerlebnisse erweitern. Zusätzlich legt die Branche verstärkt Wert auf die Förderung nachhaltiger Praktiken, um Umweltaspekte zu berücksichtigen und gleichzeitig attraktive Angebote für Kunden zu schaffen. Die Konzentration auf Kurzreisen sowie der Ausbau der Erlebnisse an Bord sind weitere Schwerpunkte. Die Branche investiert zudem in Marketing und Vertrieb, um Kunden durch ansprechende Preise und attraktive Angebote zu gewinnen. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für die zukünftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des expandierenden Kreuzfahrtmarktes.
Verfasst von Sören Mezger